Der Guppy, Platy, Molly und Co. Endlosthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: Guppy und Molly-Babys

vik schrieb:

Hallo,
sehen doch gut aus. Aber 100% Endler würde ich ausschließen. Aber "Endlers" sind es schon :wink:

Gags schrieb:
Hallo!

Was essen eigentlich Guppy, Molly und Platy babys?
Normales Futter oder etwas besonderes?
Die sind schon etwas klein für Flocken oder Tabletten
:D
Futtern die erwachsenen (Wild)Guppys bzw.(Gold)Mollys, Platys ihren nachwuchs auf?
Muß man den nachwuchs schützen?

Danke und grüße

Hi,
am aller liebsten frisch geschlüpfte Artmien :wink: Aber kleingeriebenes Trockenfutter mötgen sie auch. Wichtig ist öfters am Tag kleine Portionen zu füttern :wink:
Zu Deiner zweiten Fragen, kann man eigentlich nur schreiben, es kommt auf den "Stamm" darauf an. Einige tuen es andere tuen es nicht.

Wann Guppynachwuchs abgeben?

Hallo Ihr Guppyfreunde,

meine Frage lautet wie alt sollten Guppybabies sein bevor ich sie abgeben kann?
Mit den Babys ist mein Aqua etwas übervoll, und ich habe auch schon einen Abnehmer. Werde jedoch 2 oder 3 Mädels behalten, weil ich mit den Damen aus der Zoohandlung nur Pech habe (insg. 3 gekauft, und 3 verstorben :evil: ) und hoffe, das meine Nachwuchs besser überlebt, entwickelt sich ja auch prächtig :) , 3 von den Babys sind schon richtig groß, und sehen definitiv aus wie Mädels (Trächtigkeitsfleck eindeutig). Die anderen sind noch sehr viel kleiner, obwohl alle gleich alt sind? :?:

Freue mich auf Antworten, finde Guppys sind wirklich tolle Fische,

Gruß Christine

Hallo!
Ich habe auch gleich wieder ein paar Fragen:

Ich habe mir vor ca. 2-3 Wochen von einem Züchter 5 Guppy Männchen und 8 Weibchen geholt. Mit denen läuft auch alles Bestens.

Heute war ich in einem eigentlich ziemlich gutem Aquaristikgeschäft und habe ein Endler Männchen und 4 normale Guppy Weibchen mitgenommen. Die Guppy Weibchen haben aber einen extrem dicken Bauch. Außerdem hat ein Weibchen eine sehr große Schwanzflosse. (Größer als bei meinen Männchen) Es ist aber farblich genauso grau wie die anderen Weibchen. Die Schwanzflosse ist aber stark zerfleddert. Woher kommt das und ist es echt ein Weibchen?

Außerdem sind meine Weibchen wirklich potthässlich. Bei Dehner und co waren die Weibchen viel hübscher, aber da wollte ich lieber keine kaufen. Kann ich hoffen, dass ich noch schöneren weiblichen Nachwuchs bekomme?

Und ist es o.k., wenn ich 18 Guppys und 3 Saugbarben (je 8cm) in einem 200L Becken halte? Oder habe ich schon zu viele Guppys?

Liebe Grüsse Sandra

@Casandra:
Ich finde 4 Fischarten sind schon etwas viel, erst recht in einem 54L Becken.

A

Anonymous

Guest
Hey Sandra
Wieso 54L AQ? Darum gehts mir doch gar nicht. Ich rede hier vom 112L AQ!

A

Anonymous

Guest
Hey
Na JETZT sind es nur noch 4 Arten ;) Die SBBs sind vorhin erfolgreich umgezogen.
Und 9 Neons, 1 Kafi, 1 Antennenwels und 4 Panzerwelse sind nicht zu viel Fische, sieht ehrlich gesagt ziemlich leer aus im Becken. Die Panzerwelse ziehen ja auch bald wieder um. Finde das ehrlich gesagt nicht zu viel :? Sehe ja nur die Neons lol Die sind ja nicht so groß und die anderen Fische auch nicht...

A

Anonymous

Guest
Hey
Wollte mal fragen wie sich Neons mit Mollys vertragen. Und vorrübergehend auch mit Skalaren (haben immer noch kein Zuhause gefunden *schnief*)

Hallo Casandra,

bei mir vertragen sich Neons super mit Mollys. Wie es bei Skalaren aussieht weiß ich aber nicht.

MfG

vats

A

Anonymous

Guest
Hey
Also habe im Internet gelesen das man die nicht vergesellschaften soll, wegen unterschiedliche Ansprüche etc.
Wegen den Skalaren: Das sind doch auch Barsche oder? Meine SBBs kommen super mit denen klar. Die sind auch nicht mehr so klein, einige sind schon über 3cm.

Hi!

Hab ein kleines Problem mit meinem Guppy.
Der schwimmt in letzter zeit relativ oft an der Wasseroberfläche und schneppt nach Luft.
Es ist mir auch schon öfters aufgefallen das die kleinen Fischis öfters mal oben schwimmen. Brauchen die mehr Sauerstoff wie z.B. meine Welse oder die Zerba?

Könnt ihr mir sagen ob das bei denen vielleicht Normal ist oder haben die so spezielle Anforderungen?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Mein Guppy-baby ist jetzt ca. 4 wochen alt. Ich wollte fragen woran ich sehen kann ob es ein männchen oder ein weibchen ist ?

MFG

N'Abend,

@Infineon: Wenn deine Fische sehr häufig und lange an der Oberfläche schwimmen und nach Luft schnappen, könnte das auf einen Sauerstoffmangel hinweisen. Wie stark ist dein Becken bepflanzt? Kennst du den Nitrit-Wert?

@Deluxe05: Männchen erkennst du an ihrem Geschlechtsorgan, dem Gonopodium, während Weibchen an der Stelle stattdessen eine ausgebildete Afterflosse haben. Ob man das aber nach 4 Wochen schon erkennen kann, weiß ich allerdings nicht. Da müssten Guppyhalter etwas zu sagen.

LG, Annika.

Also der Nitrit-Wert war bei der letzten Messung Heute bei gleich 0.

Das mir Pflanzen fehlen, wurde mir schon in einem anderen Thread gesagt. Aber habe erst gegen Dienstag Mittwoch wieder gehalt. Kann leider erst dann einkaufen gehen.

Hier mal ein Bild:

Habe mir gedacht für den vorderen Bereich noch welche zu kaufen. Genau so auch für hinten. In der mitte bin ich mir nicht ganz sicher. Vielleicht irgendeine Sorte Gras oder Moos. Da bin ich noch etwas ratlos.

Danke und Grüße

Hi Infineon,

Platys und Mollys, und ich glaub auch Guppys fressen da oben die Oberflächenbakterien ab. Wenn sie also nicht apathisch sind oder schnell atmen, ist das kein Problem.

Ein paar mehr Pflanzen wären aber schon schön :)

Gruß

Mokantin

A

Anonymous

Guest
Hey
Also meine Afrikanische Schmetterlingsbuntbarsche und Neons machen das auch. Also habe das bei den Neons erst einmal gesehen. Nach TWW kam das nicht vor. Aber bei den SBBs sehe ich das oft...

Ok, dann bin ich ja beruhigt. Dachte schon :roll:

Und die Blümchen kommen morgen oder am Mittwoch. Freu mich schon richtig drauf *g*
Habt ihr evtl. einen Tipp welche ich nehmen kann um auf der linken Seite die Sonnenstrahlen etwas abzuhalten. Sollten also eher dichte und schlanke Pflänzchen sein.

Danke und Grüße

Sry für Doppel Post

Habe mich nun entschieden das Pfeilkraut was ich im moment verteilt habe, an die linke Seite zu setzten und den Rest komplett neu zu bepflanzen.

Hat sich also erledigt.

hallöschen.

zwei unserer guppy damen. haben fehlgeburten gehabt.

beim der ersten dame kamen nur runde blässchen artige dinger. wahrscheinlich die kleinen nicht fertig entwickelt.
beim zweiten kamen sie auch aber auch 6 fertig entwickelte.

hab die eltern ins kleine aquarium gesetzt als ich gemerkt hab das sie werfen. auch schon im großen aquarium da wo sie sonst drin sind kamen fehlgeburten also liegt es nicht an dem stress vom rüber bringen.

liebve grüße

hallo an alle
können sich Guppys mit Schwertträgern verpaaren
ich habe bei mir im Becken ein schwerträger Mänchen und ein Guppy Weibchen obwohl der Schwertträger ein Weibchen hat ehemalig hatte er auch 2 aber eines ist gestorben und da ich im Moment gegen eine Krankheit behandle kaufe ich noch keine neuen fische und das Guppyweibchen ist im Moment alleine aber das hat am Samstag eine ende da kaufe ich noch ein Mänchen und ein Weibchen.
Aber zurück zu dem Problem der schwerträger verfolgt das Weibchen immer und er jagt sie immer wenn es was zu essen gibt sonst ist er immer nur hinter ihr her wenn er sie nicht verfolgt schwimmt er mit dem Maul an der Scheibe immer rauf und runter kann es sein dass er Revierverhalten hat und das er sich in der Scheibe spiegelt. Mir ist der Fisch aber auch schon ans Herz gewachsen und hat vor einen paar Wochen auch schon mit den Anderen beiden Schwertträgerweibchen gepaart Die eine ist wie gesagt gestorben und die andere hat schon geworfen (könnte mir vielleicht mal jemand Tipps geben wo ich Schwertträger abgeben kann) ungefähr eine Woche danach habe ich das Guppyweibchen mit zwei Mänchen gekauft und als die beiden Mänchen dann auch noch gestorben sind viel mir das mit der Krankheit auf und nach zwei Wochen mit Behandlung Hatte ich dann wieder eine andere Krankheit drin und die habe ich bis vor einer Woche behandelt

und noch eine frage ich habe gelesen das Guppys nicht mehr weiterwachsen wenn sie ihren ersten Wurf gemacht haben bei mir im Becken sind 8 schon 2 cm große Guppybaby's und die haben hinten einen Trächtigkeitsfleck.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
lg Ceddy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben