Die Wirkung von Seemandelbaumblättern

Kardinal68

Mitglied
Ich überlege ob es Sinn macht einige Seemandelbaumblällter in meinen Betta Tank zu geben.
Gute Idee, Huminstoffe sind nie verkehrt. Man kann auch einheimisches Laub nehmen, z.Bsp. Buche, Ahorn, Weide, Eiche, Nußbaum, alle Obstgehölze.
Worauf müsste man achten
Erstmal mit wenig beginnen.
wie lange halten die im Becken ca., 3 Wochen?
Seemandelbaumblätter halten recht lange
Das Wasser färbt sich leicht bräunlich?
Ja.
Diese Färbung ist dann aber logischerweise reversibel nach weiteren Wasserwechseln und wenn das Blatt aufgebraucht ist?!
Ja.

percarius

Mitglied
Super, danke für eure Antworten. Auf meine Pflanzen hat das Ganze ausschließlich positive Effekte, oder? Sollte ich das nach der Einfahrzeit machen oder würde das diese sogar beschleunigen?

cheraxfan2

Mitglied
Würde das einen Wasseraufbereiter beim Wasserwechsel dauerhaft sicher ersetzen?
Die Wirkungen sind unterschiedlich. Wasseraufbereiter sollen vor allem unerwünschte Stoffe binden und unschädlich machen. Seemandelbaumblätter fügen dem Wasser Huminstoffe und andere Pflanzenstoffe hinzu, das färbt das Wasser bräunlich und wirkt u.a. antibakteriell.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Ja, kannst du weglassen.
Wenn du ihn aber schon gekauft hast, kannst du ihn auch benutzen. Schadet auch nicht.
Ich habe in meinen früheren Aquaristik-Jahren regelmäßig Wasseraufbereiter benutzt (weil man das damals halt so gemacht hat) ohne sichtbare positive oder negative Folgen.

Wotilas

Mitglied
Wenn ich sie brauche. Besser ist natürlich im Herbst / Anfang des Winters an einem trockenen Tag welche mitzunehmen, wenn sie noch nicht durch Schnee und Regen ausgespült sind. Ich denke, dann sind noch mehr Gerbstoffe enthalten.

Buchenblätter zupfe ich gern direkt ab, alle anderen muss man aufsammeln, weil Laub nunmal runterfällt, wenn es welk wird. An die Erlen kommt man oft nicht gut dran, daher sammel ich die Zäpfchen vom Boden auf. Aber das ist ja auch keine große Sache: es dauert ein paar Wochen, bis so ein Buchenblatt verrottet ist, also brauche ich eigentlich nicht viel, heißt, wenn ich dran denke, nehm ich mir was beim Hundespaziergang mit. Leute, die in Städten wohnen, müssen halt im November einen Ausflug in den Wald machen und da was mitnehmen.

Oben