Der Guppy, Platy, Molly und Co. Endlosthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi ich ha ne frage zu den platys ich hab einen der is schwanger soll ich da jetzt mehr pflanzen rein machen ??? oder wie geht man da vor?? :fisch:

Hallo

Also wenn du nicht dicht bepflanzt hast und keine Schwimmpflanzen hast und du unbedingtüberlebende babys willst wäre es ratsam

Moin,

mal eine Frage wie haltet ihr eigentlich eure Black Mollys ? Insebondere die Beckengröße interessiert mich.

Hntergrund:
Meine Tochter kam vor einem 3/4 Jahr mit einem Mollybaby von einer Freundin an. Das habe ich zu meinen Bettas geschmissen und dachte eigentlich der endet als Lebendfutter - denkste. Halberwachsen ist sie dann zu den Skalaren (1,50m Becken, eher weiches Wasser) gezogen, nu aber Lebendfutter - Pustekuchen.

Wir haben dann noch ein Männchen gekauft, Töchterchen wollte das so.

Das Weibchen ist stramm gewachsen.

Am Wochenende habe ich das Paar in das Becken von Töchterchen (80 cm, 112 L) umgesetzt. Wir haben uns wirklich beide unheimlich erschrocken, was dieser Molly für ein Monstrum geworden ist. Ich hole den nochmal zum messen raus, ich denke aber um die 7 -8 cm.

Ich halte seitdem 80 cm für Mollys als deutlich zu klein.

Wie sieht das bei euch aus ?

Hallo mir ist aufgefallen das es bei den Mollys Unterschiedliche Schwanzformen gibt! Sind das andere Zuchtformen oder spezielle Arten?

Anhänge

• bls.jpg
    bls.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 305
  • Molly.jpg
    Molly.jpg
    6,6 KB · Aufrufe: 294

Ebs

Mitglied
Hallo,

Marcez schrieb:
Haben dann nur die Mänchen diese sichelform?

nein, das hat mit dem Geschlecht nichts zu tun.

Das sind unterschiedliche Zuchtformen, wobei es dabei noch weitere Schwanzformen gibt.

Gruß Ebs

Hi

Ich hab mir vor ein paar Monaten zwei Platys geholt.
Aber ich glaub das sind zwei unterschiedliche Zuchtformen. Das Platy Weibchen ist fast doppelt so groß wie das Männchen. Beide sind ausgewachsen. Bis jetzt hab ich noch kein nachwuchs gehabt :cry: .
Und wen ich welche gehabt hätte dan hätt ich es auch gemerkt.

Bekommen die beiden überhaupt keinen Nachwuchs mehr, weil sie zwei unterschiedliche Zuchtformen sind ?

Ein Molly versteckt sich

Hallo zusammen,

ich habe seit Samstag langsam mit Besetzen angefangen. 3 Guppys und 3 gelbe Mollies.

Am Anfang sind die drei Mollies immer zusammen geschwommen, alle im obereren Bereich. Etwas später hat sich jedoch ein Molly immer unter der Wurzel versteckt, wenn man ans Becken geht. Wenn ich 5 min lang still sitze, kommt er wieder raus.

Stimmt mit ihm etwas nicht, oder ist er nur ängstlicher?

Er hat deutlich größere schwarze Augen als die anderen beiden. Es ist 1 Männchen und 2 Weibchen. Der Angsthase ist glaube ich ein Weibchen.

Bis dann
Wolfgang

Hallo,
da mein NO2- Peak wohl vorrüber ist, mache ich mir so langsam Gedanken über den Besatz (54 l AQ).
Als erstes sollen Guppys oder Platys rein, je nachdem was gerade so auf´m Markt ist :D . Ich dachte so an 4 -5 Männchen, da ich nicht wirklich weiß wohin mit dem Nachwuchs und ich hab jetzt schön öfters gelesen, dass eine Männer - WG auch i.O. ist.
Später sollen noch 2-3 Welse folgen (muss mich aber noch schlau machen, welche dafür geeignet wären).
Gibt es eigentlich irgendwo ne Züchterdatenbank für Guppys bzw. Platys? Google half mir nicht wirklich weiter.
Wäre schön, wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Liebe Grüße Susanne

Hallo

@Rex

Kann sein das dein Männchen Impotent ist hab ich auch eins bei mir rumschwimmen :roll:

@singha
Der hat einfach nur angst lass ihn sich erst mal an die neue Umgebung gewöhnen

@biba

Was meinst du damit ich kauf mein Lebendgebärenden im Laden...schau mal da :D

BlackBull schrieb:
Hallo
@Rex
Kann sein das dein Männchen Impotent ist hab ich auch eins bei mir rumschwimmen

Das gibs auch bei Fischen ^^
Hab jetzt noch ein Männchen dazu gesetzt. Mal sehen obs mit den nachwuchs wird. Aber möglich wäre es schon, wegen den größen unterschied, oder ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben