Der Guppy, Platy, Molly und Co. Endlosthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal direkt zwei Fragen ;)

Also Ich habe ein 200 l Becken und darin wohnen noch "Restbestände" von Rote von Rio, Kupfersalmler, jeweils 5 stück.

Dann noch 4 Platys mit zzt 3 Babys

Dann noch Rüsselbarben und ein Antennenwelspaar das auch gerade am Brutpflege betreiben ist.

Nun meine Frage

Ich habe wunderschöne Guppys, einmal zwei Männer die aussehen wie Zebras, aber wellige Linien, dann zwei mit einem Feuerroten Schwanz und zwei wunderschöne mit einem Schwanz der so zweigeteilt ist durch das Muster.
Dann noch "normale" mit schwarzen Flossen..

Naja, jedenfalls sind die Farben einfach der Hammer, hab so ein Farbspiel und Muster noch nie gesehen und bin echt begeistert.
NUn hat heute eine riesige und schön gefärbte Dame Junge bekommen von denen ich über 30 in ein Ablaichbecken umgesetzt habe.
Diesen Wurf wollte ich behalten damit neues Blut ins Becken kommt, da die Dame schon schwanger geholt wurde, neu mit den schönen Männers. ^^
Nun zur frage:

Ich möchte ein fast reines Becken von Guppys haben. Allerdings die Barben, Platys und Welse weiterhin behalten.
Wieviele Fische ( Guppys) kann man in einem 200l Becken halten?

Und:

Ich habe die kleinen wie gesagt in einem Ablaichbehälter, allerdings ist der jetzt schon dreckig unten, und ich wüßte nicht wie ich ihn sauberbekommen sollte.

Ich habe da noch ein 20 Literbecken das ich super nutzen könnte, allerdings keine Pumpe. Kann man sie für die kurze zeit bis sie groß genug sind trotzdem darin halten?
Hab gehört Guppys brauchen auch nicht unbedingt eine Heizung wenn die Wohnung warm ist.

Wäre lieb wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Lieben Gruß Tanja

Re: Mal direkt zwei Fragen ;)

Trinchen83 schrieb:
Ich habe da noch ein 20 Literbecken das ich super nutzen könnte, allerdings keine Pumpe. Kann man sie für die kurze zeit bis sie groß genug sind trotzdem darin halten?
Hab gehört Guppys brauchen auch nicht unbedingt eine Heizung wenn die Wohnung warm ist.

Wäre lieb wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Lieben Gruß Tanja

Na klar kannst du in dem 20 Liter Becken halten, bis sie eine Größe erreicht haben, wo sie nicht mehr gefressen werden können.
Allerdings solltest du schon eine kleine Pumpe da reinmachen, das wäre schon wichtig. Heizstab sollte nicht notwendig sein. Beobachte mal die Temperatur, dass es nicht zu kalt wird.

MfG Marco

Hallo ich bin Neu und habe 1ne frage

wie sehe ich das sich die fische wohl fühlen ????? :lol:
ich habe ein 99l becken mit :
10*neon Fischen
3*black mollys
2*Gold Schwielen panzer Welz

Hallo Tanja,

Du kannst die kleinen Guppys besser in einem 20 Liter Becken ohne Heizer und Filter als in einem Ablaichkasten aufziehen. Wenn Du keinen Filter im Becken hast, solltest Du ca. 2 mal die Woche das Wasser zu 75% tauschen, denn Guppys lieben sauberes Wasser :wink:
Wenn die Temperatur im Becken niedrig ist wachsen die Kleinen langsamer da ihr Stoffwechsel niedriger ist.

Du solltest gutes Aufzuchtfutter wie frisch geschlüpfte Artemias oder Dekap füttern und nicht dieses Aufzuchtfutter mancher namhafter Hersteller :wink:

Dein Avatar ist klasse!!! :wink:

Beste Grüße
Michael (12)

Danke vielmals ;)

Also ich hab sie nun alle drin. ganze 30 Stück!! Und sie sind fiedelwohl.

Habe einfach vom Sprudelstein ausm Großen eine abzweigung gemacht ( schlauch) und einen kleinen Sprudelstein nun drin. Damit das Wasser nicht ganz so ruhig steht.

Temp is ok.

Als Lampe benutze ich zzt einen Halogenspot. Licht ist auch ok, allerdings weis ich nicht ob das nicht gerade ein Stromfresser ist. Dieser Spot wird nämlich schon ganz schön heiß, daher denke ich das da schon Leistung hinter ist.. sind das Stromfresser?!

Gutes Futter werde ich morgen holen. Habe nur das "normale" kleingebröselt.
Als Leckerei gebe ich den großen immer diese Stechmückenlarven die ich inner Tonne hinterm Haus "sammel".
Sind diese Artemia noch kleiner? Müssen sie ja :roll: ^^
Werd ich mir dann auch noch holen.
Freue mich schon auf die kleinen.. denn Mutter und Vater sind wirkliche Prachttiere wie ich finde :)

Danke nochmals und lieben Gruß

Hallo Tanja!

Da Du ja einen Luftanschluß hast, kannst Du doch auch ganz einfach einen luftbetriebenen Innenfilter verwenden.
Kann man selber bauen, z. B. Blumentopffilter (google mal!), oder auch kaufen.
Ist gar nicht so teuer :wink:
Ganz ohne Filter würde ich es nicht machen.

