Darmflagellaten?

Hallo Leute,

Ich fürchte mein Guppyweibchen hat Darmfagellaten, denn:
- es ist etwas dunkler gefärbt (hab ich den Eindruck)
- es hat schleimigen Kot
- es frisst nichts mehr und versteckt sich die ganze Zeit hinter irgendwelchen Pflanzen
- ist abgemagert.

Denkt ihr auch dass die Symptome auf Darmflagellaten hinweisen oder könnte es auch was anderes sein?
Mir sind schon öfters Fische mit den selben Symptomen eingegangen und ich hab deshalb eine Behandlung mit preiscoli durchgeführt.Allerdings hat das nicht wirklich geholfen, die Fische hatten noch immer die gleichen Symptome und sind gestorben. :cry:
Wenn es Flagellaten sind, wie ansteckend sind sie dann? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es und wie stehen die chanchen auf Heilung? Wie siehts mit den anderen Fischen aus? Würden sie eine Behandlung verkraften oder ist die sowieso bei allen Fischen erforderlich?

Würde mich freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
lg

Hallo Fischgräte!

Mir gehts mit meiner Guppydame genauso.
Ich war in meinem Zooladen und hab die Symptome geschildert und alles was ich als Antwort bekam war: die ist bestimmt nur ein bischen geschwächt, ich soll sie doch mit Lebendfutter ein wenig hochpäppeln.
Inzwischen gehts ihr noch schlechter und ich weis nicht mehr was ich machen soll.
Gehts Deiner Fischdame besser?

Grüße Seefine

die anderen Tiere im Becken werden evt. den Kot fressen, du hast gute Chancen das alle Fische Flaggelate haben. Manchmal hilft eine Temperaturerhöhung. Ich hatte schon Spirohexol mit mittelmäßigem Erfolg benutzt, endgültig geholfen hat bei mir dann Flaggelol (Ser@). Bis ich das herausgefunden hatte waren meine Guppies aber alle tot.

Hallo

Meiner Fischdame gehts immer noch ned besser ich glaub dass sie's nimmer lange macht. Ich dachte Darmflagellaten wären nicht ansteckend, da sie sowieso jeder Fisch im Darm hat und die sich nur vermehren wenn die Tiere Stress oder ähnliches haben.
Also schlagt ihr doch lieber eine Behandlung im gesamten Becken vor? Womit? Mit Baktopur direkt? Oder soll ich den Fisch gleich entfernen damit den anderen nichts fehlt?
Bitte um schnelle Antwort
lg

Oben