Deckenbelastung reicht nur für 112L

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest
Hallo!
Bin gerade total traurig.

Ich hatte mir ein 54L Aqua geholt, fand das dann aber viel zu klein, da meine Fische bis 17cm groß werden und da dachte ich jetzt an ein 400-450L Aqua. Also wollte ich mir nun ein größeres Aqua holen.

Habe jetzt mal unseren Architekten gefragt, der hatte zwar keine Zeit, aber er schätzt, dass bei unserem Baujahr (1967) eine tragende Wand höchstens um die 500kg aushalten würde.

Jetzt habe ich mal gekucht und wenn ich nun ein 160L Aqua nehme, dann hat das ca. 145kg Wasser, 25kg Kies, 25kg das Aqua selbst und ein paar Kilo Technik, Unterschrank und Deko. Macht also ca. 220kg auf 0,4qm. Also eher über 500kg auf 1qm. Das dies aber dann wirklich hart an der Grenze ist, ist mir das doch zu unsicher und laut Architekten dann auch ohne Versicherungsschutz.

Das nächst kleinere wären dann 112 Liter. Hier hätte ich dann ca. 100kg Wasser, 20kg das Aqua selbst, 20kg Kies und Technik/Unterschrank. Würde also ca. 150kg auf 0,28qm ergeben (Grundfläche 80x35), also 420kg pro qm.

Das würde natürlich ausreichen, aber ich finde 112L total wenig. Und es bringt ja auch nichts, wenn ich 2 Becken habe. Andere Fische geht aber auch nicht, weil ich die zu medizinischen Zwecken brauche.

Bleibt mir also nur die Möglichkeit, die Fische weg zu geben, wenn sie zu groß sind und dann neue zu holen.

Finde das total doof und bin echt traurig,... :cry:

Und wisst ihr was ich auch noch gemeiner finde. Mein auserwähltes 450L Aqua hätte eine Grundfläche von 0,9qm und würde ca. 500kg wiegen, also 550kg auf 1qm. Das heißt, es scheitert hier an sch.... 50kg.

Traurige Grüsse Sandra

Hallo Sandra,

Da sich das Gewicht auf einer Fläche hinsichtlich des Druckes gleichmäßig verteilt, kann man die Gesamtanlage auf eine größere Fläche (zB. Arbeitsplatte der Möbelbrett auch über 1 Quadratmeter stellen, womit sich der Druck natürlich auf die Fläche des untergebauten Brettes verteilt. :idea:

Beispiel aus der Praxis ( Personenrettung auf dünner Eisfläche mittels einer Leiter zur Druckverteilung).

Also gegen ein 160er oder 180er auf eine Möbelplatte von 1 Quadratmeter spricht da garnichts. ( Das sollte aber auch Dein Architekt wissen). :lol:

Gruß Dirk-Werner

A

Anonymous

Guest
Hallo Sandra,

ist vielleicht besser so, sonst wäre dir beim Renovieren wieder der Putz rein gefallen.

Ohne jeglichen Kommentar - geschlossen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben