deko aus china?

hallo,
ich habe zu weihnachten ein paar dekoteile fürs aquarium bekommen. lt. aufkleber :?: kommen die aus china. gibts da bedenken die einzusetzen? die kleber und klebereste sind schon entfernt. aber irgendwie hab ich bedenken wegen blei in der farbe und sonstigem giftzeugs...

gruß markus

Hallihallo,

wenn Du Dein Aquarium mit Plastikteilen dekorieren möchtest, wirst Du um Produkte aus China nicht herumkommen.

Fast alles aus Plastik kommt heutzutage aus China. Die Qualität hängt von den verarbeiteten Materialien ab - nicht vom Herstellungsland. Ich denke, der Preis ist da ein ganz guter Anhaltspunkt. :wink:

ok dann werd ich mal nach dem preis forschen, auch wenns bei einem geschenk immer bissle blöd kommt :mrgreen:

von mir aus hätt ich die sachen nicht gekauft, aber die teile sind spongebob schwammkopf figuren, sieht bestimmt ganz witzig aus. von der struktur auf der unterseite her könnte es auch holz sein, aber dafür sind sie eigentlich zu filigran.

vlt. hilft abkochen oder in den backofen das evtl. vorhandenes "gift" ausdampft oder so?

gruß markus

Ebs

Mitglied
Hallo Markus,

wetred schrieb:
vlt. hilft abkochen oder in den backofen das evtl. vorhandenes "gift" ausdampft oder so?

würde ich nicht versuchen (hitzebeständig?), weil es nach meiner Auffassung auch nichts bringen würde, da evtl. vorhandene Giftstoffe wahrscheinlich langsam abgegeben würden.

Wenn die Teile ausdrücklich für Aquarienanwendung deklariert sind, würde ich davon ausgehen, dass keine löslichen Giftstoffe enthalten sind. Musst du dann halt im Aquarium ausprobieren.

Gruß Ebs

Ebs schrieb:
Wenn die Teile ausdrücklich für Aquarienanwendung deklariert sind, würde ich davon ausgehen, dass keine löslichen Giftstoffe enthalten sind. Musst du dann halt im Aquarium ausprobieren.

Gruß Ebs

laut der verpackung ist es dekomaterial für aquarien. aber das muss ja nix heißen. aber ich werde es mal mit einer der figuren probieren, und wenn es den fischen oder pflanzen sichtlich nicht gut geht, kommts halt wieder raus.

vielen dank an euch, war nur etwas vom aufgeklebten made in china verunsichert, egal was ich gekauft hab bisher, da war noch nie direkt was draufgeklebt.

gruß markus

Hallo Markus,

die Spongebob-Figuren stehen zur Zeit in hunderten von Aquarien. Ich würde mir da keine großen Sorgen machen.

Und fragen brauchst Du nicht: sie waren teuer. :mrgreen:

Oben