Dichtung für Absperrhähne jbl 500

Hallo aus Bochum!
Vom JBL 500 habe ich zwei Stück. (650 l Becken)
Zunächst möchte ich erklären, daß ich mit den beiden JBL 500 sehr zufrieden bin.
Doch jetzt zum Problem:
Ich habe die Filter seit etwa 2 1/2 Jahren. Nach einigen Filterreinigungen gehen immer die Dichtungen in den Absperrhähnen kaputt. Ich habe jetzt schon acht (!!!) neue Absperrhähne kaufen müssen, nur weil die Gummidichtungen kaputt waren. Durch die Überwurfmutter kommt man einfach nicht an den Verbindungsstutzen heran, um eine neue Dichtung einzusetzen.
Hat jemand einen Tipp, wie man eine neue Dichtung einsetzen kann??
Auf die Dauer hat sich der günstige Einkaufspreis nämlich nicht gelohnt.
Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß Lothar

Hallo Sven!
Eben nicht!
Die Dichtung sitzt auf dem Verbindungsstutzen den man auf den Filterkopf aufsetzt. (ca. 5 mm weiter hinten)
Über diesem Verbindungsstutzen sitzt die Verschraubung (ich nenn`sie mal Überwurfmutter) und überragt diesen um etwa 10 mm. Dadurch kommt man, auch mit einer Pinzette, nicht heran.
Ich habe auch schon versucht die "Überwurfmutter" irgendwie abzuziehen. (scheint aufgesteckt zu sein) Hat aber auch nicht geklappt.

Hat dieses Problem noch niemand von Euch gehabt?
:oops:
Ich hatte sogar schon einmal eine kleine Überschwemmung, weil ich zu spät gemerkt hatte, daß sich, wieder einmal, eine Dichtung verabschiedet hat. :cry:
Na ja, ich werde mich wohl doch `mal mit JBL in Verbindung setzen.

Trotzdem, Danke für Deine Antwort Sven!
Gruß Lothar

A

Anonymous

Guest
Hallo Lothar,

Du hast es sicher auch schon mit Dichtungsfett versucht. Von daher habe ich auch keine Idee außer, daß Du Dich eben an JBL wendest. Die sind sehr kulant!

Gruß
Thomas

Hallo Lothar,

hmm...ich habe verständlicher Weise keine Lust jetzt, bei mir nachzuschauen. Ich weiß aber, dass ich die Dichtung schon öfter mit den Fingern rausgeholt habe. Sie sitzt doch in so einer Nut.

Wie die anderen schon gesagt haben, frag mal bei JBL an.

Thomas Daimer schrieb:
Hallo Lothar,

Du hast es sicher auch schon mit Dichtungsfett versucht. Von daher habe ich auch keine Idee außer, daß Du Dich eben an JBL wendest. Die sind sehr kulant!

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

so richtig toll finde ich deren Service nicht. Ich brauchte auch neue O-Ringe für die Absperrhähne für einen 500er weil sie nach einem Jahr nicht mehr dicht hielten. Man bestand darauf, dass ich die nur über den Fachhandel beziehen kann. Letztendlich ein riesen Aufwand für zwei Gummiringe.

Gruß avro

Oben