Der Guppy, Platy, Molly und Co. Endlosthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guppy schwanger?

also dann probier ich es hier nochmal:
Ich habe seit Januar ein Aquarium, hatte auch schon einmal Nachwuchs. Nun habe ich ein Guppyweibchen seit ca. 6 Wochen, die auch die gesamte Zeit mit männchen zusammen gehalten wurde. Aber irgendwie bekomme ich keinen Nachwuchs mehr, meiner Meinung nach sieht sie schwanger aus, aber da ich mich damit nicht so auskenne, wollte ich euch mal fragen, ob sie wirklich schwanger ist und ob man sieht, wann sie ungefähr die Babys bekommt!? dazu sollte ich vielleicht noch sagen, dass das weibchen noch nie nachwachs hatte, seitdem ich es habe... Ganz vielen Dank schon mal für alle Antworten

Anhänge

• guppya.jpg
    guppya.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 127
  • guppy3b.jpg
    guppy3b.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 112
  • guppy2a.jpg
    guppy2a.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 108

@Steffi

Also ich würd' sagen, dass die Färbung des Mollys da normal ist. War der denn von Anfang an schon so? Auf dem Bild da hat er die Rückenflosse angelegt. War das nur in diesem Moment so, oder klemmt er die Flosse immer?

Gruß, Björn

Hi Chopwood,

für mich sieht dieses Weibchen schon trächtig aus, kann man gerade auf dem letzten Bild gut erkennen. Wird wohl auch nicht mehr allzu lange dauern, bis sie wirft. Sieht ja schon sehr rundlich aus.
:)

Gruß, Björn

Innerhalb von 60 Min kannst Du Deine Beiträge selbst editieren.
Gruss,
Britta (Braxa)

Guppy tot

Hallo ihr,

ich hab mir am Samstag drei Guppy-Männchen ins Aquarium geholt und hab vor die Gruppe in nächster Zeit auch noch aufzustocken,
nun ist mir heute morgen einer gestorben-
genaue Krankheitsanzeichen wie abstehende Schuppen, weiße Punkte, etc konnte ich nicht feststellen, er hat seine Flossen einfach ein bisschen geklemmt und schwomm nicht mehr so richtig heut früh, dann hat wars das auch schon. Kann es sein, dass der einfach zu sehr gestresst war?
Muss ich da jetzt irgendwas machen/beachten?

Also Wasserwerte sind wie vorher auch obB, Nitrit 0,0
und die andren zwei Fischchen sind super fit und haben ihren Spaß.

Danke schonmal für eure Antworten
liebe Grüße

A

Anonymous

Guest
Hey
Jetzt kommt glaub ich die dümmste Frage überhaupt, aber wat solls :D
Was sollte man Endlers Guppys am besten zu fressen geben?
Wenn ich meine 4 fütter, fressen die nicht gleich los wie alle anderen Fische. Auch lassen die das Futter auf den Boden sinken. Ich habe ihnen schon Trockenfutter gegeben und son TetraFreshDelica Brine Shrimps.
Ist es normal wenn die erst später fressen? Hab die echt noch nie futtern sehen. Finde das langsam etwas merkwürdig. Hab ja gelesen das man denen immer etwas weniger geben soll, aber dafür mehrmals am Tag, weil die langsam verdauen.
Bin da grad etwas ratlos...

A

Anonymous

Guest
Hey
Poste zwar nur ungern 2x hintereinander, aber hat sich erst mal erledigt die Frage. War nochmal im Zoogeschäft (nicht wegen Futter) und habe da mal die Sorte gekauft die sie dort gefrressen haben. Vielleicht lag es nur an der Umgewöhnung. Mal abwarten ob sie das jetzt fressen.

Aber mögen Guppys Strömung oder eher nicht? Hab jetzt einen Filter drin der ganz schön das Wasser bewegt (nur in einer Ecke). Oder wollen die eher ruhige Gewässer? Ist eigentlich ein Filter für Terrarien, also der hat nur 2,6 Watt lol Soviel Strömung ist das nicht, aber immerhin bewegt sich das Wasser ganz schön...

