Das Ende der Apfelschnecken für die Aquaristik

stephan2503 schrieb:
@Felix ein Visum für Spanien mußte ich auch nicht Anfang der 1990er bei einer Klassenfahrt nach Spanien beantragen - und da ging es ohne superstaatliche Ambitionen der EG
Das könnte vielleicht, aber auch nur vielleicht, daran gelegen haben, dass die offenen Grenzen bereits vor den 90er-Jahren in der EU (und deren Vorgänger) existierten. Noch so eine lustige kleine Errungenschaft, die uns das Leben einfacher macht. Aber regen wir uns lieber weiter über krumme Gurken auf. Ich merke, man diskutiert hier auf sehr hohem Wissensniveau.
Also...
Lassen wir es gut sein...

@Felix den Unterschied zwischen EG und EU vereinfacht erklärt:
EG primäres Ziel = Regelung wirtschaftlicher und politischer Zusammenarbeit zwischen souveränen Nationalstaaten
EU primäres Ziel = Errichtung eines nicht demokratisch legitimierten ud gegen das Grundgesetz verstossenden Superstaates.

stephan2503 schrieb:
EG primäres Ziel = Regelung wirtschaftlicher und politischer Zusammenarbeit zwischen souveränen Nationalstaaten
EU primäres Ziel = Errichtung eines nicht demokratisch legitimierten ud gegen das Grundgesetz verstossenden Superstaates.
Ich weiß nicht wo du diesen Blödsinn her hast, aber für mich klingt das sehr nach der geistigen Diarrhö, die von einigen Parteien/Personen verbreitet wird, die unter staatlicher Beobachtung stehen. Nicht immer gleich alles glauben, was man so auf Wahllplakaten und Flyern liest. Auch mal selber nachdenken und informieren :wink:

Hi

die Listenhundeproblematik ist mir durchaus bewusst eine Bekannte wohnt in BaWü und wollte eine amerikanische Bulldogge die wäre aber ca. 50m weiter in Bayern ein Listenhund also wurde es dann eine englische Bulldogge die da wohl keiner ist.
Bei und kostet so ein Hund gute 500€ Steuern pro Jahr zum vergleich unser "normaler" Hund kostet gute 95€
Ich wäre ja immer noch stark dafür solche Hunde nach erfüllung sämtlicher Prüfungen als normalen Hund zu besteuern.

Zum Tierschutz zumindest das sinnlose "schlachten" von Tieren könnte man mal angehen, da gibt es bereits super Projekte wo die Tiere kastriert und dann am Fundort wieder ausgesetzt werden.
Die Kastrierten Tiere werden mit Ohrmarken gekennzeichnet.
So sterben die Populationen von wilden Hunden und Katzen langsam aus.
Stattdessen stecken die einzelnen Staaten Geld in Hundefänger die die Tiere dann umbringen was im Eneffekt ein immer währender teurer Teufelskreis ist....
Ich will nicht wissen wieviele Staaten da EU Gelder drinne verschwinden lassen.
Und auch im "Zivilisiertem" Frankreich werden Hunde eingeschläfert wenn sie nicht innerhalb einer gewissen Zeitspanne abgeholt werden.

LG Denise

Felix86 schrieb:
stephan2503 schrieb:
Ich weiß nicht wo du diesen Blödsinn her hast, aber für mich klingt das sehr nach der geistigen Diarrhö, die von einigen Parteien/Personen verbreitet wird, die unter staatlicher Beobachtung stehen. Nicht immer gleich alles glauben, was man so auf Wahllplakaten und Flyern liest. Auch mal selber nachdenken und informieren :wink:

So ist es. Solchen Leuten ist aber nicht einmal mit fundiertem Wissen und schlüssigen Argumenten beizukommen, Felix. Die haben eine Ideologie aufgesogen bzw. aufgrund irgendwelcher tief verankerten Ängste eine bestimmte Einstellung zu solch einer Thematik, die man ihnen nicht mehr austreiben kann.

mfg
danny

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
Wir schweifen wohl ein wenig vom Thema ab... :shock:
Fakt ist: Es wird ja immerhin zugestanden, dass es in einigen Ländern praktisch unmöglich ist, dass die Schnecken sich breit machen. In Finnland braucht man sich sicher weder vor Schnecken, Sittichen noch vor Krebsen zu fürchten. Aber gerade in den mediterranen Gegenden machen invasive Neozoen und invasive Neophyten massive Probleme (also fremdländische Tiere und Pflanzen, die sich stark ausbreiten und die einheimische Flora und Fauna verdrängen).
Gruß
Carsten

