Der Guppy, Platy, Molly und Co. Endlosthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi,

Hey Alice
Na eigentlich muss ich ehrlich sagen, das ich die Mollys echt nicht mehr haben mag. Wenn das immer so geht mit dem Pilz.
Und im Krankheiten-Thread antwortet doch niemand lol Wat soll ich da noch schreiben?

der pilz hat ne ursache... bekämpfe diese ursache.... du hast doch das medikament, nach deiner selbstdiagnose...

wieso antwortet keiner im krankheitsthread? vielleicht liest dus nochmal durch... da wurden dir doch genügend tips gegeben.

wenn es ergebnisse bringen würde dir zu antworten, würden auch mehr schreiben

A

Anonymous

Guest
Hey
Na ich glaube nicht das da genügend Tipps kamen. Wenn dann nur SMBBs und sowas... Aber ich hab das meiste dort geschrieben. Und wenn ich wüsste was das für Ursachen haben kann, würde ich die beseitigen.

Edit: Wieso würde es keine Ergebnisse bringen? Ich würde sonst nicht fragen. Achso, das 25L Becken ist zwar besetzt, aber auch nur weil demnächst das andere 25L Becken frei wird. Hab ja 2 von.

der_andy

Mitglied
Casandra schrieb:
...
Na ich glaube nicht das da genügend Tipps kamen. Wenn dann nur SMBBs und sowas... Aber ich hab das meiste dort geschrieben. Und wenn ich wüsste was das für Ursachen haben kann, würde ich die beseitigen.

Edit: Wieso würde es keine Ergebnisse bringen? Ich würde sonst nicht fragen. Achso, das 25L Becken ist zwar besetzt, aber auch nur weil demnächst das andere 25L Becken frei wird. Hab ja 2 von.

Such einmal Gründen, weshalb z.B. die Sporenzahl ergewesen sein könnte ... Wasserhygene, Fütterung ... so die Richtung.
Sporen sind eigentlich immer und überall in gewissen Konzentration... Such also andererseits nach Gründen, warum die Tiere anfällig gegenüber Pilzen geworden sind. Die typischen Verletztungen kann man wohl ausschließen, da es so viele Tiere sind. Wohl eher was stress- oder haltungsbedingtes.

Schau Dir ausserdem noch mal die Tiere genauer an. Könnte sein, dass Deine Diagnose etwas vorschnell war. Hab mir das Bild mal angesehen aus deinem Krankheiten-Thread. Ich würde da eher auf eine Hautkrankheit wie Oodinium oder Costia tippen. Bei so schwarzen Tieren hat der graue Schleier einen deutlicheren Kontrast zur Haut. Die Pilzerkrankungen, die ich bisher gesehen habe - zugegeben, waren nicht viele - sahen "fädriger" aus....

Ausserdem hat Alice recht: Mach bitte wirlich in deinem Thread weiter sonst platzt das hier...

Grüße,
Andy

So "Hallo" erstmal.

Nachdem ich jetzt ne Zeit lang im Forum passiv mitgelesen habe, hab ich mich jetzt doch mal anmelden müssen, wei lich auf eine Frage keine Antwort gefunden habe...

Und zwar heißt es immer nicht zuviel fütter und auch mal Fastentage einlegen (bei erwachsenen Tieren) und bei Baby-Fischen heisst es dann in kleinen Portionen mehrmals (am besten 5-6 mal) täglich füttern.

Meine eigentliche Frage lautete also kann ich bei Guppies mit Babys im Gesellschaftsbecken noch einen Fastentag einlegen oder verhungern mir dann die Kleinen?
Becken ist ganz gut bepflanzt und auch die ein oder andere Grünalge hat sich an der Rückwand eingefunden...

Hoffe jemand kann mich mit einer hilfreichen Antwort schlauer machen... :mrgreen:
Vena

Hallo Vena!

Das ist kein Problem! Die verhungern nicht so schnell......
Selbst wenn man sie mehrere Tage nicht füttert passiert da nix!

Gruß
Henrik

Gut dann bin ich ja beruhigt.

Und danke für die schnelle Antwort.

Hab dann da gleich noch ne Frage ist es eigntlich egal an welchem Tag ich nen Fastentag mache? Also vor oder nach dem TWW oder irgenwo zwischen drin?

Vena

A

Anonymous

Guest
Hallo :D

nach der Einlaufphase meines 54L Beckens hatte ich vor 5 (oder mehr) Guppys ins Becken zu setzen und 5 Panda Panzerwelse. Dazu würde ich dann gerne noch einen einzelnen Fisch setzen? Hat da jemand 'ne Idee welcher da passen könnte?

LG Lucky :lol:

A

Anonymous

Guest
Hallo Lucky,

Hat da jemand 'ne Idee welcher da passen könnte?
Bei Besatzfragen ist es sinnvoller, wenn du einen eigenen Thread im Unterforum Fische öffnest - der Endlosthread wurde für Standardfragen á lá "ist mein Guppy schwanger" eröffnet :wink:

Kleiner Tipp am Rande - die Corys würde ich auf 7 aufstocken.

Grüße,
Amy

A

Anonymous

Guest
Hallo Amidala,

Bei Besatzfragen ist es sinnvoller, wenn du einen eigenen Thread im Unterforum Fische öffnest

Werde ich dann gleich mal machen :D

LG Lucky

P.S.: Danke für den Tipp mit den Corys :thumleft:

Guppy,Platy Mamorkrebs....

Hallo,

eigentlich halte ich von dem Thread nicht viel, aber ich habe jetzt trotzdem mal eine Frage.

Ich habe eine 54Liter Becken, relativ dunkel, grober Kies und Wasserpflanzen aus der Natur.

In dem Becken leben 3 Mamorkrebse und im moment noch 1.2 Guppys

Ich wollte euch mal fragen euerer Meinung nach besser als Fischbesatz geignet ist, Guppys oder Platys?

Speziell habe ich diese Fragen:

Wen erwischen die Mamorkrebse nicht so schnell?
-Schlafen Guppys und Platys beide in Bodennähe?
-Ist einer der beiden Arten "wendiger"?

Wer ist produktiver?
-Bekommen Platys und Guppys gleichermasen viel Junge?
-Bei wem wachsen die Jungen schneller heran?
-Wer stellt den Jungen mehr nach?

Wer kommt mit einem etwas dunklerem Becken besser zurecht?
-Wen stört die schwache Beleuchtung mehr?
-Wer kommt farblich besser zur Geltung?

Freue mich auf Antworten,
gruß Seidon

Hier mal ein paar Bilder zu dem Becken...

Anhänge

• PICT0002.JPG
    PICT0002.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 105
  • PICT0004.JPG
    PICT0004.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 97
  • PICT0011.JPG
    PICT0011.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 239
Jippie, wir haben auch Nachwuchs. 3 Babies, von unseren Platy´s. Woran erkenne ich jetzt den Unterschied, ob die Babies von den Blauen Tuxedos oder von den Roten Platys sind?

Sie sind alle drei hell, einer hat was blaues dran.

hi,

FoBo schrieb:
Woran erkenne ich jetzt den Unterschied, ob die Babies von den Blauen Tuxedos oder von den Roten Platys sind?
an der Farbe...

Sie sind alle drei hell, einer hat was blaues dran.
der mit dem blauen dran, wird sicher kein roter Platy werden...
Ausserdem kommen eher mischerbige raus, also blaue mit roten Punkten, oder rote mit blauen Punkten. die nehmens mit der Farberhaltung nicht so ernst...

lg
alice

ich bin neu hier im forum also erstmal: HALLO an alle! :wink:

Hätte gleich mal eine Frage, bei der mir vielleicht jemand weiterhelfen kann:

hab vor, eine 54l becken für trächtige Schwertträgerweibchen zu verwenden (Simpsons). Will mir ausreichend Pflanzen, Mooskugeln etc. reingeben, damit sich die kleinen verstecken können. Jetzt meine Frage: Kann ich zwecks Algenvernichtung etc. einen Schilderwels dazugeben? Oder würde der die kleinen auffressen? Wie schaut's mit roten neonsalmern aus?

cheers

So, da ich ja am Samstag zufällig entdeckt habe, dass meine Platy-Frau Babys bekommen hat, hab ich jetz ein Aufzuchtbecken fürs AQ gekauft und da leben jetz 16 winzige Fischlein drin.Ich hoff, die überleben das alle. Drei habens leider nicht geschafft, die hab ich aus versehen zerquetscht, als ich sie mit dem Kescher einfangen wollte :( mach mir da eh voll die Vorwürfe, aber leider ist es nunmal passiert :?

Naja, mal schaun,wann die kleinen Platys wachsen :)

Hallöchen,

habe seit kurzem zu unserem einsamen Mollymännchen ein Weibchen gekauft, da ihn keiner haben wollte und er aber auch nicht mehr alleine sein sollte. Irgendwie gefallen uns diese auch recht gut. :D
Beide Mollys sind ca. schon 4cm groß. Das Weibchen ist auch recht dick. Ich denke, dass das ich das Weibchen entweder schon tragend gekauft habe oder es früher oder später von unserem Mollymann Nachwuchs bekommt.
Nun meine Frage: Wieviel Junge bekommen die Mollys so auf einmal? Und habe ich Fische im Aquarium die die Jungen fressen würden (Blutsalmler, Rüsselbarben, Panzerwelse, Antennenwelse)?

Vielen Dank. :fisch:

LG Sabine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben