Der Guppy, Platy, Molly und Co. Endlosthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo liegt denn das Temperaturoptimum beim Paarungsverhalten von Guppys? Und wie reagieren dabei Guppys auf verschiedene Temperaturen? Gewöhnen sie sich schnell an einen Temperaturwechsel von zB 24 auf 26°C?

Hallo,

hab auch mal ne Frage, hab dazu nichts gefunden.

Ab wann kann man bei Guppy Babies das Geschlecht erkennen und wann sind sie geschlechtsreif??

Denise

hallo

ich habe letztens bei meinem fachhändler endler guppies endeckt.
diese schönen wildformen habe ich dann auch direkt mitgenommen und ein becken für sie eingerichtet.
meine frage ist:
werde ich die guppies los, oder ist das wie bei anderen guppies ein problem?

lg

vik

kranker Guppy + Platy?

Hallo!

Meine Fischis machen mir Sorgen.

Der Guppy schwamm bis vor zwei Tage ganz fit durchs Becken - alles scheinbar kein Problem. Jetzt macht er irgendwie einen Buckel und schwamm heute morgen auch etwas seltsam durch die Gegend - kam teils gar net vom Fleck... Kann mir und vor allem dem Fisch jemand helfen und sagen was das sein könnte und wie ich dem Tier helfen kann?

Der Platy benimmt sich auch merkwürdig. Der schwimmt langsam an eine Pflanze ran oder auch zum Sand, schwimmt dann seitlich, so dass er kurz die Pflanze oder den Sand berührt und dann gehts normal weiter... Hat damit auch schon die Guppys angesteckt (außer den oben beschriebenen). Sehr seltsam oder? Was tut der denn da?

liebe Grüße
Kadda

Hallo!
@Kadda: Das klingt ganz nach Parasiten (zumindest beim Platy). Aber ich würde die Frage nochmal ins Krankheitenforum schreiben, da lesen mehr Leute von deinem Problem.

Hallo!
Ich habe 2 "Arten" Guppys. Einmal orangene mit kurzen Schwanzflossen und dann dunkle mit kräftigen Schwanzflossen.
Wie ist es, wenn sich 2 verschiedene Guppys verpaaren? Was kommt dann bei raus?
Grüsse Sandra

Endo schrieb:
Hallo!
Ich habe 2 "Arten" Guppys. Einmal orangene mit kurzen Schwanzflossen und dann dunkle mit kräftigen Schwanzflossen.
Wie ist es, wenn sich 2 verschiedene Guppys verpaaren? Was kommt dann bei raus?
Grüsse Sandra

Hallo Sandra,
das ist ganz einfach :wink: ein sehr bunter Mix :D

vik schrieb:
hallo

ich habe letztens bei meinem fachhändler endler guppies endeckt.
diese schönen wildformen habe ich dann auch direkt mitgenommen und ein becken für sie eingerichtet.
meine frage ist:
werde ich die guppies los, oder ist das wie bei anderen guppies ein problem?

lg

vik

Hallo,
hast du ein Foto vom " Endler" ?? Zu 99% sind es meistens keine Endler beim Händler. Die Händler nennen sie nur "Endler" um sie besser zu verkaufen zu können. Habe noch nie echte Endler im Handel gesehen. Meistens sehen sie dem Endler sehr ähnlich und man nennt sie Hybriden :wink:

Timo86 schrieb:
Wieviel Guppies kommen denn so ca. bei einem Wurf ?

1-100

Denise1986 schrieb:
Hallo,

hab auch mal ne Frage, hab dazu nichts gefunden.

Ab wann kann man bei Guppy Babies das Geschlecht erkennen und wann sind sie geschlechtsreif??

Denise

Hallo Denise,
ein Züchter kann das schon nach einigen Tagen am Trächtigkeitsfleck erkennen. Im normal Fall nach ca.2 Wochen.

EDIT: Beiträge können innerhalb einer Stunde editiert werden - so ist es nicht notwendig, 4 Beiträge innerhalb von 10 Minuten einzustellen. Amidala.

A

Anonymous

Guest
Hey
Wollte mal fragen mit welchen Fischen man Mollys (Black, White) vergesellschaften kann und ob sie Probleme mit Platys haben.
Bzw. ob man auch Black Mollys und White Mollys zusammen halten kann, als Schwarm sozusagen, statt nur eine Farbe ;)
Mir gefallen die Fische irgendwie, vorallem die weißen. Und würde sie mir gerne holen. Fragt sich nur wieviel und was man noch in das Becken stecken kann :D

Danke

Hallo zusammen,

ich habe auch einmal eine Frage an die Platy-Community.

Wir haben ein 30 Gallonen Becken mit 6 Platys (2 m und 4 w), 3 Mollys (1 m und 2 w), 9 Tetras und einem "Algier Eater". Eigentlich ist das Becken ganz gut bepflanzt, es sollte also Versteckmöglichkeiten genug geben. Der Filter ist ein Außenfilter und die Rillen sind ziemlich klein. Ich habe zwar noch nie ein Fischbaby gesehen, kann mir aber nicht vorstellen, dass sie dort durchpassen.

Die Platys haben wir jetzt seit Mitte Januar und natürlich warten wir jetzt gespannt darauf, dass sich endlich Nachwuchs einstellt (haben 2 Männchen und 4 Weibchen) und seitdem tut sich - nichts. :(

Bei zwei Platy-Ladies dachte ich, sie seien etwas dicker geworden, aber sicher bin ich mir da nicht. Jedenfalls sind sie lange nicht so dick, wie hier oft beschrieben wird. Die Trächtigkeitsflecken sind bei allen Damen deutlich zu erkennen, aber ich habe hier ein paar mal gelesen, dass das auch im nicht-schwangeren Zustand der Fall ist.

Ich verstehe das nicht, wenn man sonst über Lebendgebärende liest, dann kann man ja den Eindruck bekommen, die bekommen Kinder am laufenden Band. Ich hatte schon überlegt, ob vielleicht schon einmal Babies da waren und die Tetras sich die Kleinen genehmigt haben, aber ich schaue am Tag wirklich oft ins Aquarium und so schnell würde das doch sicher auch nicht gehen.

Was mich auch wundert, ist dass ich unsere Platy-Männer noch nie wirklich habe mit den Frauen anbändeln sehen. Bei den Mollys ist das anders: das Männchen ist besonders einem Weibchen ständig auf den Fersen, aber die Platy-Herren wirken eher desinteressiert. Kann man irgend etwas machen, um deren Trieb etwas anzuregen?

Beste Grüße,
Anke.

hallo

@bobelbob1

fotos folgen noch.
ich hab heute schon probiert welche zu machen, aber das männchen war einfach zu flink, ich werds morgen nochmal versuchen.

mfg

vik

A

Anonymous

Guest
Casandra schrieb:
Hey
Wollte mal fragen mit welchen Fischen man Mollys (Black, White) vergesellschaften kann und ob sie Probleme mit Platys haben.
Bzw. ob man auch Black Mollys und White Mollys zusammen halten kann, als Schwarm sozusagen, statt nur eine Farbe ;)
Mir gefallen die Fische irgendwie, vorallem die weißen. Und würde sie mir gerne holen. Fragt sich nur wieviel und was man noch in das Becken stecken kann :D

Danke

Moin
Also mein momentaner geplanter Besatz für ein 112L Becken sieht wo aus, Hauptfische sind Mollys:

4 Silbermollys (oder White Mollys; 1m 3w)
4 Black Mollys (1m 3w)
5 Dornaugen
5 Marmorierte Panzerwelse
15 Schmucksalmler

Ist das ok so?

Hallo,
wie ich aus deinem Profil entnommen habe, hast du 54 Literbecken. Da wäre dann einiges zu viel :roll: Oder hast Du ein größeres?

A

Anonymous

Guest
bobelbob1 schrieb:
Hallo,
wie ich aus deinem Profil entnommen habe, hast du 54 Literbecken. Da wäre dann einiges zu viel :roll: Oder hast Du ein größeres?

Hey
:lol: :lol: :lol:
Ja habe doch dazugeschrieben das es um ein 112 Liter Becken geht, was ich auch habe ;) Und ich plane grad den Besatz :D

Für mein 54Liter Becken wäre das wirklich ein klein wenig zu viel ;) Ich schreibe das 112L Becken erst ins Profil wenn es fertig besetzt ist :)

Guppy und Molly-Babys

Hallo!

Was essen eigentlich Guppy, Molly und Platy babys?
Normales Futter oder etwas besonderes?
Die sind schon etwas klein für Flocken oder Tabletten
:D
Futtern die erwachsenen (Wild)Guppys bzw.(Gold)Mollys, Platys ihren nachwuchs auf?
Muß man den nachwuchs schützen?

Danke und grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben