Das Aqua des Totes ...

:cry:

So langsam geb ich auf und werde aus dem Aqua ein Hamsterkäfig machen.

Nachdem wir ja mit dem kleinen Becken total falsch gelegen haben, haben wir *neu* angefangen.

54L Becken 5 Wochen einlaufen lassen und dann langsam Besatz rein.

Wir hatten:

2 Wildguppy Männchen
4 Wildguppy Mädchen

2 Bitterlingsbarben Männchen
2 Bitterlingsbarben Mädchen

10 Red Cherry/Fire Garnelen

Eigentlich noch einen *Albino-Zwerg-Krallen-Frosch*, der ja kein solcher ist, aber das Thema hat sich auch erledigt.

Und jetzt der Hammer:

wir verlieren jeden Tag ein Tier ... weg ... einfach weg ... wenn ich Glück hab finde ich die Leiche.

Es ist keine erkenntliche Krankheit, es ist keine Verhaltensauffälligkeit bei den Fischies zu sehen.

Ich sitzt jeden Tag vorm Aqua und beobachte es, is einfach schön und entspannend

Aber jetzt hab ich nur noch das Wasser und die Pflanzen drin und ... tja ...

... nur noch 1 Wildguppy Männchen und die 2 Barbenmädchen

Es ist zum verzweifeln!!!

Ich lasse regelmäßig das Wasser testen.
Ich mache regelmäßig TWW 30 - 40%.

Wasserwerte:

Temperatur = 25°
NO2 = 0,0
GH = 8,0
pH = 8,2 ... hat sich erhöht seit dem letzten Test, hab aber jetzt eine CO2Anlage laufen

Die mal in einem Treat besprochene Lego-Deko ist wieder draußen, da wir Kieselalgen (brauner Belag) überall drauf hatten.

Timon hat morgen Geburtstag und da bekommt er neue Deko geschenkt.

Und eigentlich wollten wir ihm noch die Bitterlingsbarben zu einem 10er Schwarm aufstocken und noch 6 Zwergpanzerwelse dazu.

Aber ehrlich gesagt weiß ich jetzt nimmer was ich machen soll.

Wieder Fische kaufen, die wieder sterben und verschwinden?

Mir tun die Tiere so leid ... die können ja nix dazu das sie im Aqua des Totes landen

:(

Edit:

hier noch die kompletten Wasserwerte, wie sie aus der Leitung kommen:

pH-Wert 7,8
Gesamthärte °dH 8-13
Calcium mg/l 65
Natrium mg/l 4,1
Chlorid mg/l 13
Nitrat mg/l 19
Blei mg/l < 0,001
Fluorid mg/l 0,2
Kalium mg/l 4
Magnesium mg/l 12
Sulfat mg/l 47

Hallo!

Bei der GH ist es so eine Sache, den PH mit CO2 zu senken. Bei www.dennerle.de kannst Du nachrechnen, wie hoch dann der Sauerstoffgehalt im Becken ist, evtl. ist der zu niedrig?

Hmmm.... oder es kam durch das Einsetzen nochmal zu einem Peak?

Ich persönlich würde nur eine Art einsetzen, also Guppies oder Barben.

Viele Grüße,

Bäbs

Hallo Bäbs,

danke schonmal für die schnelle Antwort, werde gleich mal zum Rechner flitzen.

Wir werden keine Guppys mehr einsetzen.

Wollten jetzt eben nur noch die Barben und eben die Welse dazu.

Muß nur noch ein neues Zuhause für das einzelne Guppymännchen suchen.

Welche Zwergpanzerwelse? Die hastatus sind nämlich auch Freischwimmer und keine "Bodenbewohner", würde eher zu den pygmaeus raten.

Also reserviert hab ich 6x:

Corydoras pygmaeus

Haben tu ich sie noch nicht ...

Wenn das Aqua so wird, wie wir es uns vorstellen, dann nur noch 2 Arten:

10x Bitterlingsbarbe / Kirschbarbe Puntius titteya (pH-Wert: 6 - 7 und Gesamthärte: < 10°)

6x Zwergpanzerwels Corydoras pygmaeus (pH-Wert: 6,0 - 6,7 und Gesamthärte: 2 - 30°)

Für beide Arten ist mein pH noch zu hoch (ich weiß) ...

Dachte das ich den durch die CO2 Anlage etwas reduzieren kann.
Kenn mich halt immer noch nicht so aus.

Würde auch etwas Torf im Filter funzen?
Auch damit kenn ich mich nicht aus.

Hülfeeeeeeeee ... bin gerade bei der Dennerle Tabelle und danach hab ich ja viel zu wenig CO2 drin... menno:

Sie haben 2 mg/l CO2 in Ihrem Aquarium

Hi

die Bitterlingsbarbe wird für Becken ab 112 l empfohlen.

