Das Aquarium läuft und lebt!

Hi@all, habe mich jetzt schon länger nicht mehr gemeldet! Aber ich wollte euch nur den fortschritt meines 60L Aquarium bekannt geben.:eek:

Also: Das Aquarium leuft und es herrsch leben im Becken, ich hatte zwar am Anfang eine etwas größere Schneckenplage aber durch eine bestimmte Fischart hat sich das jetzt quasi auf 0 reduziert, auch hab ich einen neuen FilterPumpe gekauft, und die Besatztung kann sich sehn lassen auch wo ich am Anfang bedenken hatte, aber der Händler war anscheinend ein guter berater!:eek:
Und Hier mal ne kleine Liste von meinem Aquarium:

Technik::eek:
1. FilterPumpe:TetraTec IN600plus Kassetten 2fach.
2. 60L Aquarium (JUWEL)
3. 15Watt Leuchtstoffröre von ARCADIA (FRESHWATER).
4. 25Watt Heizstab (regulierbar)
5. Eine Mangroven-wurzel extra für Aqurium+Verstekmöglichkeiten.
6. TetraTec Christallwater.

Die Besatzung::eek:
1. Mettallpanzerwelse (4Stk.)
2. NEOS (23Stk.) sind die etwas kleinere.
3. Harnischwelse (5Stk.)
4. Prachtschmerle (2Stk.) ist/war für die Schnekenplage haben hervoragende arbeit geleisten.
5. Antennenwels (ist in Planung)???
6. Goldfische (ist in Planung???
-Wenn ich 5.&6. dann auch habe denke ich das es dann mal reicht, alle fische fressen und anscheinend kennen sie mich mittlerweile als futterquelle.

Sonstiges::eek:
- Ich füttere jeden Tag mit grün Flockenfutter immer nur ein bischen.
- 2mal in der Woche mit zwei Grüne-Welstablett Futter.
- Würde noch gerne eine dritte Nahrung anbieten weis aber nicht was???

Nun ja das Aquarium läuft nun schon seit ca fast 3 Monaten ohne probleme, und habe bis jetzt noch keine tote Fische fischen müssen.

Solltet Ihr aber noch vorschläge haben was ich noch besser machen kann, mach ich das auch.
MFG
RedStorm :D :eek:

Hallo.

- Prachtschmerle: Werden zu groß für dein Becken
- Antennenwelse: Zu Groß für dein Becken
- Goldfische: Sind Kaltwasserfische. Nix für so ein Aquarium.

Grüße

Steffen

Hi,

also Nr. 5 und 6 kannst du schonmal gleich abhaken. Antennenwelse werden zu groß und Goldfische sind Kaltwasserfische.

Dein becken ist definitiv viel zu klein für deinen Besatz. Allein die Prachtschmerlen können bis zu 30 cm groß werden.

Edit: da war wohl jemand schneller :wink:

sooooo viele fische
in einem 60L AQ
können die fische überhauptnoch schwimmen
auf so wenig platz und so viele fische

und meiner meinug nach wer nichtmal kalt- von warmwasserfischen unterscheiden kann
sollte es besser ganz sein lassen

Halihalo,:oops:
Ja ich weiß das das becken etwas zu kleen ist aber ich habe vergessen zu schreiben das ein Gößeres ich quasi schon habe (geschenk von nem kolleg), der würde es mir überlassen, somit were was beckengröße angeht keen problem, nach meinen Infos ist das entweder ein 80L oder 100L becken da informier ich mich aber noch, oder ihr sagt mir einfach was für eins es minimum sein sollte?:oops:

Ok die "Goldfische" muß nicht sein aber wie schauts es den dann mit "Guppys" aus, die würden mich auch sehr interresieren, und ich denke wenn ich dann in absebarer zeit ein neues "größeres Becken" habe müste der Antennenwels auch keen thema mehr sein.:?:

MFG
RedStorm :D :?:

Hi.
Such dir am besten ein anderes Hobby. Das ist für die Fische am besten.
Wegen der Beckengröße braucht man sich nicht informieren. Wenn es nicht gerade eine extrem ausgefallene Form hat kann man es selbst ausrechnen und/oder einen Rechner im I-Net benutzen...

Schöne Grüße

Hallo.

Ich will mal nicht so streng wie Darkurai sein. Ich habe ganz am Anfang auch Fehler gemacht. Aus Fehlern lernt man schließlich.

Aber selbst bei einem 100 Liter Becken hast du zuviele Fische. Die Prachtschmerle würde ich abgeben. Antennenwels auch draußen lassen. Und dann das Becken erstmal laufen lassen.

Faustformel ist: 1cm Fisch = 1cm Beckenlänge (also soviel ich weiß)

Was für Harnischwelse hast du denn?

Grüße

Steffen

@Darkurai und die wo so denken wie er, (nimms aber net persönlich)
wiso suchst du dir nicht ein anderes Hobby, ich denke ein FORUM ist dafür da um anderen zu helfen, und nicht andere blöd anzumachen. :eek: ???????

P.S.: Ich hab berreits ein Hobby was ich schon seit 15 Jahre machen und zwar Reptilien (BOAS&PYTHONS) die ich erfolgreich Halte und Züchte, und auch da hab ich langsam aber sicher angefangen.

Aquaristik sollte nur ne kleine art abwechslung sein weil die Schlangen meistens über 1,70 werden. :D

Wie gesagt lieber Hilfestellung und keine blöde komentare, weil sonst hätte ich mich in dem FORUM nicht anmelden müssen.

@SJahr:

"Die nennen sich Pittbuls die Welse LDA25"!!!

MFG
RedStorm :D

Hi redstorm.

Ich bin halt nur der Meinung, dass ein Forum dafür da ist, sich vorher über sein Hobby zu informieren. Wenn man dann die ratschläge befolgt hat, kann man immernoch Fragen stellen, die gerne beantwortet werden.

Aber wenn dann so einer wie du kommt, der schon auf "eigene Faust" versucht hat, sich da in ein Hobby einzufinden, habe ich (und viele andere) einfach keine Lust, etwas gerade zu biegen, was garnicht erst hätte passieren müssen...

Ich nehme das nicht persönlich. Ist schon okay. ;)
LG

@Darkurai,
okidoki!!!!
Ich werde natürlich alles in meiner machtstehende tun um auch in diesem bereich alles richtig zu machen bei mir spielt GELD keine ROLLE bei Tieren sowiso nicht!!!!MFG
RedStorm :D :D :D :D :D

Hallo,

na Super :

@Darkurai und die wo so denken wie er, (nimms aber net persönlich)
wiso suchst du dir nicht ein anderes Hobby, ich denke ein FORUM ist dafür da um anderen zu helfen, und nicht andere blöd anzumachen. ???????

Hoffe nur, daß Deine Reptilien nicht auch Versuchsobjekte waren.

Erst Mist bauen-um Hilfe fragen-und patzig werden :D

Richtig wäre-Buch lesen-Forum lesen-Fragen stellen-Hilfe suchen-einrichten-kaufen.

Nur so wird aus jedem Hobby mit TIEREN ein Schuh draus.

Kaufe Dir ein mind. 300liter AQ und der gewünschte Besatz könnte annähernd realisiert werden.

Hier wird geholfen, sämtliche Beiträge waren richtig, also was gibts da "persönlich" zu nehmen?
Alle hier bedauern nur Deine FISCHE nicht Dich.

Was ein Spruch-Geld .....
Versuch das mal Deinen Schmerlen zu vermitteln.

Wenn Geld keine Rolle spielt (und der Platz es zulässt), soltest du dir ein größeres Aquarium zulegen. Da hast du deutlich mehr Möglichkeiten was den Besatz angeht.
Achte bei deiner Fischwahl nicht zuerst darauf, was dir gefällt, sondern darauf, welche Bedürfnisse einzelne Fischarten haben. Stell dir dann eine Auswahl geordnet nach den Bedürfnissen zusammen und suche dir daraus deine optischen Favoriten. Oft ist eine geringere Zahl an Arten interessanter zu beobachten. So z.B. ein größerer Schwarm Salmler oder Boraras (passend zu deiner Beckengröße) kombiniert mit einem Schwarm Panzerwelsen. Das sind nur 2 Arten, die allerdings für viel Leben im Becken sorgen und interessant zu beobachten sind.

Oben