Viel Spaß mit Deinen Guppys

Gruß
Henrik

Hallo
Ich habe auch mal ne Fragge. Mein Becken (112l) habe ich seit drei Monaten. Als es eingefahren war habe ich mir ein Guppy Weibchen geholt und ein Männchen. Das weibchen ist nach zwei Wochen gestorben. Dan habe ich mir zwei weibchen geholt die sind dan auch nach ein paar Wochen gestorben, dan habe ich mir wider zwei geholt, eines ist schon nach einer Woche gestorben und das andere nach einen Monat. Und dan ist auch mein Männchen gestorben. In den Becken hatte ich auch noch Platys ein M und ein W. Die habe auch ein mal nachwuchs bekommen. Doch das Weibchen ist heute gestorben.
Meine Wasserwerte: pH 7 , Nitrid 0 , Nitrat 20ml / l .
Mir hatt jemand gesagt das wir sehr weiches Wasser haben und das sie daran gestorben sind. Kann das sein ?

Hallo Rex,

wie sind deine anderen Wasserwerte? Ich hatte das evtl. gleiche Problem, nur daß bei mir fast immer nur die Weibchen kurz nach oder beim Laichen gestroben sind. Ich habe sehr hartes Wasser und seitdem ich es mit Osmosewasser verschneide hat sich das Problem gelöst. Es kann allerdings gut sein, daß bei dir die Haltungsbedingungen nicht stimmen oder sich die Fische nicht miteinader vertragen, habe leider nicht mit allen deiner Fische Erfahrung.

MfG

vats

Hallo vats
Die anderen Wasserwerten weiss ich leider nicht.
Am Anfang sind bei mir auch nur die Weibchen gestorben, erst vor kurzem ist das Männchen gestorben.
Was meinst du damit das bei mir die Haltensbedingungen nicht stimmen?
Muss man irgent etwas Spezieles im Becken haben das sich die Guppys wohl fühlen, oder mögen die irgend welche Pflanzen nicht ?
An meinen anderen Fischen liegt es glaube nicht. Die vertragen sich eigentlich frietlich, bis auf mein Marmorfadenfisch Männchen, der hatt mein Guppy Männchen mal gejagt. Aber da hatte der Guppy schon einen Buckel und war kurz vorm Sterben.

Hallo Rex,

mit den Haltugsbedingungen meinte ich, daß sich die Guppys evtl nicht so wohl in den Aquarium fühlen. Das könnte evtl von feindlich gesinnten Mitschwimmer, als auch Wasserwerte ( Ph-Wert, Wasserhärte, Temp. usw) ausgelöst werden. Das sind aber nur Spekulationen meinerseits, es könnte auch eine Erkrankung sein. Zeigen denn nur die Guppys Symptome oder auch die anderen Arten?

MfG

vats

Hallo
Die Guppys und heute auch noch ein Platy weibchen sind gestorben.
Ich glaube nicht das dass eine erkrankung ist, den die Guppys habe ich zu unterschiedlichen Zeiten von Verschiedenen Händlern geholt. Und der Platy ist Prievatzucht.
Ich glaube lebendgebärende passen nicht in mein Becken.
Jetzt habe ich nur noch ein Platy Männchen, das bestimmt auch bald eingeht. :cry:
Vor Zwei Wochen ist mein Zwergfadenfisch Weibchen gestorben, woran kann ich nicht sagen (war zur zeit in urlaub und meine mutter hatt sich ums becken gekümert).
Jetzt kommt es mir so vor das meine Wels Dame auch nicht mehr so einen Fiten eindruck macht.

Hallo,

wenn auch andere Arten gestorben sind, bzw. nicht sehr fit aussehen, muß die Ursache in einer Erkrankung oder Vergiftung liegen. Dabei kan ich aber nicht weiterhelfen. Versuche doch mal anhand des Wasseranbieters die Gesamt- und Karbonhärte des Wassers herauszufinden und dann die Wasserwerte in einem Lexikon (z. B. bei Fre**apf) zu vergleichen.

Hoffe du findest die Ursache

MfG

vats

Danke für die Hilfe. :)
Ach und die Wels Dame schwimmt auch schon wieder munter umher. Hat sich vieleicht vorhin nur ein bischen ausgeruht. Da schon die Guppys gestorben sind mach ich mir ziemlich schnell sorgen wenn ein Fisch nicht mehr so rumschwimt wie immer.

Ich habe gegoogelt und gelesen und Bilder angeschaut.... ich bin scheinbar zu blöd dazu.
Gut, es sind noch Guppy Babys, aber wie bitteschön erkenne ich denn den
Unterschied zwischen Männchen und Weibchen.

Und vor allem: Ab wann ? Wieviel Wochen alt müssen sie sein, um die Unterschiede zu erkennen ?

Vielen Dank im Voraus
Dini

also dass dauert eine Zeit würde sagen zwischen 4-6 Wochen musste schon warten dann kannste es erkennen.
Sollte ich mich in der Zeit irren bitte berichtigen

Danke Blackfish

hmm... 7 Wochen alt sind sie schon... .*grübel*

Aber ich kann da keine Unterschiede erkennen *jammer*

Bis zu welcher Größe könnte ich sie denn noch zu Barschen oder Skalaren setzen ? (Damit sie nicht lange "leiden")

Denn wir haben da ungefähr 25 Guppys drin. Zählen kann ich die nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben