die berühmte FilterFrage ;-)

Hallo...
ich hab ne 80er Becken wo zur zeit zwergarneln und dem nächste auch noch ein Paar zwergflusskrebse ein ziehen sollen
und filter bis jetzt über so einen Hamburgermattenfilter..habe aber fest gestellt das das Wasser nicht mehr richtig klar ist und auch kaum och Strömung ist....das Becken läuft seit 1 !/2 Jahren... habe auch schon den Filter sauber gemacht und dachte es wird besser. leider nein

Ich wolte mal fragen was für eine Filter ich noch benuzen kann der meinen Garnlen bzw Krebsnachwuchs nicht gefährlich kommen kann.....oder doch ne ganzen neuen Mattenfilter?

oder ne Scwammfilter... und wenn ja welche Größe würde ihr sagen?

Lg und ne guten Start in We :lol:

Moin.

In so einem Becken kannst du eigentlich alle möglichen Arten von Filter benutzen. Mittels Nylonstrumpf bekommt man auch jeden Filter Garnelensicher. Ich persönlich favorisiere ja Außenfilter, da die keinen Platz wegnehmen im Becken. Habe aber auch schon Krebsbecken mit HMF betrieben. Geht auch gut. Wichtig bei Krebsen ist, dass das Wasser sauerstoffreich ist und wenn man Laub ins Becken legt sollte man öftere Wasserwechsel machen, um die Keimdichte gering zu halten.

Was für Krebse sollen denn einziehen?

erstmal danke für die Antwort... außenfilter geht leider nicht... wegen Katze ;-) und Platzmangel :/

wegen den Krebsen in ich ehrlich habe ich mir noch keine Gedanken gemacht so richtig. aber ich dachte an Zwergfluskrebse. werde mir aber noch genug Infos einholen was für welche passen würden... hab jetzt so kleine blaue geshen die finde ich ganz hübsch... aber wie gesagt erst mal wird das Becken neu gemacht bzw. etwas um bebaut und noch ein paar Infos geholt ;-)

welche Krebs würdest du denn raten?

lg

Moin.
michael33 schrieb:
aber wie gesagt erst mal wird das Becken neu gemacht bzw. etwas um bebaut und noch ein paar Infos geholt ;-)
Das macht irgendwie garkeinen Sinn. Erstmal Infos holen und dann das Becken artgerecht für die zukünftigen Bewohner einrichten. Ich rate dir jetzt einfach mal zu einem Lufthebefilter. Der bringt ordentlich Sauerstoff ein und macht dabei nicht so eine heftige Strömung.

An Krebsen musst du mal gucken, welche dir gefallen.

Oben