Dennerle Nano Eckfilter läuft nicht mehr gut, was tun?

Hey,

seit ein Paar Tagen läuft unser Dennerle Nano Eckfilter nicht mehr so gut.
Er wurde immer Zwecksmäßig gebraucht.
Lediglich das Filter Material wurde gegen Filterwatte getauscht.
Trotz Filtermaterialerneuerung läuft er langsamer wie sonst. Er wird auch alle 2 Wochen gereinigt. Doch der Durchfluss ist langsamer wie sonst. Am Regler wurde nicht herumgespielt.

Was kann man dagegen tun?

fischolli

R.I.P.
Moin,

ohne den Filter näher zu kennen: Was war denn vorher als Filtermaterial drin? Ein Schaumstoffschwamm?

Filterwatte, vielleicht auch noch zu fest gestopft, verlangsamt den Durchfluss extrem, ich hab das auch mal mit Innenfiltern ausprobiert. Besorg dir lieber ein entsprechendes Stück mittelgroben oder sogar groben Filterschwamm und tausch das aus. Den kannst du auch vernünftig auswaschen, Filterwatte nicht.

Damit ersparst du dir und deinen Tieren auch einen eventuellen Nitritanstieg, wenn das gesamte Filtermaterial ausgetauscht wird.

Gruß

Hi!

Habe das gleiche Problem mit dem Filter.....
habe die Dennerle Kartuschen (eigentlich auch nur Filterwatte) gegen Filterschwamm Würfel getauscht (die orginalen sind mir einfach zu teuer) trotzdem lest die Filterleistung immer wieder nach bis der filter fast garkeinen mucks mehr macht.

dann nehm ich ihn raus und guck was das Problem ist, kann nichts finden, und teste im Waschbecken .... alles super keine 14 Tage später das gleiche spiel mit dem Mistding! ist wie verhext!

vielleicht haben ja noch mehr Leute das Problem....

gruß
Mayo

mausilibaer

Mitglied
Hi,

ihr nehmt aber schon mal hin und wieder die komplette Pumpe auseinander um sie zu reinigen? Damit meine ich jetzt insbesondere den oberen Filterteil mit dem Impeller. Der Magnetkörper setzt sich mit der Zeit mit einer Art Biofilm (Schleimschicht trifft das wohl besser :wink: ) zu und dadurch läuft das Ding auch nicht mehr richtig.

Um da hinzukommen braucht man nur diesen schwarzen Plastiklöffel im Pumpenkopf innen abzuziehen und mit einer Pinzette den Impeller rausziehen.

bierteufel

Mitglied
Hi

Man beachte was Tom schreibt. Ich habe so einen Filter seit etwa 4 Jahren.
Er läuft und läuft unf läuft mit dem ersten orginal Filtermedium. Das sieht zwar nicht mehr so aus - wie ab wer sondern ist ein Fetzen Fließ das ich um die Stangen wickel, aber er tuts.

Gruß Arne

hi!

Mittlerweile kann ich das Ding mit verbundenen Augen auseinander bauen und wieder zusammen ....

Vielleicht ist es einfach nen Montags-Filter.?? Wen er läuft dann läuft er super ! aber halt nicht lange.

g.
m.

mausilibaer

Mitglied
Hi,

es liegt natürlich auch daran, was in dem Becken so alles umgesetzt wird. Bei mir z.B. sind in einem 25 Liter Bottich hin und an ausser den Garnelen diverse Jungfische drin und dann wird natürlich dementsprechend gefüttert. In solchen Zeiten muß der Filter auch so alle 14 Tage geputzt werden. Sind die Jungtiere draussen und die Schneckenplage abgesammelt reicht einmal putzen sicher so alle 2 Monate.

Hi,

ich habe das Problem schon lange gefunden sry. Da wurde ja eine kleine Bürste mitgeliefert. Du nimmst das Düsenrohr ab und den unteren Teil mit den Fildermedium, und stocherst n bischen bei dem Loch vom düsenrohr und unten beim Probeller rum also so:

also das Pinökel abnehmen und rumstochern und unten beim Einlauf rumstochern

Anhänge

• Filter.jpg
    Filter.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 157

Oben