Hallo,

kennt sich jemand mit den farbschlägen bei guppy ahnung?
hab mir gestern 2 m un d4w gekauft, das eine weibchen is wohl schon trächtig, dachte daran abzuwarten wie viele durchkommen, hab ja noch kapazitäten und dedn rest verschenken, oder wenns wärmer wird raus ins aq, dass ich draußen für schencken aufgestellt habe, bis sich jemand meldet, der wleche benötigt ;)
Ansonsten, wer sich von euch ibn der nähe von 497.. befindet kann sich genre melden ;) wird sicher nicht lang dauern

Naja anbei die fotos
bin froh über jeden hinweis

auf diesem bild ist rechts das vermeintlich trächtige weibvchen und links das "tiger-männchen" ist am ganzen körper überzogen mmit sdtreifen und flecken

so und hier is das andere männchen, noch deutlich kleiner und zurückhaltener, schön schwarz schimmernd und lange flossen

so und nu nochmal einige zusammen, da kann man viele sehen

gibts bei den weibchen eig auch vershcioednen farbschläge ? also die flossen si nd durchaus anders gefärbt aber der körper is doch immer anders

Ich hab zwei weibchen die ham türkis schimmernde flossen sehr hübsch, ide eine is trächtig ich hoffe die junggen sehen genauso hübsch aus

Platy Zucht

Hallo, habe in meinem Aquarium 1Platy Männle und vllt. 5 Weibchen 2 von dennen sind sehr dick !!! Da ich Anfänger bin kann ich nich erkennen ob sie wirklich schwanger sind gibts da spezielle merkmale bei Platys ??? Ich habe schon i-was mit Trächtigkeitsfleck gehört aber hat jemand ein Bild davon kann mir nix darunter vorstellen !!!

BITTE UM HILFE

Hi malawi,

guck mal in den Beitrag über dir. Da siehst du ein Bild von einem Guppy-Weibchen mit Trächtigkeitsfleck. Ich ahtte zwar selber noch keine Platys, gehe jetzt aber mal davon aus, dass der Trächtigkeitsfleck sich da nicht groß anders verhält.

@Nadine: Auch Guppyweibchen haben unterschiedliche Färbungen, aber eben nur an den Flossen, unsere damals teilweise sogar nur an den Enden.

LG Denise

Hallo!
kann mir einer sagen,ab wann man Black Molly-Nachwuchs abgeben kann?Gibt es ein bestimmtes Alter oder Größe,wo Ihnen das Umsetzen nicht schadet?Bin absoluter Neuling und es sind die ersten Babies :oops:

A

Anonymous

Guest
Hey
Muss mich mal mit einbringen: HABE AUCH KLEINE MOLLYS! :D Bin sooo happy... Sind zwar nur 2 die ich bis jetzt entdeckt habe, aber mal schauen. War reiner Zufall, erst nach dem TWW hab ich die gesehen als ein SBB was gejagt hat. Gott war ich geschockt :D Erst mal ins Aufzuchtsbecken gesetzt, einer is mir dabei aus dem Kescher gehüpft. Hockt jetzt im A-Becken auf den Boden und kuckt doof, aber mal schauen, vielleicht kommt er durch. Könnten weiße Mollys sein, meine Lieblinge :D Bin grad echt happy!

hi

@mollydame
kann mir einer sagen,ab wann man Black Molly-Nachwuchs abgeben kann?Gibt es ein bestimmtes Alter oder Größe,wo Ihnen das Umsetzen nicht schadet?

Abgeben kannst du sie, sobald sie ca 2-3cm groß sind.
Das Umsetzen, solange du es langsam angehen lässt, schadet ihnen nicht.
Wohin möchtest du sie denn setzen?

@ Lucia
ab wann kann ich ein guppybaby zu den anderen geben

Sobald sie nicht mehr ins Maul der anderen Aquarienbewohnern passen.
Also so ca 1 bis 1,5cm

@Casandra
Erst mal ins Aufzuchtsbecken gesetzt, einer is mir dabei aus dem Kescher gehüpft. Hockt jetzt im A-Becken auf den Boden und kuckt doof, aber mal schauen, vielleicht kommt er durch.

Was für ein Aufzuchtsbecken meinst du?
So einen kleinen Hängebehälter den du in das Aquarium reinsetzt oder ein richtiges Becken. Soweit ich weiß, hast du doch auch ein Quarantänebecken. In dieses könntest du die zwei doch sonst solange setzen.
Durchkommen wird er schon.
Hattest du nicht schwarze und weiße Mollys im Becken?
Dann kann es durchaus sein, dass der Nachwuchs gescheckt ist

lg
alice

Hallo Alice,
vielen Dank für Deine Antwort!Da mein Becken zu klein ist,will ich sie abgeben.Falls also recht unwahrscheinlicherweise jemand Interesse hat,ich wohne in Bochum.Notfalls nimmt sie aber auch mein Fischhändler(oh,klingt das komisch)ab.
Ach ja,eine Frage hab ich dann doch noch.Nach wieviel Wochen haben die Zwerge ungefähr die Abgabegröße?

A

Anonymous

Guest
Alice schrieb:
Was für ein Aufzuchtsbecken meinst du?
So einen kleinen Hängebehälter den du in das Aquarium reinsetzt oder ein richtiges Becken. Soweit ich weiß, hast du doch auch ein Quarantänebecken. In dieses könntest du die zwei doch sonst solange setzen.
Durchkommen wird er schon.
Hattest du nicht schwarze und weiße Mollys im Becken?
Dann kann es durchaus sein, dass der Nachwuchs gescheckt ist

lg
alice

Hey Alice
Ja, hab aber Guppys in den 25 er Becken. Und im anderen ist der Krebs. Aber ich model gerade um. Morgen kaufe ich Kies und ein paar neue Pflanzen, und dann stelle ich das 60er Becken auf den Schreibtisch. Auf den Schrank wo es jetzt steht kommt dann ein 112er oder 120er Becken, und dann der Krebs dort rein. Also hab ich dann ein 25L Becken für die kleinen Mollys ;) Aber vorerst sind die in so einem Hängebehälter. Der reicht auch erst mal, da die nur 5mm groß sind lol.
Und ja, hab schwarze und weiße Mollys. Hab daran auch schon gedacht. Bei dem Molly der mir Anfangs mal ausm Kescher gesprungen ist (er schwimmt wieder durchs Becken und sieht normal aus...) habe ich bemerkt das der nicht hell ist sondern etwas dunkler. Bin mal echt gespannt was da rauskommt :D

hi,

Mollydame schrieb:
Nach wieviel Wochen haben die Zwerge ungefähr die Abgabegröße?

Denke, dass es wohl schon so an die zwei Monate brauchen wird.
Genau kann man das nicht sagen, da es viele Bedingungen gibt, die das Wachstum beeinflussen. Es gibt keine Tabelle wo man ablesen, kann wie groß sie wann zu sein haben :D

lg
alice

A

Anonymous

Guest
Hey
Also da es mit meinen Black Mollys absolut nicht mehr besser wird, wollte ich einfach mal fragen was ich mit denen machen soll. Haben wieder alle 4 Pilz und langsam reichts mir. Hat jemand eine Idee? Ich würde sie ja erst mal ins 25L Becken setzen, aber da sind die 4 Endlers drin. Weiß nicht ob das geht. Ne Alternative wäre noch das 60er Becken mit Neons, Kafis und Platys. Glaub das geht nicht :(
Hat jemand einen Tipp was ich machen soll?

hi casandra

Casandra schrieb:
Also da es mit meinen Black Mollys absolut nicht mehr besser wird, wollte ich einfach mal fragen was ich mit denen machen soll. Haben wieder alle 4 Pilz und langsam reichts mir. Hat jemand eine Idee?

Um die Überischtlichkeit zu wahren, wäre es vielleicht angebrachter von dir, die Frage direkt in dem Thread, den du schon in Krankheiten erstellt hast wiederzubeleben.

Ich würde sie ja erst mal ins 25L Becken setzen, aber da sind die 4 Endlers drin. Weiß nicht ob das geht. Ne Alternative wäre noch das 60er Becken mit Neons, Kafis und Platys. Glaub das geht nicht :(

In einem anderen Thread wurde dir schon vorher geraten, dass 25l becken nicht zu besetzen. Eben genau für solche eventualitäten.

Was bringt es dir nun, die Mollys in ein besetztes Becken zu setzen? so werden die Keime nur weiter verbreitet.

lg
alice

A

Anonymous

Guest
Alice schrieb:
hi casandra

Casandra schrieb:
Also da es mit meinen Black Mollys absolut nicht mehr besser wird, wollte ich einfach mal fragen was ich mit denen machen soll. Haben wieder alle 4 Pilz und langsam reichts mir. Hat jemand eine Idee?

Um die Überischtlichkeit zu wahren, wäre es vielleicht angebrachter von dir, die Frage direkt in dem Thread, den du schon in Krankheiten erstellt hast wiederzubeleben.

Ich würde sie ja erst mal ins 25L Becken setzen, aber da sind die 4 Endlers drin. Weiß nicht ob das geht. Ne Alternative wäre noch das 60er Becken mit Neons, Kafis und Platys. Glaub das geht nicht :(

In einem anderen Thread wurde dir schon vorher geraten, dass 25l becken nicht zu besetzen. Eben genau für solche eventualitäten.

Was bringt es dir nun, die Mollys in ein besetztes Becken zu setzen? so werden die Keime nur weiter verbreitet.

lg
alice

Hey Alice
Na eigentlich muss ich ehrlich sagen, das ich die Mollys echt nicht mehr haben mag. Wenn das immer so geht mit dem Pilz.
Und im Krankheiten-Thread antwortet doch niemand lol Wat soll ich da noch schreiben? ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben