Hallo zusammen,
ich habe auch einmal eine Frage an die Platy-Community.
Wir haben ein 30 Gallonen Becken mit 6 Platys (2 m und 4 w), 3 Mollys (1 m und 2 w), 9 Tetras und einem "Algier Eater". Eigentlich ist das Becken ganz gut bepflanzt, es sollte also Versteckmöglichkeiten genug geben. Der Filter ist ein Außenfilter und die Rillen sind ziemlich klein. Ich habe zwar noch nie ein Fischbaby gesehen, kann mir aber nicht vorstellen, dass sie dort durchpassen.
Die Platys haben wir jetzt seit Mitte Januar und natürlich warten wir jetzt gespannt darauf, dass sich endlich Nachwuchs einstellt (haben 2 Männchen und 4 Weibchen) und seitdem tut sich - nichts.
Bei zwei Platy-Ladies dachte ich, sie seien etwas dicker geworden, aber sicher bin ich mir da nicht. Jedenfalls sind sie lange nicht so dick, wie hier oft beschrieben wird. Die Trächtigkeitsflecken sind bei allen Damen deutlich zu erkennen, aber ich habe hier ein paar mal gelesen, dass das auch im nicht-schwangeren Zustand der Fall ist.
Ich verstehe das nicht, wenn man sonst über Lebendgebärende liest, dann kann man ja den Eindruck bekommen, die bekommen Kinder am laufenden Band. Ich hatte schon überlegt, ob vielleicht schon einmal Babies da waren und die Tetras sich die Kleinen genehmigt haben, aber ich schaue am Tag wirklich oft ins Aquarium und so schnell würde das doch sicher auch nicht gehen.
Was mich auch wundert, ist dass ich unsere Platy-Männer noch nie wirklich habe mit den Frauen anbändeln sehen. Bei den Mollys ist das anders: das Männchen ist besonders einem Weibchen ständig auf den Fersen, aber die Platy-Herren wirken eher desinteressiert. Kann man irgend etwas machen, um deren Trieb etwas anzuregen?
Beste Grüße,
Anke.