Deko von Algen bereinigen

Hallo,

ich habe mal eine Frage, wie ihr eure Dekosteine u.s. von Algen bereinigt. Ich habe hier einen Wunderschönen Roten Jasper und auch noch einige Weiße Steine die von algen befallen sind.

Die weißen Steine lege ich einfach auf die Mittelstrebe vom Aquarium nahe der Leuchtstoffröhren, dann bleicht das weiße licht die Algen recht schnell innerhalb von 1-2 Tagen die Algen aus.

Aber was soll ich mit dem Roten Jasper machen o_O ? Die weißen striche sequentiell weiß beleuchten, und die anderen rot stellt sich als schwierig heraus. Nach vielen geputze mit Küchenschwämmen immernoch kein Ergebnis. Was soll ich tun, habt ihr irgendwelche Tipps?

mfg
Christian, 18, Kassel

ps: ich habe kein allgemeines Algenproblem, aber mit der Zeit von fast 2 Jahren hat der Stein halt auch mal die ein oder andere Alge erlebt, und sich richtung grün gefärbt.

da kannst du imho schrubben was du willst. Das laesst sich nur noch durch Sandstrahlen entfernen. In porösen Materialien setzt sich der Farbstoff so prima fest, dass da nichts zumachen ist, ohne die Deko zu zerstören.

Mahlzeit!

Je nach Deko kannst du die Sachen auch prima auskochen.
Nach dem auskühlen wieder zurück ins Aquarium. Um die "toten" Algen kümmern sich dann deine Welse :)

Häufig löst sich auch einiges von den Algen, die in den Poren sitzen... Ich hatte das bei einem sehr hellen Lochstein, wo dies grüne Zeugs auch bis in die Poren gezogen ist. Nach 10 Minuten kräftig auskochen ist das Wasser richtig fiese grün geworden. Nach ein paar Tagen im AQ war der dann wieder wesentlich weißer als zuvor ;)

gruß,
florian

Hallo,

den Gedanken mit dem Sandstrahler finde ich schonmal gut... Geht das auch mit nem ganz normalen Sandstein (so nen sandsteindrehteil, welches schmiede benutzen)?

Das auskochen werde ich ausprobieren, denke das wird einiges bringen, vielen dank!

mfg
Christian, 18, Kassel

Hallo, also womit Du die Algen auch noch recht gut runterschrubben kannst, besser las mit einem Schwamm ist mit nem Stück Klettverschluss, bekommst du im Nähgeschäft, und wenn Du dann mit der rauhen Seite arbeitest, kriegst du fast alles ab, bei Kunstkeramik leider oft auch die Farbe, aber echte Sachen sind ja eh schöner. Auskochen hilft als vorbereitende Maßnahme auch recht gut.
MFg Felidae

A

Anonymous

Guest
Oder man betracht die Algen als das, was sie sind, nämlich als einen natürlichen Teil des Mini-Ökosystems Aquarium und läßt sie in Ruhe. Die Saugwelse freuen sich darüber.

Warum dieser Sauberkeitsfimmel?

Viele Grüße
Robert

ich leg meine deko einfachmal für eine nacht oder länger in ein gemisch aus essig und salz mit kochendem wasser übergossen.

die algen sind bin in sekunden tod.

nach einer nacht rausholen und dann bissel mit klarem wasser abspülen, auf die heizung zum trocknen und los los ab ins becken.

Oben