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

[offtopic]
stephan2503 schrieb:
Ob ich wähle gehe hängt in erster Linie davon ab ob als Wahlhelfer im Wahllokal tätig bin und zwischendurch Zeit habe zum wählen
das ist wohl die blödeste Ausrede des Jahrhunderts.
Und dann noch die miese Rechtschreibung. Da fällt es schwer, kein Schubladendenken anzuwenden.
[/offtopic]

Viele Grüße
Roman

fischolli

R.I.P.
Moin,

mal ganz provokativ gefragt:

Und auch im "Zivilisiertem" Frankreich werden Hunde eingeschläfert wenn sie nicht innerhalb einer gewissen Zeitspanne abgeholt werden.

Und, was ist daran verkehrt, bzw. was wäre die bessere Alternative?

Gruß

Moin.
choize schrieb:
So ist es. Solchen Leuten ist aber nicht einmal mit fundiertem Wissen und schlüssigen Argumenten beizukommen, Felix. Die haben eine Ideologie aufgesogen bzw. aufgrund irgendwelcher tief verankerten Ängste eine bestimmte Einstellung zu solch einer Thematik, die man ihnen nicht mehr austreiben kann.
Das sind keine Ängste. Das ist nur hohles Stammtisch gelaber, ohne sich mal selber informiert zu haben. Aber wir schweifen tatsächlich vom Thema ab.

Also, wie war das? Ich muss jetzt alle meine Schnecken töten, sonst kommt die Böse EU-Polizei?

Hi

eine ordentliche Unterbringung wie es scheinbar in Deutschland funktioniert, und vielleicht mal die Bevölkerung etwas sensibilisieren das Tiere keine wegwerfware sind wie es in anderen EU Ländern leider auch üblich ist.
Und vielleicht auch mal die Bevölkerung dafür sensibilisieren das es nicht immer der niedliche kleine Welpe sein muss der dann 1 Jahr später, wenn er nicht mehr süß ist eingeschläfert wird.
Die Überführung solcher Hunde nach Deutschland macht das Problem leider auch nicht besser, unser Hund kommt zwar auch aus dem Ausland, das war aber nicht geplant.
Wir hatten erst sämtliche Tierheime hier abgeklappert und keinen gefunden der zu uns passte, tja dann kam unser Hund und siegte ;-)

BTT
Der Krebs dürfte in ganz Europa ein Problem sein zumindest da wo es Klimatechnisch wie in Nordamerika ist.

Zu den Schnecken A. spixi ist aber noch erlaubt oder? Weil die geht ja auch gerne mal an Zartere Pflanzen ebenso wie die Paradiesschnecken.

@ felix nein der Pflanzenschutzdienst kommt ;-)
LG Denise

elchi07 schrieb:
Hallo,

[offtopic]
stephan2503 schrieb:
Ob ich wähle gehe hängt in erster Linie davon ab ob als Wahlhelfer im Wahllokal tätig bin und zwischendurch Zeit habe zum wählen
Und dann noch die miese Rechtschreibung. Da fällt es schwer, kein Schubladendenken anzuwenden.
[/offtopic]

Viele Grüße
Roman

Hehe, da war wohl einer noch nie Wahlhelfer, also bei uns ist das so geregelt das man nur nen halben Tag maximal ran darf.
Ich glaube nicht das dieses irgendwo anders ist.

Genau uns Politik in Deutschland und Eu oder sonst wo ist eh immer scheiße und man kann eh nix ändern, da bleiben die Leute immer schön in ihere Stammtischkneipe und gehen nicht wählen.
Sah man ja in Niedersachsen wie viel eine Stimme Wert sein kann, bei so einen knappen Ergebniss, aber 40-50% bleiben wech und schimpfen einfach lieber nur.

