Defekter Heizstab

Sibylle

Mitglied
Nachdem ich schon einige Male von defekten Heizstäben gelesen habe die das Wasser extrem aufgeheizt haben mache ich mich wirklich Gedanken. Da hat jemand in Facebook ein Bild seines Garnelenbeckens gepostet. Alle Garnelen tot. Das Wasser eine Temperatur von 50 Grad. Dann wird mehrfach geschrieben, dass viele User gar keinen Heizstab benutzen bei den Garnelen, die bräuchten es nicht. Was meint ihr da dazu? Bin wirklich am Überlegen ob ich den raus nehme.

Snowgnome

Mitglied
Hi,

ich habe zwar keine Garnelen, aber nen 300-Watt-Heizer im Innenfilter - der jedoch nicht in eine Steckdose eingestöpselt ist. Habe das Glück, dass Zimmertemperatur und Wärme von der Beleuchtung bei geschlossenem Becken für ausreichend warmes Wasser sorgen :)

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
Nach einem entsprechen Ausfall mit über 40° Wassertemp. habe ich alle Heizer verbannt, seither habe ich Zimmertemp. das sind 22-23°C. Das reicht locker für alles was ich habe. Sollte ich mal wieder Heizer brauchen wären das größere Becken, dort würde ich dann eher mehrere schwache Heizer einsetzen als einen starken.

Shai

Mitglied
Hey,

ich hab auch nur im großen Becken nen Heizstab, 25+ Grad bekomm ich sonst nicht hin.

Im Keller auf der Fensterbank leben und vermehren sich die Garnelen bei 18-21 Grad ohne Probleme. (offenes Becken)
Im geschlossenen Becken hab ich ohne Heizer im Schnitt 23-23.5 Grad, das scheint dem Besatz (inkl Fischen) auch nichts auszumachen.

Grüße,
Lars

JoKo

Mitglied
Hi,

für Garnelen kannst Du den Heizstab weglassen, vor allem wenn das Becken in einem normal beheizten Raum steht.
Mein kleines 86l mit den Kardinalfischen hat auch keine Heizung, trotzdem hat das Wasser bei 20-21° Raumtemperatur dann ca. 22-23°C

Wenn es ein Heizstab allerdings schafft, das Wasser auf 50°C zu heizen, dann war dieser wohl etwas überdimensioniert.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich bin da ganz Jochens Meinung. Bei einem Filter, oder einem Aquarium ist es gut ne Nummer größer zu kaufen, aber nicht bei einem Heizstab. Bei einem richtig dimensionierten Heizer sollte es nicht zur Fischsuppe kommen.
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
die Garnelen haben bei mir auch keine Heizung.
Und da ich tatsächlich auch schon schlechte Erfahrungen mit nonstop-heizenden Heizstäben gemacht habe, setze ich auf die gleiche Idee wie Hans und benutze lieber mehrere schwache Heizstäbe. Die Welse finden's toll und wärmen sich ihre Bäuche dran.
Selbst wenn einer der Heizstäbe dann mal überhitzen sollte, wird er's nicht schaffen, meine 960 Liter zu kochen.
Im 450er reicht ebenfalls solch ein schwacher Heizstab und sogar nur die halbe Beleuchtung um das Wasser auf Temperatur zu halten.
Wobei mir leichte Temperaturschwankungen auch egal sind, da die in der Natur ja auch vorkommen.

Oben