54L Aquarium gekauft: "Das ist aber laut!"

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe heute endlich mein Aquarium erhalten.
Und zwar ist es ein 54L "Becken".

Die Pumpe verursacht soviel Laerm bzw. Vibrationen, dass der Laerm in der Naehe echt unausstehbar ist. Solange der Deckel nicht drauf ist, geht es. Mit der Lautstaerke wuerde ich mich sogar abfinden, aber ohne Deckel geht ja nunmal leider nicht, da ist ja auch das Licht integriert.

Liegt es vielleicht daran, dass der Deckel komplett aus Plastik gefertigt ist? Hoelz wuerde die Vibrationen vielleicht ein wenig daemmen, was? Gibts sowas?

Ich habe nun schon die Auflageflaechen des Deckels auf dem Aquarium mit Filzgleitern versehen, das hat aber nicht wirklich was gebracht.

Habt ihr eine Idee, wie ich in diesem Raum jetzt noch ruhig schlafen kann? ;)

danke,
Patrick
 
hi du

du kannst oben am glaskörper den rand entlang silikon auftragen einmal rund rum,
das dichtet zusätzlich wenn du dann die abdeckung drauf machst und so berührt das plastik der abdeckung auch nicht das glas der aq´s
bei meinem 54L becken was das schon gemacht als ich es im laden gekauft habe. ist cool.
erkunde dich nur bitte ob du da ein bestimmtes silikon brauchst damit es den tieren nicht schadet
gruß metti
 
Ich nehme mal an, dass Du einen Innenfilter hast (4 Noppen an der Rückseite zum Befestsigen an AQ).
Hast Du die Pumpe richtig zusammen gebaut und ist diese komplett unter Wasser? Die Pumpe muss richtig ins Wasser, es darf, wenn überhaupt, nur der Ausströmer etwas aus dem Wasser gucken.

Wenn Du Silikon nutzt, dann Aquarien-Silikon... alles andere ist giftig für die Fische!
 
Hi,

was für einen Filter verwendest du, gib doch mal ein paar mehr Daten an. Umso besser kann man dir helfen. :wink: Der Innenfilter (schätz ich mal) sollte nicht direkt mit dem Glas in Kontakt kommen. Dann dürften die Vibrationen sich verringern. Oder sprichst du hier von einer Memranpumpe?

Grüße

Robby
 
Hallo,

54l Becken - neu? Vielleicht so ein Komplettset z.B. aus dem Baumarkt? Filterpumpe von ELITE? schwarzes Grundgehäuse? grauer Deckel? blaue Düse?
Wenn Ja. kauf die ne neue :shock: Jupp - tut mir leid. Aber das Ding ist nur Müll. Sowie die Wassermenge am Flügelrad aus irgendeinem Grund nachlässt, wird das Ding laut.
Aber viel wichtiger ist, das da, wo der Motor eingeknipst wird, Öffnungen im Gehäuse sind. Das bedeutet, das Wasser wird nur zu einem kleinen Teil durch den Filter gesaugt. Die größte Menge geht durch die Öffnungen der Rastnasen. Mit diesem Filter kann man kein Bakterienstamm aufbauen. Zudem die Leistung viehhhhhhhhhhhhhhl zu hoch ist. Bei der Pumpenleistung musst du auch darauf Achten, das du nur Fische einsetzt, die starke Strömung lieben.
Der Abstand zwischen AQ und Rückwand der Pumpe ist zu groß. Da ist bei mir ein Sumatrabarbe eingegangen, weil er sich dort festgeklemmt hatte.
So ich hoffe du hast auch die o. g. Pumpe, sonst hab ich den ganzen Haufen umsonst geschrieben.
 
Hallo zusammen
hab mir vorgestern auch so ein 54liter set gekauft als aufzuchtbecken.

hatte aber das glück das ein meiner meinung nach guter innenfilter dabei war
sieht fast aus wie ein eheim nachbau !


ist aber auch egal da ich mir sowieso einen HMF eingebaut habe und diesen schön mt javamose bepflantz habe. den luftheber hab ich mir auch aus steckrohr für strommontagen selber gebaut.
Kosten komplett:

Reste Fitermatte 0€
javamose 2,50€
Luftheber reste vom elektriker 0€
luftpumpe 12€
luftschlauch 2,50€

wenn ich jetzt noch die vorteile eines HMF dazureche Unbezahlbar :)

meiner meinung nach der beste filter für so ein kleines becken


mfg jan
 

Anhänge

  • aufzcht.jpg
    aufzcht.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 369
Hast Du jetzt einen HMF, einen Innenfilter (Modell früher von Eheim, jetzt Vitakraft = ok) und einen Luftheber drin???
 
ist nur ein hmf mit luftheber im becken der innenfilter ist der von vitakarf , war nur drine wegen der starken wasser trübung am anfang drin !
Die wurzel ist von natur aus so ist eine afrikanische steinholzwurzel !

hoffe das ich mit bräunung usw keine großen probleme bekomme hab 50% wasser aus nem eingefahrenen becken genommen.
 