Gruss Maik

Gruss Maik

totehose schrieb:
elchi07 schrieb:
Hallo,

[offtopic]
stephan2503 schrieb:
[/offtopic]

Viele Grüße
Roman

Hehe, da war wohl einer noch nie Wahlhelfer, also bei uns ist das so geregelt das man nur nen halben Tag maximal ran darf.
Ich glaube nicht das dieses irgendwo anders ist.
in Berlin ist dies etwas anders geregelt - bei meinen bisher 3 Einsätzen als Wahlhelfer sah die Regelung so aus, dass man bis zum Ende der Auszählung im Einsatz ist aber zwischendurch Pause machen kann

@Felix zu dir spar ich mir den Komentar - wer anscheinend nichtmal weiß das ein europäischer Superstaat gegen das Grundgesetz ist (siehe Komentar des Bundesverfassungsgerichtpräsidenten dazu) den kann ich kaum ernstnehmen - gleiches gilt bei Unkenntniss über die massiven Demokratiedefizite die es auf EU-Ebene bereits gibt - Themen wie ACTA, Vertrag von Lissabon, Umbau in Transferunion usw zeigen was das Ziel der EU ist und wie demokratisch das ganze zum Schluss aussehen wird - aber träum ruhig weiter vom "1000jährigen Paradies aller Europäer"

Hallo Leute,

es reicht mit Off-Toppic.
Konzentriet euch aufs Thema und macht bei Bedarf einen Diskussionsthread im Sonstiges-Bereich auf.

Gruss Klaus

Hallo,
anscheinend geht es mehr um das Prinzip als sonst was....
Vielleicht hat so eine Verordnung auf EU Ebene was für sich, da bisher bei der Eindämmung invasiver Arten das noch nicht weitflächig geregelt und kontrolliert wurde und deshalb auch viele Einheimische Arten gefährdet sind, wie z.B. der Edelkrebs, der neben den konkurrierenden Krebsen aus Amerika auch Probleme durch die Einschleppung der Krebspest über diese fast aus unseren Gewässern verschwunden ist.
Außerdem vergisst mal oft dass tropische und subtropische Arten mit relativ hoher Temperaturtoleranz auch bei uns den Winter in wärmeren Gewässerteilen nähe Klär- und Industrieanlagen überleben. Zwar sind diese Invasionen lokal begrenzt aber immer noch eine Invasion.
Leider ist vielen Aquarianern nicht klar, wie sie durch unachtsames Verhalten zur Verbreitung invasiver Arten beitragen.
In der kommerziellen Aquakultur ist es sehr schwer eine nicht einheimische Art zu halten, da diese oft eine potentielle Gefahr für Invasionen darstellen, wobei nicht mal der Organismus selbst die Gefahr ist sondern mit ihnen assoziierte Parasiten und Krankheitserreger.
Natürlich macht auf den ersten Blick das EU-weite Handelsverbot für Apfelschnecken in Deutshland keinen Sinn, aber es verringert die Größe eine Invasionsquelle.
Viele Grüße
Christina

Hallo
Eine Apfelschnecke überlebt dauerhaft keine Temperaturen unter 18 grad. Also wären die, im Moment draußen herrschenden, Temperaturen für sie das Todesurteil. Eine Invasionsgefahr sehe ich da hier bei uns draußen auch in der Nähe von Industrieanlagen auf keinen Fall. Zumal die meisten Arten keine Pflanzen fressen und , wenn ihnen die Kälte nicht zusetzt, sie verhungern würden.
Man kann eben nicht pauschal sagen Pomacea die Bösen Pflanzenfresser müssen weg. Da greift eben die Problematik, das man die pflanzenfressenden und die nicht pflanzenfressenden so schlecht unterscheiden kann.
Und das Klima auf den reisplantagen ist ein vollkommen anderes als hier bei uns. Das darf man auch nicht vergessen.

fischolli

R.I.P.
Moin,

Eine Apfelschnecke überlebt dauerhaft keine Temperaturen unter 18 grad

Nee, ein Guppy normalerweise auch nicht. Und trotzdem leben die Viecher inzwischen ganzjährig in künstlich erwärmten Gewässern in Deutschland. Da würde auch jede Apfelschnecke überleben. Ich finde das pauschale Verbot zwar auch etwas hysterisch, aber bezogen auf die gesamte EU auch wieder nachvollziehbar. Kontrollieren kann das doch eh niemand hier.

Gruß

Hallo
Weißt du da ist so vieles. Nur mal zum Beispiel kommen Guppys in jedem Wasser klar aber Apfelschnecken nicht. Aber das wäre ja wieder Äpfel mit Birnen verglichen und das ist verpönt hier im Forum.

Oben