Deko von Bartalgen befreien?

Hallo zusammen,

wir haben bei einer Aquarien-Auflösung ein Haufen Deko Material dazu bekommen, hauptsächlich Wurzeln und "Höhlen/Felsen" ich vermute aus GFK.
Leider hat der Vorbesitzer wohl wenig darauf geachtet, so das alle teile voll mit Büscheln von Algen sind, ich vermute Bartalgen.

Ich habe schon ein wenig gegoogled und Liste mal meine bisherigen gefunden Lösungsvorschläge und Versuche auf:

1.Trocknen lassen, die teile liegen etwas 4 Wochen trocken, die Algen haften bombenfest
2.Hochdruckreiniger -Ergebnis: Die Algen lachen da nur drüber
3.Abschrubben - Ergebnis: Sehr mühsam und auch nicht wirklich zufriedenstellend, da Felsen/Höhlen sehr verklüftet sind.
4. Einlegen in Essig
5.Einlegen in Salzwasser
6.Abkochen
7.Einlegen in Domestos-Wasser

Also 1-3 habe ich ausprobiert, ohne erfolg, 4. und 5. wüsste ich gerne ob das was bringt, 6. bringt denke ich keine Lockerung der Algen, da sie bereits abgestorben sind und trotzdem fest halten. Und 7. naja danach kann man die Deko doch nie wieder ins Becken stellen, aber diese Empfehlung habe ich wirklich gefunden.....

Habt ihr noch andere Ideen?

Hallo,

je nach dem was da für ein Volumen zusammenkommt gibts noch Alternativen.
Und zwar nen 80 Liter Mörtelkübel und die Deko da rein, Wasser auffüllen und nen halbe Liter E A S Y Carbo drauf schütten

Wurzeln, also echtes Holz, wirklich trocken und dunkel in die Eckel legen.
Nicht im Garten wo es immer wieder nass wird.
So kann man nach einiger Zeit die Algen mitsamt der obersten Holzschicht entfernen.
Wurzeln, also Holz nicht in Domestos tränken. Das geht wirklich nach hinten los.

Und dann gibt es ja auch Hochdruckreiniger die Dampf mit einer Temperatur von 120°C ausstoßen.... das wäre dann noch was für die Kunststoffteile.... muss man aber ausprobieren.

Beste Grüße
Martin

mausilibaer

Mitglied
Hi,
Martin Krüger schrieb:
Und zwar nen 80 Liter Mörtelkübel und die Deko da rein, Wasser auffüllen und nen halbe Liter E A S Y Carbo drauf schütten
Funktioniert prächtig. Nach ein paar Tagen fällt das Zeugs fast von selber ab oder ist leicht abbürstbar.

Hi,

Inhaltsstoff von EasyLive Easy-Carbo ist Glutharaldehyd.
Das wirkt sehr gut auf Rotalgen.
Und wie gesagt: Nen halber Liter von dem Zeug auf 80 Liter.

Beste Grüße
Martin

Oben