Der Guppy, Platy, Molly und Co. Endlosthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest
okay und wie sieht es mit einem 11l becken aus?
habe letztens für 10€ ein 11L becken gesehen....
ich wäre bereit jeden tag einen wasserwechsel durchzuführen.... Falls das ok ist, muss ich dann einen heizstab reintun oder reicht zimmertemperatur aus? aber 26-27C° werde ich mit zimmertemp. nicht erreichen können denke ich... also doch einen heizstab?

MFG

A

Anonymous

Guest
Hallo,

12 Liter sind ausreichend.
Zimmertemperatur ist ein dehnbarer Begriff - wenn du 25 Grad nicht halten kannst, kannst du einen Heizstab für kleine Becken kaufen.

Filter brauchst du nicht, tägliche Wasserwechsel reichen, Futterreste sollten regelmäßig abgesaugt werden.

Grüße,
Amy

DRINGENDE HILFE

Hallo!

Ich war übers Wochenende weg und nun hab ich gerade an der Seite hinter den Pflanzen einen kleinen Fisch gesehen, ich geh mal davon aus, das das ein kleiner Schwertträger ist (Nachwuchs). Was muss ich nun machen?

Gruß, Robin

EDIT

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Was muss ich nun machen?
Eigentlich garnichts. :hm:
Wenn das Becken gut bepflanzt ist, kann er sich vor Räubern verstecken bis er groß genug ist.
Wo einer ist, sind meistens auch mehr, schau mal genau, vlt findest du noch ein paar zwischen den Pflanzen versteckt.

Grüße,
Amy

Moin!

Danke für die Antwort!

Das Becken ist noch nicht so super bepflanzt, allerdings hab ich vor dem Innenfilter(da, wo das Wasser eingesaugt wird, hab ich schon was rüber gemacht) einen Urwald voller Pflanzen angepflanzt, da versteckt der Fisch sich jetzt. Ich sehe 1 oder 2... Mehr kann ich nicht erkennen. Wenn der Fisch nicht zufällig mit den Pflanzen ins Aqua gebracht würde, dann müssen es die Schwertträger sein und die 3 Weibchen haben noch nen halben/vollen Bauch.

Gruß, Robin

Moin nochmal!

Ich hab jetzt noch einmal schnell ein Foto von dem Winzling gemacht.
Der kleine schwimmt ziemlich weit raus aus seinem Versteck...

Glaubt ihr, das da noch was kommt?
Essen Schwertträger, Guppys oder Panzerwelse den Nachwuchs?
Was für Pflanzen schützten kleine Fische?

Gruß, Robin

Anhänge

• Unbenannt_0004_0001.jpg
    Unbenannt_0004_0001.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 121

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Ich wollte mal fragen ob folgendes möglich ist:

Da ich noch nicht genau abschätzen kann wann der erste wurf kommt hab ich mir das überlegt, und ich will den fisch auch nicht zu lange im 12l aq sitzen haben.

Ich lasse den fisch im normalen 54l aq ablaichen und hole den nachwuchs mit dem kescher herraus. Werde ich die kleinen mit dem kescher fangen können? werde ich sie überhaupt sehen? überleben die kleinen 1 tag bis ich sie evt. entdecke?

habe ja 10 neons und ich decke die freuen sich über den nachwuchs.....

was meint ihr?

MFG
Deluxe

A

Anonymous

Guest
Guppybabies groß genug?

Hallo erstmal!

Wir haben seit ca. 3 wochen guppybabies. haben sie zufällig im filter schwimmen sehen, alle raus"gefischt" und uns sofort ein aufzucht(netz)becken geholt, welches im aquarium hängt. füttern die babies mit microflockenfutter und ihnen geht es auch augenscheinlich bestens. werden immer größer und sind mittlerweile geschätzte 6mm groß. nun meine frage: können die babies bereits zu den restlichen fischen, haben antennenwelse, drei weitere guppys, drei platys, und einen 6er schwarm rote von rios. allerdings hatten wir einmal zusehen müssen, wie ein kleiner (wir glauben, es war ein platybaby und wohl das einzigst überlebende) von dem größten, der roten von rio's (ca. 3,5cm) gefressen wurde. dieses ?platy?-babie war etwas, aber kaum kleiner wie nun die guppybabies. deswegen haben wir angst, die babies jetzt schon in große becken zu lassen. ist die angst berechtigt? und wenn ja, wann können wir sie "ins freie" lassen.

danke schonmal für alle hilfreichen antworten! Smile

T&R

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Fütterung von Gemüse, speziell zur Fütterung von Gurke. Ist es egal welches Teil der Gurke man nimmt oder wäre es besser wenn man ein Mittelstück nimmt? Und wie groß/dick sollte es sein. (Habe 6 große Guppies und mehrere Kleine)

Danke schon mal für ein paar Tipps
Bianca

A

Anonymous

Guest
Hallo,

hasenkruemelchen schrieb:
Ist es egal welches Teil der Gurke man nimmt oder wäre es besser wenn man ein Mittelstück nimmt? Und wie groß/dick sollte es sein
Also welches Stück von der Gurke du nimmst, spielt eigentlich keine Rolle. Ich schneide sie in etwa 1cm Scheiben.

