Bitterlingsbarbe mit defekter Schwimmblase

Diddy

Mitglied
Hallo,

seit einiger Zeit (2Monate) ist bei einer meiner Bitterlingsbarben vermutlich die Schwimmblase defekt. Das Tier liegt nur am Boden und kann nicht im Wasser schweben.
Bis jetzt habe ich es so gehandelt, dass ich das Tier leben lasse, da es ihm sonst gut geht. Es sieht lediglich nicht schön aus, wenn da so ein Fisch nur am Boden liegt.
Eine Heilung scheint wohl ausgeschlossen (ich hatte erst gehofft, dass es von allein wieder heilt). Sollte ich das Tier erlosen oder besteht keine Qual für den Fisch? Ehrich gesagt eerlöse ich nur dann einen Fisch, wenn es wirklich nicht mehr geht, bzw. man die Qualen erkennt.

Wie würdet ihr handeln? Was ist sinnvoll und richtig?

Hallo Christian !
Bei Schwimmblasen Erkrankung gibt es im allgemeinen keine Heilungs Chancen. Wenn Du die Möglichkeit hast den Fisch separat zu halten hier ein Versuch ( hat bei mir schon einige mal bei den Diskusen geholfen). Halte den Fisch für einige Tage bei stark abgesenkten bzw. erhöhten Tempeaturen. Wiederhole dieses einige mal ( sei nicht zimperlich mit der Temperatur). Wie gesagt garantieren kann ich es nicht.
Gruß Wolfgang

Oben