Habe gestern mein altes 96 L AQ wieder mitm Filter ausgestattet
(Ich konnte in der Grabbelkiste bei Conrad ncht Wiederstehn. Pumpe für 5€)

Dazu Matte für 10 €
Kabelkanal und Siliocn hatte ich da und fertig ist der HMF...

Heizstab ist auch dahinter.
 

Anhänge

  • DSC00001.jpg
    DSC00001.jpg
    50 KB · Aufrufe: 123
Zitat Heiko:54l Becken - neu? Vielleicht so ein Komplettset z.B. aus dem Baumarkt? Filterpumpe von ELITE? schwarzes Grundgehäuse? grauer Deckel? blaue Düse?
Wenn Ja. kauf die ne neue

Wollte Dir kurz wiedersprechen. ich hab´auch so eine. Ist nicht der Brüller, heißt, nicht optimal, aber bei mir läuft´s nach anfänglichen Schwierigkeiten gut. Der hohe Geräuschpegel kann auch durch Luft im Filter verursacht werden, deshalb erst den Filter ´rein und dann Wasser auffüllen. Dann einschalten. Bei mir klappt´s! :wink:
Karen
 
ich habs auch mit kabelkanal gemacht hatte aber nur 5cm dicke platte und hab sie im winkel verklebt ! guckst du unten
 

Anhänge

  • Dscf1393.jpg
    Dscf1393.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 274
A

Anonymous

Guest
Das mit dem Silikon werde ich mal versuchen, danke.

Ich nehme mal an, dass Du einen Innenfilter hast (4 Noppen an der Rückseite zum Befestsigen an AQ).
Korrekt.

Hast Du die Pumpe richtig zusammen gebaut und ist diese komplett unter Wasser?
Die Pumpe war bereits fertig zusammengebaut und befindet sich mehrere cm unter dem Wasser.

Wie heißt denn der Filter und wie genau hast du ihn befestigt?
PowerClean 250. Mit 4 Noppen an der Scheibe.

54l Becken - neu? Vielleicht so ein Komplettset z.B. aus dem Baumarkt? Filterpumpe von ELITE? schwarzes Grundgehäuse? grauer Deckel? blaue Düse?
Nichts davon trifft zu, sorry. :)

Wenn das Becken noch nicht komplett eingerichtet ist, bau Dir am Besten einen HMF ein: www.deters-ing.de
Leise und wartungsfrei, ziemlich ideal.
Das werde ich mir mal ansehen, danke fuer den Tipp.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

der Power Clean war damals auch bei unserem 25 Liter Komplettset dabei.
Da er uns auch viel zu laut war, haben wir ihn gegen einen anderen Innenfilter, in diesem Fall Fluval 1plus, ausgetauscht...

LG Annette
 
...
Ist nicht der Brüller, heißt, nicht optimal, aber bei mir läuft´s nach anfänglichen Schwierigkeiten gut. Der hohe Geräuschpegel kann auch durch Luft im Filter verursacht werden, deshalb erst den Filter ´rein und dann Wasser auffüllen. Dann einschalten. Bei mir klappt´s! :wink:
Karen

Hallo

Tut mir leid, aber über nicht vorhandene Qualität kann man nicht streiten.
Das Teil ist schleicht konstruiert! Zu kleines Filtervolumen und viel zu hohe Pumpenleistung zu dem noch Löcher in der Rückwand.
Vielleicht bin ich ein Wenig kleinlich, aber für mich ist die Filterpumpe das Herz eines AQ und da sollte man keine Kompromisse machen.
 
kauf dir doch einfacah einen eheim außenfilter , den hab ich auch bei meinem 60er! und ich höre gar nix!! auch wenn der filter für 200 L ist , ist die stömung nicht zu doll. ich kann es nur empfehlen. außerdem musst du den auch nicht so oft sauber machen , das heißt die bakterien können sich besser entwickeln,und dein wasser bleibt lange sauber ohne das man dauernt was machen muss . ich konnte durch den filter auch meine wasser wechsel häufigkeit senken. seit dem leben meine fische auch länger und die pflanzen wachsen nauch besser.

wenn ich unsinn geschrieben habe verbessert mich bitte

lg claudia
 
claudia schrieb:
seit dem leben meine fische auch länger und die pflanzen wachsen nauch besser.
Ich glaub, ich besorg mir ne Kläranlage für mein 54 Liter Becken. Hochgerechnet müssten die Fische ja meine Enkel locker überleben! :D :wink:

Im Prinzig hast Du recht... hab auch nen JBL CristalProfi 120 an meinem AQ und es ist ruhiger im AQ geworden. Also von der Lautstärke her.
Auch durch das höhere Innenvolumen des Filters, hat man ein stabileres System.

Des pascht scho'! :D
 
Oben