Frostfutter und Darmflagellaten

Hi liebes Forum!

Erst mal allen ein gutes neues Jahr! :D
Mich würde mal interessieren, ob Ihr auch den Eindruck oder die Feststellung schon mal
gemacht habt, dass Eure Fische durch das Füttern von Frostfutter Darmflagellaten bekommen. :hm:
Mit Frostfutter mein ich kein Rinderherz etc, sondern Artemia, weiße und schwarze Mückenlarven.
Viele Grüße :fisch:

Hi,

also direkt Darmflagellanten nicht. Aber ich hatte bei mir den Eindruck, dass ich ne höhere Krankheitsrate hatte, wenn ich frostgetrocknete rote mückenlarven fütterte.
Mit TK-Futter ist mir das bisher nicht aufgefallen, aber seither vermeide ich allgemein rote Mückenlarven...

Gruss,
Alysha

Hm, rote Mückenlarven habe ich noch nie verfüttert. Da kann ich leider nichts zu sagen,
aber ich habe bei meinen Schmetterlingsbuntbarschen beobachtet, dass jedes Mal, wenn
Frostfutter gefüttert habe, sie wieder fädrigen, durchsichtigen Kot hatten. Hat noch jemand
Erfahrungen damit gemacht? Füttere überwiegend Artemia. Hab sie dann mit S*ra med flagellol behan-
delt und der Kot war wieder normal, dann Frostfutter gefüttert und siehe da, er war durch-
sichtig und fädrig. Komisch, bin schon fast dran kein Frostfutter mehr zu füttern... :autsch:

Oben