Die richtige Pumpe, welche empfehlt ihr

Guten Abend,

ich wollte mir eine neue Pumpe für mein 40 Liter Garnelenbecken kaufen. Meine erste Wahl wäre Dennerle, allerdings habe ich Kundenbewertungen gelesen wonach die nicht so dolle sein sollen. Somit habe ich nun an eine Eheim gedacht. Die Eheim Biopower, Innenfilter, 160 l,mit Mehrkammersystem. Meine Frage wäre:

Kann man zu viel filtern? Der Filter ist ja für mehr Liter als mein Becken umfasst.

Meine jetzige Pumpe war beim Aquarium dabei, verrichtet gut ihr Arbeit. Meine Werte sind alle ok. Meine Red Bees vermehren sich gut. Wasser ist schön klar. Alles eigentlich müsste ich keine kaufen. Da ich mir aber noch ein Becken demnächst zulegen möchte, und ich mich auch frage: Was ist denn, wenn so eine Pumpe mal kaputt geht. Dacht ich mir, kauf die mal lieber noch eine und fahr sie schon mal ein. Schaden kanns bestimmt nicht. Die alte wollte ich dann demnächst für ein Nano Becken benutzen.

Ich freu mich schon auf eure Antworten :)

Liebe Grüße

Tanith

Hi,
für kleinere Garnelenbecken einfach nen Luftheber mit großem Schwammfilter und Membranpumpe. Das macht am meisten Sinn (NZ werden nicht geschreddert, Tiere weiden Schwamm ab).

Hallo,

ich habe an meinen Nanogarnelenbecken Garnelensicher. In der Zeolit und vor dem Ansaugstopfen hat er einen Filterschwamm. Der Filter ist auch mit ca 15 -20 Euro erschinglich, einziges Manko ist,daß er bei mir in der Gegend nur über Onlineshopping zu bekommen ist.

mfg

bierteufel

Mitglied
Hi

Ich hab seit 3-4 Jahren einen Dennerle Nanofilter. Und er läuft und läuft und läuft und läuft

.. und mehr als das Wasser umrühren muss der sowieso nicht.

Gruß Arne

Henny

Mitglied
Hi,

meinen Dennerle-Eck habe ich mit selbst zugeschnittenem Filterschwamm gefüllt und habe das Material nach 1 1/4 Jahr Standzeit neulich zum ersten Mal ausgewaschen. Läuft top! :thumleft:

Viele Grüße von Andrea

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe meine jetzige Pumpe von Anfang an Garnelensicher ummantelt, Filterschwamm mit Kabelbindern. Da kommt wohl auch nichts an Baby durch, und abgeweidet wird er auch. :) Ich werde mich an eure Ratschläge halten.

Liebe Grüße

Tanith

hm ich hab ja nen größes aqua hab aber nen eheim ecco pro und hatte davor auch innenfulter und fand die zu laut und zu schnell zu.
so klar wie das wasserjetzt ist wars noch nie....
echt spitze.

bierteufel schrieb:
steht doch da: er hat ja nen größes aqua hat aber nen eheim ecco pro und hatte davor auch innenfulter und fand die zu laut und zu schnell zu.
so klar wie das wasserjetzt ist wars noch nie....
echt spitze.

ok, also um es einfacher zu machen.
würde immer wieder einen außenfilter empfehlen.
keine sichtwegnahme wegen filter im becken und eben die bessere filterleistung.
hab ja den eheim ob andere noch gut sind weiß nicht, würde aber imemr einen außenfilter empfehlen aktuell finde ich den eheim super, alleine schon die geringe watzahl bei 5 watt.

bierteufel

Mitglied
Fischfan2012 schrieb:
ok, also um es einfacher zu machen.
würde immer wieder einen außenfilter empfehlen.
keine sichtwegnahme wegen filter im becken und eben die bessere filterleistung.
hab ja den eheim ob andere noch gut sind weiß nicht, würde aber imemr einen außenfilter empfehlen aktuell finde ich den eheim super, alleine schon die geringe watzahl bei 5 watt.

weisse_fahne.gif

Oben