Dennerle Crystal-Line CO2 - erfahrungen?

Mahlzeit :)

Ich war gestern seit langem mal wieder auf der dennerle seite und wollte eigentlich nur mal ein bisschen die pflanzendatenbank durchstöbern weil ich meine valisnerien austauschen will. Dabei hab ich die info´s zu dem neuen(?) Crystal-Line CO2 system gesehen. hab dann auch gleich mal in ein paar shops nach einem preis geguckt da mir eine co2 anlage noch fehlen würde....

meine fragen nun:

hat schon jemand erfahrung mit dem system gemacht?

was brauch ich außer dem Crystal-Line CO2 set noch um eine funktionierende co2 anlage zu haben?

ist dieses set zu empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen

Niki

A

Anonymous

Guest
Hallo Niki,

Von der Crystal-Line hatte ich bislang noch nichts, aber von einem anderen, japanischen Hersteller solcher Kristallglaswaren.
Bei mir waren der Langzeittest, Blasenzähler und die Rücklaufsicherung im Einsatz, bis ich sie, genau zwei Tage später, für grottenschlecht erklärte.

Das Rückschlagventil lässt etwas Wasser durch, schließt also nicht hundert Prozentig und der Blasenzähler blubberte nicht regelmäßig. Es kamen mal viele Blasen hintereinander, dann mal wieder keine.
Der Langzeittest ist schwer abzulesen wenn sich grüne Pflanzen dahinter befinden.

Da das Dennerle-Zeugs baugleich ist rate ich davon ab.
Außerdem, wer kann schon was mit ner 80g CO² -Flasche anfangen?
Die Zugabegeräte bestehen alle auf dem Prinzip des Diffusors. Für mich eine eher ungeeignete Art CO² einzubringen. Außerdem machen die Dinger pfeifende, sprudelnde Geräusche.

Wer nur Wert auf Optik legt, wird eventuell Glücklich damit. Wer was einigermaßen brauchbares bevorzugt kauft sich die herkömmlichen Geräte.

was brauch ich außer dem Crystal-Line CO2 set noch um eine funktionierende co2 anlage zu haben?
Eine CO²-Druckgasanlage besteht aus einer
  • CO²-Druckgasflasche
  • Druckminderer
  • Rückschlagventil/Rücklaufsicherung
  • Schlauch
  • Zugabegerät/Reaktor

kann, muß aber nicht eingekauft werden
  • Blasenzähler
  • Langzeittest
Gruß
Thomas

Anhänge

• Glas Langzeittest.jpg
    Glas Langzeittest.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 59
  • Blasenzähler und Rückschlagventil.jpg
    Blasenzähler und Rückschlagventil.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 68
Hallo Niki, Hallo Thomas

Ich hab diese Dennerle Serie bei mir im Becken verbaut und bin bisher zufrieden damit. Das Rückschlagventil schließt dicht und auch der Blasenzähler funktioniert gut. Ich musste allerdings den Druckminderer tauschen, da das Nadelventil nicht gescheit gearbeitet hat. Der Ausströmer macht ne schöne Optik im Becken. Einziges Manko ist der Dauertest. Es ist, wie Thomas schon beschrieben hat problematisch ihn zu lesen, wenn Pflanzen dahinter sind. Zischen habe ich bisher noch nicht bemerkt ...

A

Anonymous

Guest
Hallo Marcus,

mittlerweile glaube ich die Ursache für das "nicht korrekte schließen" der Rücklaufsicherung gefunden zu haben.
Da ich der Sache von vorne weg nicht traute, hab ich ein Rückschlagventil vor der Rücklaufsicherung installiert. Dadurch schloss die Sicherung nicht richtig, da der Weg nach hinten praktisch versperrt war.

Trotzdem halte ich nicht viel von dem Glaszeugs. Die altbewährten Flipper sind meiner Meinung nach die besten der Innenreaktoren.

Viele Grüße
Thomas

Oben