Das 54l im Keller

G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest

Josepe

Mitglied
Vielen Dank Friedrich, das klingt wirklich spannend! Dann werde ich den Bodengrund vielleicht austauschen oder zumindest eine sandwanne einbringen.
Moos hat es genug, die Pflanzen kommen aus verschiedenen Aquarien, vielleicht hole ich heute eine aus einem dritten. Und dann mal schauen was der Mann zu den Darios sagt :)
Sonst sind die Kilis auch wirklich cool, würde Platztechnisch grade so klappen. Und bei den boraras hatte ich klassisch an Moskitos oder perlühner gedacht. Da ich aber schon hengeli habe und mir quasi kaum noch vorstellen kann, dass ich andere bärblinge noch besser finde, wären meine Wahl aber jetzt definitiv die Darios

lg Charlotte

G

Guest
Bodengrund austauschen ist ne Menge Arbeit. Sand ist zwar das Beste, aber dein Bodengrund sieht auf den Fotos nicht schlecht aus. Was ist das denn?

Josepe

Mitglied
Soil. Also so gepresste Erde :) ist nicht scharf oder so, gut für Pflanzen, kann aber nicht durch Kiemen gepresst werden denke
ich(machen doch zumindest borellis ganz gerne?)
War übrigens grade mal bei meinen einem Fischhändler gucken, der hätte auch black Tiger :eek: wunderschön!

Lg Charlotte

G

Guest
Meinst Du gebrannte Erde (Soil)?
Das wird sich irgendwann in 2 Jahren auflösen und zu Erde werden.
Dann sackt das etwas zusammen und man kann das dann einer Sandschicht abdecken.
Icv würde das nicht ändern weil das viel Arbeit ist und alles durcheinander bringt.

G

Guest
Man könnte auch einen Stamm Neocaridina zu den Darios dazusetzen.

Josepe

Mitglied
Genau, gebrannte Erde, richtig! Und neocaridina fände ich auch gut, dann vielleicht mal blau, im 180er habe ich rote, die sich zum Glück auch endlich vermehren :)
Und meinem Mann gefallen die Darios auch, noch etwas Bearbeitung und ich denke ich bekomme ein Go :)

und schaue nebenbei, ob ich nicht oben ein der Wohnung doch noch ein Platz für das Becken finde!
lg Charlotte

Josepe

Mitglied
Auch eine gute Idee, danke :) guramis könnte ich mir aber auch in meinem 180 l noch vorstellen. Und bei den Panzer Welsen bin ich verunsichert, aktuell ist das soil noch sehr grob und auch Im 54 l hab ich Bodendecker, die wohl bald überhand nehmen könnten.
Lg Charlotte

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Charlotte,
Eins wollte ich noch einwerfen. So ein Aphysemion australe wird 4 Jahre alt und vermehrt sich evtl. auch ohne dazu tun. Er ist auch leichter zu ernähren, als ein Dario. Guramis hatte ich schon seit 30 Jahren nicht mehr, deshalb sag ich da nichts dazu.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ach so, der australe ist einer der wenigen Fischen, wo ich die goldene Zuchtform, der Stammform vorziehe.
L. G. Wolf

Josepe

Mitglied
Hallo Wolf,
Ich soll dir von meinem Mann ausrichten, dass du quasi sein Held bist.
die Kap Lopez findet er mega schick.
Und das füttern ist bei mir ja auch so ein Ding.
ich finde Friedrichs Idee so cool, aber da braucht es vielleicht doch mehr Erfahrung. Sollten die australe eventuell eher oberflächenorientiert sein (hab bei der Recherche verschiedene Angaben gefunden), könnten die eventuell auch mal ins 180 er umziehen wenn ich mich für die Darios bereit fühlen würde. Seit ich deine Beiträge zu denen gelesen habe bin ich halt wirklich Fan.

lg Charlotte

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Charlotte,
Das sind auch wirklich tolle Fische, aber streiten tun sie halt auch den ganzen Tag. Sie werden definitiv nicht so alt wie die Australe, wobei die Vermehrung eigentlich noch einfacher ist, wenn man Weibchen bekommt. Der größte Nachteil der Darios ist meiner Meinung nach aber wirklich die Ernährung. Ich habe ja auch welche in meinem 60er Würfel und da muss ich schon ordentlich Artemia reinwerfen, wenn die was abbekommen sollen.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Friedrichs Idee finde ich auch sehr interessant, aber leider hat er sein Becken noch nicht vorgestellt. Ich weiß nicht wie groß es ist, ich kenn den Besatz nicht. Ich weiß nicht ob und wieviel er Nachwuchs hat. Ich hab bei ihm total den Überblick verloren. Vielleicht stellt er seine Becken ja doch noch vor und lässt uns nicht dumm sterben.
L. G. Wolf

• Like
Reaktionen: Ago

Josepe

Mitglied
Hallo Charlotte,
Das sind auch wirklich tolle Fische, aber streiten tun sie halt auch den ganzen Tag. Sie werden definitiv nicht so alt wie die Australe, wobei die Vermehrung eigentlich noch einfacher ist, wenn man Weibchen bekommt. Der größte Nachteil der Darios ist meiner Meinung nach aber wirklich die Ernährung. Ich habe ja auch welche in meinem 60er Würfel und da muss ich schon ordentlich Artemia reinwerfen, wenn die was abbekommen sollen.
L. G. Wolf
Etwas Streit würde ich vertragen, meine Fische sind glatt zu harmonisch ;) heute hat einer sich einer ein zu großes pellet geschnappt und etwa 2 Minuten daran rumgelutscht. Das was quasi das spektakulärste der Woche. Nicht falsch verstehen: ich finde es so wunderbar, aehe schön zum entspannen und ich freue mich so das es allen Fischen wohl gut geht, aber bin auch froh mit den 54 l Chancen auf eine dritte Fischart zu haben, die sich anders verhält.
dürfte mit kilis aber auch passieren.
und richtig, für regelmäßIgels Artemia ansetzten fühle ich mich quasi noch nicht fit genug….
also bitte berichte weiter von deinen Wolf, da freue ich mich immer mit :)

lg Charlotte

Josepe

Mitglied
Und Friedrichs Aquarium würde ich wirklich gerne sehen! Es klingt so spannend und wäre quasi eines der Endziele. Also quasi ein einigermaßen autarkes Aquarium!
Lg

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Charlotte,
So oft wie sich die Darios klopfen machen das die Australe nicht.
Artemia ansetzen ist nicht schwer, nur eben lästig und nicht billig.
L. G. Wolf

Josepe

Mitglied
Hm, dauerndes kloppen muss natürlich nicht sein, ist aber auch kein Ausschlusskriterium. Preis für die Artemia auch weniger, vor dem Aquarium stand mal ein Hund zur Diskussion, dagegen sind wohl selbst 2 Aquarien günstig.
es wäre eher der Aufwand. Aktuell kann ich es leisten. Ich bin aber recht frisch verheiratet und mehr Familie und Eigenheim kommen in den nächsten Jahren hoffentlich schon dazu. Hätte Angst, dass ich pflegeintensiveren Fischen dann eventuell nicht die Aufmerksamkeit geben könnte die sie brauchen :(
Lg Charlotte

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Ach Charlotte...nichts einfacher als das ...tagsüber Familie, Arbeit, Hausbau und Hund und nachts Fische und Forum (statt fernsehen, lesen oder schlafen).
Nee, im Ernst, deinen Aquarien musst du sowieso etliches an Aufmerksamkeit schenken. Ein bisschen mehr Pflegeaufwand für bestimmte Fische macht da den Kohl nicht fett.
Entweder du schaffst die Becken nebenher, egal was drin schwimmt (mit Baby auf'm Arm und Bohrmaschine und Spachtel in der Hand), oder du schaffst sie eben nicht.
Notfalls kann man immer noch zwischendurch eine zeitlang pausieren, alles im Keller deponieren und irgendwann (wenn's passt) dann wieder neu durchstarten.
Du kriegst das schon hin, keine Sorge.
a068.gif

Oben