Ich würd mir auch überlegen, ob du dir erstmal nicht Fiche passend zu deinem Wasser zu holen, so wie ich verstanden habe, bist du doch auch noch Anfänger und hattest schon genug Probleme mit dem AQ

Mir jedenfalls wär es zu riskant, wenn mir vorher schon so viele Fische gestorben sind.

viele Grüße

manou

Auf der sicheren Seite wärst Du, wenn Du Dir die Wildguppies holst, denen sind Wasserwerte wie GH, KH, PH relativ egal.
2m, 4w reichen völlig aus. Wenn Du noch die Garnelen hast, ist das Becken gut besetzt, da sich beide Arten auch noch vermehren.

Hallo Manou,

bei Zierfischverzeichnis.de sind sie mit 120l angegeben, das stimmt.

Auf anderen Seiten aber mit 54l, sonst hätte ich sie mir nicht schon gekauft.
Edit: siehe z.B. hier: http://www.aquanet.de/zierfischlexikon/ ... 302794.asp

Mein ursprünglicher pH lag bei 7,8, bei einer Folgemessung bei 7,5

Daher dachte ich, er sinkt noch etwas und die Bitterlingsbarben fühlen sich dann wohl im Wasser.

Denken und wissen sind 2 Paar Schuh .... ich weiß.

Hallo Bäbs,

Timon hat momentan die *Schnauze voll* von den Guppys, da ihm ja 1 Männchen und 4 Weibchen gestorben sind.

Die Garnelen sind auch alle *weg* ... :? :( :cry:

... wie man machts, macht man es verkehrt ...

Wie gesagt, mir tun die Tiere leid und auch mein Sohn ... der jedem Tierlein nachtrauert.

Ich hab jetzt nur noch 7 Stunden Zeit mir alles genau zu überlegen ... dann macht der Fischladen zu

Notfalls steh ich ohne Burzeltagsgeschenk da :shock:

Musste gestern zur Arbeit und konnte leider nicht mehr antworten.
Was habt Ihr denn jetzt geschenkt?

Habt Ihr evtl. neue Kupferrohre bzw. einen Neubau?

Hallo Bäbs,

na Arbeit muß auch sein 8)

Alsooooooooooo ... wir waren lange im Aqua-Geschäft und hatten auch ne Wasserprobe dabei.

Letztendlich sind wir dahinter gekommen, das wir einen erhöhten PO4 Wert haben, der liegt bei 1

Der Aqua-Spezialist meinte, das das entweder von zuviel Futter kommen kann, oder vom blauen Kies, der mit drin ist.

Wir werden also jetzt fleißig TWW machen und sparsamer füttern.

Wenns dann immer noch erhöht ist, dann muß ich den Kies rausnehmen.

Er hat jetzt erstmal nur die Deko bekommen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1

Gruß Patricia

P.S.: wir wohnen zwar in einer ollen Burg, aber haben neue Rohre ... dürfen nix giftiges in Dienstwohnungen reinmachen ... auch bei Wandfarbe und Bodenbeläge wird mehr Geld ausgegeben, für ungiftige Materialien.

A

Anonymous

Guest
das mitn viel füttern kenn ich. :)

da denkt man, nun sinds eh schon in nem aq da brauchens wenigstens massig zu füttern.

aber bin nun auch sparsam.

in einem aq zB hab ich 12 mollys sonst nix.

da bekommt jeda ca. 2-3 flocken und das reicht vollkommen.

fütter die nur einmal täglich.

ein freund meinte alle 2 tage reicht auch.

der geringe co2-gehalt hat ja keine auswirkungen auf die fische. desdo weniger co2 du im becken hast, desdo mehr sauerstoff hast du im becken ... also solange es deinen pflanzen gut geht, und sie schön grün sind und gut wachsen, ist der PH-wert schon okay! dann brauchst du nämlich im grunde nix zu machen ...

weisst du, ich hab das selbe problem! ich hab auch weiches wasser, aber gleichzeitig auch noch einen PH-wert von 8,0 ... da hat man keine grosse auswahl an fischen wenn man es ganz genau nimmt! im idealfall sollte weiches wasser einen PH-wert unter 7 haben, und hartes wasser einen PH-wert über 7 ... warum auch immer, wir haben es nicht! <seufz>

und seitdem ich bei einrichtungsbeispiele.de mein aquarium mit daten reingesetzt habe, und eine unerwartet schlechte bewertung bekommen habe, ist meine freude an der aquaristik eh zurück gegangen ... -.-

das einzige was du wirklich bei so werten ohne probleme halten kannst sind kampffische. denen ist der PH-wert recht egal ... von 6 bis 8 ist für die alles okay ... nur bei der vergesellschaftung ist es ja bei den kampffischen schwierig. da hast du noch mehr probleme etwas zu finden bei der eh schon sehr kargen auswahl ... und nur ein fisch im becken ist auch irgendwie langweilig ...

wie ist eigentlich deine karbonathärte? wenn der wert nicht über 5 ist kannst du es ja auch mal mit schwarzerlenzapfen versuchen! diese können nämlich den PH-wert auch ein bischen senken ...

Oben