Keramik CO2-Diffusor reinigen

Erich Wien

Mitglied
Hallo!

Wie oft müsst ihr denn so euren Keramik-Kopf renigen?
Eigentlich bin ich von den Dingern recht begeistert, aber wenn mal 1-2 Tage kein Druck ausgeübt wird, sind sie auch schon komplett zu.
Ich schätze im 24-Stunden Betrieb werden sie gar kein Problem haben.
Aber ich hab es lieber, nur während der Lichtstunden CO2 zu düngen
Und nach ein paar komplett lichtfreien Tagen kann ich Wetten gewinnen, dass der Diffusor "dicht" ist.
 

BeowulfAgate

Mitglied
Bisher (knapp ein Jahr) noch gar nicht, aber 24 Stunden geringe Zugabe. Sieht zwar schon etwas schmuddelig aus, funktioniert aber noch.
 

Waterland

Mitglied
Meine Anlage läuft auch nur wenn Licht ist, aber gereinigt habe ich das Teil noch nie. Solange es blubbert mache ich mir noch keine Sorgen, aber ich werde Mal ins Dickicht schauen, wie die aussehen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Erich,
Ich mag ja die Teile nicht so sehr und hab nun auch nur noch drei im Einsatz. Bei mir sind alle durchgelaufen und trotzdem gingen sie irgendwann mal zu. Was ich aber sagen muss, die wo noch laufen sind die braunen von Aquaneo und ich meine einer von Dennerle. Die laufen bei mir aber auch schon ewig, im kleinen Dario Becken von Anfang an.
L. G. Wolf
 

Erich Wien

Mitglied
Hi Wolf!

Wundert mich, dass du diese Art der CO2-Zufuhr nicht so magst!
Zugegeben - eher für kleineren Becken, aber hier sind sie super zu verstecken. Und die Auflösung ist wirklich großartig - geht fast schon Richtung "Nebel".

Aber mir ist klar, dass in größeren Becken andere Maßstäbe angelegt werden - und hier stören dann auch die vielen kleinen CO2-Bläschen, wenn man sie in der notwendigen Menge einbringen muss.
Die Reinigung selbst klappt mit Bleiche eh super - eine/zwei Stunde(n) und die Dinger starten wieder wie neu durch.
Aber "zipfig" ist es allemal.

Für kleinere Becken wüsste ich nichts geeigneteres ...
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Erich,
Die letzte Reinigung mit Chlor war übrigens nicht von Erfolg gekrönt. Er wurde wohl wieder schön weiß, aber ließ trotzdem nicht mehr viel durch und nachdem er mehrfach vom Schlauch gesprungen ist, flog er dann raus.
L. G. Wolf
 

Erich Wien

Mitglied
Hi Wolf!

Ich verwende diese "ziegelfarbenen" - die gerade ein wenig trendy sind.
Denke mal, dass mit zunehmender Dichte des Materials auch die Wahrscheinlichkeit einer Verstopfung steigt.
Und die kleinen Dinger haben halt schon eine bemerkenswerte Porösität - wie gesagt, schaut aus wie Nebel ...

Aus aktuellem Anlass war ich deswegen gestern in der Apotheke um Haushaltsbleiche zu kaufen.
Die bereits etwas ältere Dame daraufhin "wooos woins? a HaushaltsLeiche? - hams überhaupt no Platz im Keller?" ^^
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Erich,
Ich halte die braunen auch für deutlich besser als die weißen und die musste ich bisher auch noch nicht reinigen. Ich frag mich nur warum du so etwas in der Apotheke kaufst, da geht auch so etwas. IMG_20220318_095602.jpg
Wobei ich nicht weiß, ob es das bei euch drüben gibt. Bei euch heißt ja der Aldi auch Hofer. Die Marke wird jedenfalls immer empfohlen um purigen zu reinigen.
L. G. Wolf
 

Erich Wien

Mitglied
Hihi - Danke Wolf!
Ich bilde mir ein, dieses Produkt schon seit meiner Kindeheit zu kennen.
Aber dass dies im wesentlichen eine Chlorbleiche beinhaltet, hab ich wohl erst jetzt gerafft ^^
 

Z-Jörg

Mitglied
Moin,
Wenn's wirklich scharf sein soll hole ich auch Gardinenbleiche aus dem Drogeriemarkt, denn die ganzen Toilettenreiniger sind längst alle kastriert.
Mit Gardinenbleiche kriegt man auch schwarze Flecken aus Silikonfugen raus...
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jörg,
Und wie sieht es da mit Zusatzstoffe aus, wie z. B. Duftstoffe usw. Kann man die Gardinenbleiche bedenkenlos verwenden?
L. G. Wolf
 

Erich Wien

Mitglied
Hi Jörg!

Wer weiß, ob nicht gerade diese "Kastration" während der Corona-Pandemie etliche Leben gerettet hat.
Es soll ja Staatspräsidenten gegeben haben, die in ihrer Freizeit via Twitter Chlor-Therapien empfohlen haben. ^^
Irgendwie vermiss ich ihn, den Onkel Donald! Blöd, aber immerhin authentisch blöd! ^^
 

Ago

Mitglied
Pssst Erich! Wir haben jetzt einen anderen Blöden in der entgegengesetzten Himmelsrichtung ...
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

der eine war "nur" blöd und dadurch semigefährlich, den anderen verorte ich in eine Reihe mit A. H. und J. Stalin...

Ok, das hat jetzt mit dem Diffusor nicht mehr viel zu tun. Oder vielleicht doch, der Herrn in Moskau müsste auch weggereinigt werden
 

Z-Jörg

Mitglied
Hallo Jörg,
Und wie sieht es da mit Zusatzstoffe aus, wie z. B. Duftstoffe usw. Kann man die Gardinenbleiche bedenkenlos verwenden?
L. G. Wolf
Es duftet eben nach Chlor, vernünftig lüften sollte man da schon.
Also ich meinte eher so Silikonfugen am Badewannenrand, nicht im Aq... ;)
 
Oben