Dennerle Power Tabs

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

da ich ja nun mein Nano neu bepflanzt hab, würde ich den Pflanzen gerne was Gutes tun und ausnahmsweise mal düngen. Hab noch die Dennerle Power Tabs im Haus.
Hat jemand schon mal die o.g. Tabs in Garnelenbecken verwendet? Steck ich in so Winzig-Becken auch ganze Tabs an die (kaum vorhandenen) Wurzeln, oder eher kleine Stücke?

Und zweite Frage, diesmal fürs große Becken (960l): Wieviele von den Tabs kann ich denn gleichzeitig ins Becken hauen? Ich glaube, meine Cryptocorinen würden sich auch mal über etwas Nahrung freuen. Aber ich hab halt seeehr viele davon. Wenn jede nur einen Tab an die Füße bekommt, ist meine Packung leer...und das Becken überdüngt?? Oder bleibt das alles im Bodengrund?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Meine Güte wie lange hast du dir diese Fragen überlegt. Wer soll das denn seriös beantworten.
In meinen Garnelenbecken habe ich sie tatsächlich noch nicht verwendet. Ansonsten steht so viel ich weiß ein dosiervorrschlag in der Gebrauchsanweisung. Wenn du Angst vor einer Überdüngung hast kannst du sie tatsächlich auch zerbrechen. Wenn ich an meinen 560er nachdünge pack ich schon 10-15 an die Wurzeln. Du kannst aber mein Aquarium nicht unbedingt mit deinem vergleichen.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
@Moderlieschen,
Ich hab nochmal nachgelesen, da steht was von 1-2 Tabs pro Pflanze. Das würde ich bei Wendtiis nicht machen. Anscheinend geben sie den Dünger langsam ab und eine überdüngung sei deshalb nicht möglich.
Ich würde sie etwas zerbrechen und verteilen. Im schlimmsten Fall musst du dann eben früher nachdüngen. Du kannst auch mal nur bestimmte teile düngen, dann kannst du gleich schauen ob und wie sie wirken. Ich bin ja davon überzeugt, aber eine weitere meinung würde mich auch interessieren.
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Wolf,

Meine Güte wie lange hast du dir diese Fragen überlegt. Wer soll das denn seriös beantworten.
Na ja, derjenige, der schon mal 20-30 Tabs auf einmal im Becken verteilt hat und dessen Fische trotzdem noch leben und der ausserdem danach keine Algenexplosion hatte .
So einfach ist das:cool:
Sorry, ich dachte der Gemüseclan kann sowas beantworten:rolleyes:
Die Gebrauchsanweisung hab ich schon gelesen. Aber darin wird meine Frage nicht unbedingt beantwortet.
OK, Versuch macht kluch.
Ich danke dir.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Wenn man die Beckengrösse berücksichtigt, dann kannst du ohne Probleme 20-30 Tabs einbringen. Ich hab ja geschrieben was ich auf einmal reinpacke und mein Aquarium ist ja deutlich kleiner.
L. G. Wolf
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi Wolf,


Na ja, derjenige, der schon mal 20-30 Tabs auf einmal im Becken verteilt hat und dessen Fische trotzdem noch leben und der ausserdem danach keine Algenexplosion hatte .
So einfach ist das:cool:
Sorry, ich dachte der Gemüseclan kann sowas beantworten:rolleyes:
Die Gebrauchsanweisung hab ich schon gelesen. Aber darin wird meine Frage nicht unbedingt beantwortet.
OK, Versuch macht kluch.
Ich danke dir.
Moin Petra,
ich will deine Hoffnung nicht trüben, aber ich befürchte ohne das entsprechende Licht kannst du von dem Dünger keine Wunder erwarten.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Da muss ich Jörg zustimmen, ohne licht kein hell und ohne hell, kein Grün.
Selbst cryptos haben einen gewissen Anspruch ans Licht, der ist wohl nicht soo hoch, aber ohne geht es nicht.
Mein 560er hat eine breite von 60cm.im rechten hinteren eck hatte ich eine bleheri. Die reichte aus, dass vorne rechts die Wendtii eingegangenen ist. Trotz 4x80Watt.
Und man sah genau wie sie immer besser wuchsen, umso weiter sie weg standen und Licht bekommen haben. Heute sitz im eck ein brauner Bär, der nicht so hoch wird und nun kommen die cryptocorinen auch wieder. Ich denke aber das der Dünger nicht schaden wird.
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi ihr zwei,

keine Wunder erwarten.
Die Ära, als ich noch an aquaristische Wunder glaubte, ging schon vor ca. 40 Jahren zu Ende.
Also kein Problem. Ich erwarte nichts, rien, nada.
Ich lebe hier im Einklang mit meinen Algen, schlecht wachsenden Pflanzen, meinem Schummerlicht und meinen Schlotzgoscha:cool:Es ist und bleibt ein Welsbecken und es macht auch wenig Sinn, irgendetwas am Becken ändern zu wollen, solange 25 Olli-Welse, 5 Fressmaschinen und die beiden "Dicken" hier ihr Unwesen treiben.
Alles gut, so wie es ist.

Licht ist ja vorhanden, aber halt kein Flutlicht. Anubias, Cryptocorynen und Echinodorus(?) haben sich bisher trotzdem gut gehalten und auch Ausläufer gebildet. Aber eben hauptsächlich "gehalten",viel mehr ist nicht passiert.
Seit ein paar Wochen hab ich aber das Gefühl, dass sich etwas im Becken verändert, die Algen weniger geworden sind. Es bilden sich überall neue Blätter (die auch nicht sofort wieder veralgen) und meine Cryptocorynen sp. Flamingo treiben tatsächlich zum ersten Mal wieder rote Blätter nach.
Und nun dachte ich halt, ich könnte diese Wachstumseuphorie meiner Pflanzen vielleicht ein bisschen unterstützen, in dem ich dem Grünzeug etwas Futter zuführe. Falsch gedacht?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Wie gesagt versuch es einfach. Ich persönlich bin von den tabs überzeugt und wenn meine sagittaria nicht mehr gut ausschauen, dünge ich selbst mit diesen tabs nach. Es dauert dann so zwei bis drei Wochen und die sehen wieder richtig gut und saftig grün aus. Düng doch einfach mal eine kleine Gruppe und schau was passiert.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Du wirst ja sicherlich berichten, da bin ich auch gespannt. Ich hoffe du hast damit Erfolg.
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Ja, ich werde berichten....und voraussichtlich eimerweise frisch gegärtnerte Pflanzen anbieten
c010.gif
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
Du wirst ja sicherlich berichten, da bin ich auch gespannt. Ich hoffe du hast damit Erfolg.
L. G. Wolf
Ich berichte.
Inzwischen sind ca. 7 Wochen vergangen und ich sehe keinerlei Unterschied zwischen den gedüngten und den ungedüngten Pflanzen.
Fazit: wie ihr schon vermutet habt...
ohne licht kein hell und ohne hell, kein Grün.
Macht nix, einen Versuch war's wert:)und den Fischen ist's wurscht und grün genug.
 
Oben