T&R schrieb:
und wenn ja, wann können wir sie "ins freie" lassen.

Vergleiche mal hier:
Frage: Wenn ich die Jungen getrennt aufziehe, ab wann kann ich sie zurück zu den anderen Fischen setzen?

Antwort: Wenn die anderen Fische Guppies sind, dann ist ein Alter von vier Wochen ausreichend. Aber wenn andere, größere Fische im Becken sind sollte etwas länger gewartet werden! Viel besser ist es, die Jungen in einem Becken getrennt von größeren Tieren aufzuziehen. Hier können sie gezielt gefüttert werden, der Wasserwechsel im Becken kann den Bedürfnissen besser angepasst werden!!

http://www.guppy.info/index.php?option= ... &Itemid=73

Deluxe05 schrieb:
Da ich noch nicht genau abschätzen kann wann der erste wurf kommt hab ich mir das überlegt, und ich will den fisch auch nicht zu lange im 12l aq sitzen haben.
Den richtigen Zeitpunkt zu erwischen ist nicht einfach.
Als Anfänger würde ich sie lieber im Stammbecken ablaichen lassen und die Jungfische dann rausfischen.

überleben die kleinen 1 tag bis ich sie evt. entdecke?
Die Frage kann dir keiner so pauschal beantworten.
Entweder sie verstecken sich gut oder du hast Guppys, die ihren Jungtieren nicht nachstellen oder sie werden gefressen.
Beides ist möglich.

Grüße,
Amy

Hallo!

Wie kann man dem kleinen Schwertträger denn am besten Staubfutter geben?
Reicht Staubfutter überhaupt aus fürs erste?

Gruß, Robin

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Wie kann man dem kleinen Schwertträger denn am besten Staubfutter geben?
Reicht Staubfutter überhaupt aus fürs erste?
Eigentlich brauchst du die in einem laufenden Becken garnicht zufüttern. Wenn du Flockenfutter fütterst, kannst du das einfach zerbröseln, dann können das die Jungtiere auch fressen.

Ansonsten nehmen die zB auch gern Cyclops oder Artemia Nauplien.

Grüße,
Amy

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Ich habe jetzt JBL NovoTom mit 10 % Artemia gekauft(Staubfutter).
Staubfutter ist auch ok, du solltest aber trotzdem abwechslungsreich füttern. Also auch mal Frost/ Lebendfutter.
Das Staubfutter kannst du zwischen die Finger nehmen und dann im Wasser so zerbröseln.
Dann schwimmt es nicht nur an der Oberfläche.

Grüße,
Amy

Moin!

Ich hab heute noch rote, gefriergetrocknete, nicht lebende Mückenlarven gekauft, isst der kleine Schwertträger das auch? Soll ich die klein machen?

Gruß, Robin

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Ich hab heute noch rote, gefriergetrocknete, nicht lebende Mückenlarven gekauft, isst der kleine Schwertträger das auch? Soll ich die klein machen?
Halte ich für nicht so optimal, auch wenn du die zerhackst sind sie wahrscheinlich noch zu groß für Jungfische.

Grüße,
Amy

Nun hab ich auch mal eine Frage:
Wer kann mir die möglichst exakten WW, die ideal für Endler Guppys sind, nennen?
Ich möchte, dass sie sich wohl fühlen und ned Probleme mit den WW kriegen.

Hallo zusammen, ich habe noch mal ene Frage zum Thema abwechslungsreiche Kost. Ich habe meinen Guppies nun mal Gurke angeboten. Habe jedoch den Eindruck das sie die nicht mögen, wohingegen die Schnecke sie zu lieben scheinen. Wie kann ich es a besten anstellen das sie die Gurke auch fressen? Und wielange sollte ich die Gurkenscheibe im Becken lassen?

Danke für Eure Tipps
Lg
Bianca

Hallo,

also bei mir wars so dass sie auch erst net dran sind und seit ich das 3. mal ne abgeschälte Scheibe rein habe sind se ganz wild drauf. Ich lass die Scheibe immer ca. 2-3 Tage drin.

Denise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben