Der Guppy, Platy, Molly und Co. Endlosthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In meinem Aq ist es schon recht selten, dass bei einem Wurf 1 Männchen dabei ist :( (bei ~6 Wuerfen 1 dabei). Bei dem Männchen erkannte man nach 1 Monat die ersten Anzeichen, dass es ein Prachtguppym. war (typische Flossen, Bauchfarben).

Ich hab da noch soein Problem, ich behalte irgenwie keine 2 Männchen im Aq :? Anfangs hatte ich 5 Männchen, 1 starb am ersten Tag, das zweite nach 1 Monat, und die anderen 2 verschwanden urplötzlich(fand von einem nur noch den Kopf). Als ich nach meinem 2 Wöchigen Urlaub nach Hause kam, war mein letztes erwachsenes Männchen verschwunden, und das kleine aber noch da :( Ich habe noch keine Überreste gefunden und versteh so langsam die Welt nicht mehr, wie kann ein doch 7 cm grosses Prachtguppymännchen nur so unauffällig verschwinden (also gefressen werden)???
Nun befürchte ich dass es zu Inzucht kommt und die Guppys wieder mit Krankheiten geplagt werden. Mein gutes G.weibchen, die schon soetliche Würfe hatte ist wieder trächtig(wie immer), wahrscheinlich mit dem Samen von dem verstorbenen. Doch was passiert, wenn die Reserven zu Ende gehen? Und soleicht bekomme ich auc keine neuen Männchen(einziger guter Handel( De hn er) in der Gegend liegt 2
Autosstunden entfernt). Bricht die Inzucht so schnell aus oder kann man noch einige Zeit warten bis zum Kauf von neuen?

Also ich habe jetzt geguckt aber keine genau Antwort auf meine Frage bekomm. Undzwar habe ich mir vor kurzem Guppys gehollt mindestens eine ist Schwanger. Da ich aber nicht weiß wie lang schon, frage ich wann muss ich mein Weibchen trennen????

Hallo

Also wenn du genug Pflanzen zum verstecken hast mußt du es nicht trennen denn ein paar kommen dann immer durch

Gruß Alice

Dini69 schrieb:
Danke Blackfish

hmm... 7 Wochen alt sind sie schon... .*grübel*

Aber ich kann da keine Unterschiede erkennen *jammer*

Bis zu welcher Größe könnte ich sie denn noch zu Barschen oder Skalaren setzen ? (Damit sie nicht lange "leiden")

Denn wir haben da ungefähr 25 Guppys drin. Zählen kann ich die nicht.

Ich probiere es nochmal. Denn hier gibt es ja doch viele Fragen, wobei da meine bestimmt untergegangen ist.

Da ich immer noch nicht weiß, wie man die Männchen von den Weibchen unterscheidet, wäre mir wichtig zu wissen, bis zu welcher Größe ich sie den Barschen bzw. den Sklararen geben könnte, ohne dass sie lange leiden ?

Danke
Gruß Dini

Spoky schrieb:
Hallo

Also wenn du genug Pflanzen zum verstecken hast mußt du es nicht trennen denn ein paar kommen dann immer durch

Gruß Alice

Ich habe gehört das, dass Weibhen bald wirft wenn die Mändchen beim Weibchen am Hinterteil sind. Ist das korekt?

Mein Weibchen wird von den Mädchen nicht in Ruhe gelassen. Ich habe 3 Mädchen und 5 Weibchen drin, jedoch sind alle immer an dem einem Weibchen dran. Soll ich da irgentwas machen, oder ist das OK???

Ja das mit dem Fleck habe ich auch schon gelesen, aber die haben alles ein Fleck selbst die ganz klein Weibchen. Und bei den größeren sidn die flecken teils schon risig.

A

Anonymous

Guest
habe gestern ausversehen futter von tetra nur für guppys gekauft, kann ich das den anderen lebendgebärenden auch geben (platys und mollys) ?

und habt ihr tipps wie ich männlein und weiblein bestimme? :roll:

bin nämlich vor 10 stunden 14-fache mollymama geworden 8)

Hi,
auf >>diesem<< Bild erkennt man die Geschlechtsunterschiede.
Das untere ist ein Weibchen, das obere ein Männchen... beim Weibchen ist eine Afterflosse zu sehen, das Männchen trägt ein Gonopodium (Geschlechtsorgan), hier an den Körper angelegt.

LG, Annika.

Hab dann auch mal ne Frage

Kreuzen sich die verschiedenen Molly Gattungen auch untereinander?
Hab zur Zeit 2 Black Molly (w) und überlege evtl. noch 2 Rote, oder Safran Mollys einzusetzen. Auf Nachwuchs bin ich nicht unbedingt scharf. Und wenn dann auch höchstens von einer Gattung und keine wilden Kreuzungen.

A

Anonymous

Guest
hab ein problem: bei einem unserer Mollys hat sich die schwanzflosse bis ca. zur mitte gespalten :shock:

A

Anonymous

Guest
Hallo,

wenn sich keine Bakterien drauf ansiedeln wächst die wieder zusammen!

Gruß Dirk

A

Anonymous

Guest
ok, aber wie merke ich bakterien? und wie kann so was passieren??? hat die ein anderer gebissen? sehe das sich der fisch immer etwas von der gruppe absondert und die schwanzflosse etwas *hängen lässt* fressen tut er aber gut - muss cih mir sorgen machen?

Hallo,

ich hätt' mal 'ne Frage:

Wie nennt man diese beiden Farbschläge bei Guppys?

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Guppy ... Female.JPG

Habe etliche Männchen dieser Farbe (Vater genauso gefärbt, Mutter wie auf dem Bild) zum abgeben. Wenn sie einer will, sie warten in Sachsen :D

Ach ja: noch eine Frage:

Ich habe bei meinen Nachkommen bisher ein eklatantes Übergewicht an Männchen, was mich mittlerweile genötigt hat, einige zu separieren, damit die Weibchen mal fünf Minuten Ruhe haben. (Verhältnis m:w etwa 2:1)

Gibt es Faktoren, von denen abhängt, wieviele m/w unter den Jungen sind?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben