Der Sommer-Urlaub Supergau ist eingetreten!!!!!

Hallo... moechte mich mal kurz vorstellen:
Ich heisse Hape (kommt von Hans Peter) und wohne derzeit in der Naehe von Bayreuth. Seit 10 Jahren habe ich ein 750 l Becken mit folgendem Besatz:

1x Wabi 35 cm
1x Wabi 15 cm
1x Fiederbartwels 20 cm
2x Antennenwelse ~8 cm
1x Feuerschwanz ~10 cm
1x Saugschmerle ~10 cm
1x Copadichromis Borley Red Fin Maennchen
2x " " Golden Spot Weibchen (ueber 10 Jahre alt)
1x Blue Orchid XXL M�nnchen
2x Blue Orchid XXL Weibchen
3x Barsche deren Name ich nicht genau weiss, sehen aus wie Nimbochromis ??? (sind ueber 10 Jahre alt)

Diesen Fischen ging es in den letzten 5 Jahren supergut in meinem Becken. Keine Krankheiten, keine Kaempfe, Wasserwerte ok,, Becken war/ist gepflegt.
Vorletzten Mittwoch bin ich in Urlaub gefahren und beauftragte ne Bekannte im 3 Tage Rythmus die Fische zu fuettern. Sie hat nen Hausschluessel und ich habe das Futter portioniert bereitgestellt bzw ihr das Futter im Tiefkuehlfach gezeigt...
Naja was soll ich gro� erzaehlen, sie hat wohl gefuettert, aber die Temperatur in meiner Dachwohnung nicht beachtet. letzten Donnerstag warens hier wohl draussen 37 grad... Kam heute nach Hause und es stank bereits verdaechtig. Dann sah ich den Horror.
ALLE Barsche sind tot! ...sowie der kleine Wabi! Koennte heulen... ok hab ich auch. Hab aber auch richtig Zorn auf meine Bekannte. Angeblich haette sie am Samstag morgen noch geschaut... glatt gelogen so wie das Becken aussah. Voellig truebe, veralgt und die Scheiben voller Schnecken.
Der grosse Wabi, die Antennenwelse, der Fiederbart, der Feuerschwanz und die Schmerle habens ueberlebt.
Habe bis eben Fische beerdigt, Wasser komplett gewechselt und alle Filter gereinigt... un nu sitz ich vor nem recht leblosen Becken. Echt traurig das ganze!
So richtig weiss ich noch nicht was ich jetz mache, ob wieder Barsche rein sollen oder andere oder gar keine mehr.
Sollte jemand von euch (im Raum Bayreuth) ein Fischlein zuviel haben und ihm ein gutes Zuhause geben wollen.... bitte melden.

Mache diesen Fehler bestimmt niemehr....
Ciao Hape

Pagan

Mitglied
Zum Glück habe ich Leute gegenüber wohnen bei denen ich schon erlebt habe wie pflichtbewusst die Fische von Bekannten füttern wenn diese im Urlaub sind. Hoffe, dass wenn ich in 2 Wochen nach Polen fahre, es auch so gut klappt. ;)

Herzliches Beileid. Ist wohl nichtsmehr zu machen. :(

Also wären es keine Bekannten, ich würd sogar an Schadensersatz Forderung denken.
Aufjedenfall von mir auch mein Beileid, ich wüsste nicht was ich jetzt machen würde.

Huhu!

Das tut mir echt total leid für dich. Gott sei dank bin ich doch nicht in den Urlaub gefahren, weil ich mich am liebsten selbst um meine Fische kümmer.
Das Problem ist halt, dass viele Leute sich halt 1. damit nicht auskennen, oder 2. halt nicht diesen "Blick" für Veränderungen haben, den man bei seinem eigenen Hobby entwickelt hat.
Weiß ja nicht, ob deine Bekannte sich etwas mit Fischen oder allgemein mit der Aquaristik auskennt, aber wenn nicht, sollte man sich demnächst dann absichern, indem man Leute schon eine Zeit vorher "einweißt".

A

Anonymous

Guest
puhh...
bei mir hat mein bruder das gemacht und der hat zum glück vernünftig gefüttert.
aber ich wäre sonst sehr wütend
mein beileid nicht den kopf hängen lassen

Moinmoin.... ja, den Schuh muss ich mir komplett selber anziehen. Pflichtbewusstsein und Kenntnis sollten bei solchen "Diensten" an erster Stelle stehen. War mein Fehler. Hab ihr das Futter hingestellt und eher beil�ufig bemerkt, sie solle nach der Temperatur schauen und mich ggf aufm Handy anrufen. Dachte sowas sieht jedes Vorschulkind und tut was dagegen. So wie es aussieht, hat sie letzten Sonntag "geschaut" und gef�ttert und dann nochmal am Mittwoch. Richtig heiss wurde es hier am Donnerstag und Freitag. Die Fische sind erstickt weil kein Sauerstoff mehr im Becken war. Jeder h�tte das erkannt und entsprechend gehandelt... ob mit oder ohne Fischerfahrung.
Is nix mehr zu �ndern. Mir tuts echt leid um die Tiere. Waren alles alte und gesunde gro�e Fische.

hi,

mein beileid, sowas ist immer schlimm - und mir zum glück noch nicht passiert.

ich habe aus diesem grund schon länger einen lüfter, den meine steuerung bei 28 grad zur kühlung einschaltet.

ich bin aus bayreuth, habe lediglich einen weisssaumantennenwels, männlich - den ich loswerden möchte, da er natürlich meine pflanzen abfrisst.

allerdings habe ich noch keine vorstellung, wie ich das tier fangen könnte, mein becken ist recht dicht bepflanzt.

unter www.sndarkeye.de in der galerie ist sogar ein (schlechtes) bild von ihm.

Hallo,

das tut mir leid.

Mir wäre fast das selbe passiert als meine Schwiegereltern die Fische versorgt haben.
Ich hatte Ihnen gezeigt wie viel (wenig ) sie füttern sollten und ihnen auch erklärt das Fische nicht verhungern wenn sie keine vollgefressenen dicken Bäuche haben.
Leider meinte meine Schwiegermutter es zu gut und wollte nicht nur uns sondern auch die Fische mästen....natürlich mit zuviel Futter denn die haben ja soooooooooooooo Hunger die armen kleinen *schmunzel.

Zum Glück kamen wir rechtzeitig nach hause und konnten mit kräftigen wasserwechseln alles retten...(der Nitritwert war plötzlich höher )

Sie hat eingesehn das es falsch war..und wird sich jetzt an meine angaben halten.

ela

Hallo,

auch von mir erstmal Beileid. Aber:

Hape69 schrieb:
Jeder hätte das erkannt und entsprechend gehandelt... ob mit oder ohne Fischerfahrung.

Für einen Laien ist es schon fraglich, was dann zu tun gewesen wäre... :cry: Ok, Deine Bekannte hätte Dich anrufen müssen, aber veränderte Verhaltensweisen (z.B. an der Wasseroberfläche nach Luft schnappen :shock: ) erkennt nur der als seltsam, der weiß, dass das NICHT normal ist... :wink: Dazu kommt auch, dass Nicht-Aquarianern oftmals die Ruhe fehlt, sich einfach mal 15 min davor zu setzen und zu beobachten... Wenn man nur das Futter reinwirft und wieder geht, fallen Veränderungen auch nicht zwingend auf... :?

Fazit: Lieber jemanden mit der Versorgung beauftragen, der Ahnung hat, oder aber sehr detailliert einweisen, heißt inkl. Briefing für alle Fälle (Wenn Du folgendes beobachtest, dann...)...

Fremde Tiere, die man nicht genau kennt, zu beaufsichtigen ist immer schwierig.

Viele Grüße
Chris. :D

Hast nat�rlich Recht, aber das Problem ist, da� sie seit letzten Donnerstag fr�h �berhaupt nicht mehr geschaut hat. Was sie auch mittlerweile zugegeben hat.
H�tte sie so wie vereinbart am Freitag Nachmittag nach den Fischen geschaut, w�re ihr das sicher aufgefallen, da� am Thermometer 30 grad stehen, und da� die Fische nach Luft schnappen... so gut kennt sie sich schon aus. (ok es ist ihr aufgefallen, hat halt eigeninitiativ gehandelt)

Sie ist ne Arbeitskollegin von mir und ich hab sie heut morgen intensivst befragt. Der Knaller war aber eben noch, als sie mir sagt, sie h�tte am Donnerstag noch Eisw�rfel ins Becken geworfen "weil es wohl w�rmer als sonst war"... Zudem noch das gesamte Futter reingetan weil sie ja genau wusste, da� sie am WE nicht da ist. Ich kann jetzt nur r�tseln... War es das Futter? Die Eisw�rfel? Oder war es die Hitze von Do bis So abend? Alles zusammen wahrscheinlich.
Sie hat schon �fter mal nach meinem Becken geschaut und gef�ttert, ist also kein absoluter Rookie. Das alles is mehr als dumm gelaufen, die Fische sind hin, das M�del is am heulen und ich weiss, da� mir das sicher nie mehr passiert!!!
:|

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es am Futter gelegen hat. Ich glaub auch, es wird wohl eher die hohe Temperatur Schuld sein, am Schlamassel.

Und beim Füttern vertrau ich da immer noch auf den guten alten Eheim Futterautomaten. Nur wenn man etwas "verwöhnte" :wink: Fische hat, wirds mit der Abwechselung natürlich schwer.

Aber die letzten Wochen haben ja auch mit rekord-verdächtigen Temperaturen geglänzt. Nächster Urlaub wird bestimmt ein Skiurlaub, oder Hape? 8) :wink:

Gruß
Michael

Also wären es keine Bekannten, ich würd sogar an Schadensersatz Forderung denken.
Aufjedenfall von mir auch mein Beileid, ich wüsste nicht was ich jetzt machen würde.

<-Versicherungsheini | Gefälligkeitshandlung -> Kein Schadenersatzanspruch! *klugscheiss*

Hape das mit den Fischen ist echt kagge. Ich werd mir auch 2 x überlegen wem ich mein Becken in Pflege geben werde :)

MichelR schrieb:
...Nächster Urlaub wird bestimmt ein Skiurlaub, oder Hape? 8) :wink:

Ironie des Schicksals: Ich fahre gewöhnlich NUR im Winter weg zum Snowboarden oder Skifahren. Das war seit Jahren das erste mal, daß ich im Sommer weg bin und zack, passiert mir so ein Blödsinn. :roll:

Und das mit den Schadensersatzansprüchen... Naja mein rechtsempfinden sagt mir, daß das einzig und allein meine Schuld ist. Ich hab das Mädel um nen Gefallen gebeten, sie hats halt bissi vermasselt aber insgesamt würds mir nie einfallen sie zu belangen...

Oben