Diffusor wann verwenden?

Hey

Hab ein Juwel Rio und habe nir jetzt ein Diffusor dazugekauft was ein angebot von meinem Zoohändler nur ich weiß nicht recht was das so bringen soll.
Bringt der nur mehr O2 ins Wasser?
Sry wenn ich mich damit nicht so auskenne hab sowas vorher nie benutzt weil ich es unnötigt fand.
Zähle mich eig. schon zu einem guten AQ-ist zwar noch kein por. aber kenn mich schon einwenig aus.
danke im voraus

A

Anonymous

Guest
Hallo
Richtig, da reicherst du das gefilterte Wasser mit Sauerstoff an. Ich hatte den am Anfang auch benutzt, nun bei guter beplanzung ist er wieder ab.

TorbenL schrieb:
Hey

Hab ein Juwel Rio und habe nir jetzt ein Diffusor dazugekauft was ein angebot von meinem Zoohändler nur ich weiß nicht recht was das so bringen soll.
Bringt der nur mehr O2 ins Wasser?
Sry wenn ich mich damit nicht so auskenne hab sowas vorher nie benutzt weil ich es unnötigt fand.
Zähle mich eig. schon zu einem guten AQ-ist zwar noch kein por. aber kenn mich schon einwenig aus.
danke im voraus

Du hast das Ding gekauft, ohne zu wissen was das genau ist? hmm...

fischolli

R.I.P.
Moin Torben,

willst du nicht bei mir Kunde werden? Menschen wie dich braucht jeder Geschäftsmann dringend.

Ich schreib für dich auch an jeden Sch.... "Super-Sonderangebot!!!!!" versprochen. :thumleft:

Gruß

Könnt Ihr nicht lesen wusste doch was das ist....
Außerdem war das son Gratis umsonst Anebot hab das nur ner ausführlich formuliert aber naja

Hallo,
TorbenL schrieb:
"dazu gekauft", heißt für mich Geld bezahlt.
Und das heißt für mich, dass du doch keinen Peil hast, was das Ding ist.

Ich glaube du kannst dich eher nicht ausdrücken, als dass die anderen hier nicht lesen können.

Ausserdem, bei so einem Satz:
Außerdem war das son Gratis umsonst Anebot hab das nur ner ausführlich formuliert aber naja
fällt einem das lesen wirklich schwer! :roll:

A

Anonymous

Guest
Wenn man sonst nichts zu sagen hat, kann man sich wenigstens auf Kosten anderer lustig machen.
Er hat ne simple Frage gestell, wer zum Thema nichts zu sagen hat, könnte doch einfah mal nicht antworten.

A

Anonymous

Guest
Hm, kann mir vielleicht jemand erklären, was ein Diffusor ist und wofür er benutzt/gebraucht wird? :study:

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Andrea,

ein Diffusor bringt über den Filterauslass durch "Mitreissen über einen kleinen Schlauch" Luft ins Wasser in Form von kleinen Bläschen. Dadurch wird das Wasser belüftet, also mit Sauerstoff angereichert - gleichzeitig aber auch CO2 ausgetrieben. Der Diffusor ersetzt somit den Ausströmerstein mit Membranpumpe. Der Einsatz sollte gut überlegt sein, ob er wirklich nötig ist. In Pflanzenbecken ist die CO2-Austreibung ein Nachteil.

Es gibt auch Diffusoren, mit denen CO2 mittels Druckgasflasche eingebracht wird.

Viele Grüße
Roman

Hallo,
wie Roman schon geschrieben hatte, wird durch den Diffusor atmospherische Luft ins AQ eingetragen.
Durch eine Verjüngung am Auslass wird der Druck und die Geschwindigkeit des Mediums gesteigert. Kurz dahinter wird der Querschnitt erweitert, wodurch ein Unterdruck entsteht. Hier wird durch einen "kleinen Schlauch" die Luft angesogen und in den Kreislauf eingetragen. Je nach Unterschied zwischen der Verjüngung und der anschliessenden Aufweitung kann der Unterdruch und somit der Sog verschieden gewählt werden.

Ob der Einsatz sinnvoll ist, da hat Roman schon das wesentliche geschrieben.

A

Anonymous

Guest
Dankeschön für die ausführlichen Erklärungen! Jetzt bin ich wieder ein Stückchen schlauer :lol: .

Oben