Blätter aus dem Wald als Deko?

Hallo liebes Forum,
ich habe da mal wieder ne Frage.
Ich möchte gerne eine naturgetreue Deko, und da in keinem natürlichen Gewässer der pure Sand mit Pflanzen als Boden daliegt, dachte ich an Blätter.
Soweit- so gut.
Aber was für welche? Bin auf Seemandelbaumblätter gestoßen aber die sind mir irgendwie zu teuer- gibts alternativen aus dem heimischen Wald?
Ob sie jetzt gerade eine desinfizierende Wirkung haben ist mir eigentlich regal, auch, ob sie das Wasser anfärben (natürlichkeit?)...
Ich hoffe, ihr versteht mein Anliegen.
Viele Grüße
freakig500

Natürlich kannst du Laub aus heimischen Wäldern benutzen.Ich leg auch Eichenblätter ins AQ.Du solltest aber darauf achten das du das Laub nicht von der "Strasse" sammelst.Lieber in etwas ländlichere Forste fahren und da sammeln :wink:
Und sobald das Zeug anfängt sich zu zersetzen : Raus damit...

Viele Grüsse

Sven

A

Anonymous

Guest
Hallihallo,

Amazonas schrieb:

Warum?

Ich habe noch nie Blattreste entfernt. Sofern man Welse oder/und Schnecken im AQ hat, kümmern die sich um die "Entsorgung".

Im Endeffekt spart man sich dadurch nur Dünger.

Allerdings nehme ich nie mehr als 30 Blätter auf 240l.

Ich nehme am liebsten Seemandelbaum-, Walnuss-, Eichen- oder Buchenblätter, wobei sich die Seemandelbaumblätter mit Abstand am langsamsten zersetzen bzw. gefressen werden.

hey,
das ging ja schnell!
Wie lange halten sich z.B. etwa die Eichenblätter und wieviele (ca) sollte ich bei einer Grundfläche von 100x40cm nehmen?

Ich zitier mich mal selber :

Hab das mal irgendwann irgendwo in meiner AQ-losen Zeit gelesen und mach das einfach so :oops:

Will meine Mühle ja nicht mit unnötigen oxidationen,reduktionen,ionisierungen und sonstigem biochemischen Scheiss den man schwer vorhersehen kann belasten....

A

Anonymous

Guest
Hallihallo,

freakig500 schrieb:
Wie lange halten sich z.B. etwa die Eichenblätter und wieviele (ca) sollte ich bei einer Grundfläche von 100x40cm nehmen?

Wie lange sie halten, kommt wohl auf Deinen Besatz an. Je mehr Schnecken und herbivore Welse Du hast, desto schneller sind sie zersetzt.

Ich habe eine Grundfläche von 120 x 40 cm und habe darin immer ca. 20 - 30 Blätter, habe aber auch sehr viele Schnecken und ein paar Welse, die sich darüber hermachen. Ich lege nach ca. 14 Tagen immer mal wieder ein paar Blätter nach.

Entsorgt habe ich noch nie etwas. Die Reste werden halt irgendwann zu Mulm, aber da Du Dein Becken naturnah gestalten möchtest, wird Dich das ja nicht weiter stören.

Ich würde mit wenig Blättern anfangen und nach und nach erhöhen, damit die Bakterienpopulation sich nach und nach anpassen kann und es keine Nitritspitzen gibt.

Ich nehme aber keine grünen Blätter, sondern immer durchgetrocknete (am besten Herbstlaub).

Hier ist eine sehr interessante Seite zu dem Thema:
http://www.biotopforum.at/viewtopic.php?t=2618

Oben