Darmflagellaten ?

Ago

Mitglied
Hallo Ihr Lieben!

Vor ca. 2 Wochen hatte ich entdeckt, daß einem Endler-Guppy-Weibchen ein silberner Faden (ähnlich einem sehr feinen Haar) mit wenigen feinen weißen "Knubbeln" aus dem "Po" hing. Zuerst habe ich mir nichts dabei gedacht, maximal habe ich überlegt, ob Fische auch mal ein zufällig im Wasser treibendes Haar fressen würden. (Ich habe tatsächlich schon Hundehaare aus dem Aquarium gefischt, die wohl beim Hantieren über dem Becken vom Ärmel ins Becken gefallen sind. ). Durch Zufall bin ich ein paar Tage später auf einen Beitrag hier über Darmflagellaten gestolpert und war alamiert.

Seit ein paar Tagen sehe ich immer wieder Fische mit hellem Kot, der aber ansonsten normal aussieht. In letzter Zeit habe ich allerdings vermehrt getrocknete Daphnien & Artemia gefüttert, die vielleicht für einen hellen Kot verantwortlich sein könnten.

Gestern morgen stand ein Guppy-Weibchen apathisch in einer Ecke des Beckens, gestern Nachmittag lag sie tot im Becken. Ob das nun genau das Weibchen mit dem silbernen Faden von vor zwei Wochen war, kann ich nicht sagen.

Was für eine Erkrankung sprechen könnte: Ich habe anfangs aus Angst vor Nitrit wöchentlich ca. 30-40% Wasser gewechselt. Da ich das Becken im September stark veralgt übernommen habe, es inzwischen aber blitzblank ist und ich Angst habe, daß meine Schnecken verhungern, habe ich den Wechselintervall auf 30-40% alle 2 Wochen geändert.

Was gegen eine Erkrankung des ganzen Beckens spricht: Die Tiere fressen gut, sind agil, sehen gesund aus, haben keine Löcher im Kopf, die Schuppen machen einen gesunden Eindruck. Die Guppy-Weibchen sind sehr dick, aber sie sind auch alle dauertragend. Auch das tote Weibchen hatte keinerlei sichtbare Krankheitsanzeichen.
Und die Endler-Guppys haben ja auch nicht die höchste Lebenserwartung, rein statistisch müßte ich viel öfter tote Fische aus dem Becken holen.

Was tun? Abwarten und erstmal weiter beobachten? Vorsichtshalber das komplette Becken behandeln?
Ach ja, ich bin zu meinem alten Rhythmus zurückgekehrt und wechsel Wasser wieder wöchentlich. Seemandelbaumblätter oder überbrühtes Eichenlaub wollte ich noch ins Becken geben, damit kann man wohl nichts falsch machen.

Danke schon mal ...

SaschaRe

Mitglied
Also ich hatte/habe genau das gleiche Problem. Durchsichtige längliche Kotfäden trotzdem normale Futter Annahme. Habe die betroffenen mit Spirohexol in einem Quarantäne Becken behandelt. Dort sind mir noch ein paar gestorben. Ich die restlichen nach der Behandlung wieder ins große Becken gesetzt. Mittlerweile sind alle bis auf 3 verendet. Ich will dir da jetzt nicht die Hoffnung nehmen da meine Guppys seitdem ich sie gekauft habe schon sehr anfällig sind aber so wirklich behandelbar kam mir das nicht vor.
Trotzdem viel Glück und mit zusätzlichen Vitaminen im essen tust du ihnen nen großen Gefallen

Ago

Mitglied
Ich habe das Aquarium im September samt Besatz von einem Freund übernommen. Dieser Freund hat zum einen eine andere Grundeinstellung (eher in die Richtung gehend "sind ja nur Fische" ...) und zum anderen hatte er schon länger den Spaß dran verloren, was man dem Becken seit Monaten deutlich ansah. Nicht umsonst sind ihm bereits in der Anfangszeit viele Fische gestorben. Vielleicht profitiere ich jetzt von seiner "Survival of the Fittest" Haltung.

Außerdem gelten gerade die Feld-Wald-Wiesen-Endler-Guppys wie ich sie habe als sehr robust.

SaschaRe

Mitglied
Na du brauchst einfach nur Fische von nem Züchter oder ähnlichem dann geht das ja. Klar das die Fische vom Großmarkt sich schwer tun in nem nicht sterilen Becken wenn sie zuvor mit Medikamenten zugepumpt waren.
Aber an deiner Stelle würde ich die Tage mal sehr Vitaminreich füttern und beobachten. Sollten sie anfangen Futter zu verweigern direkt in Quarantäne.

SaschaRe

Mitglied
Darmflagellaten sind nämlich ansteckend. Zumindest wenn andere Fische den Kot essen oder vor allem wenn die Tiere verendet im Aq liegen und angerissen werden.

Ago

Mitglied
Die Möglichkeit eines Quarantänebeckens habe ich nicht. Wenn muß ich alle behandeln im vorhandenen Becken.
Außerdem muß ich mir ein Mittel raussuchen, das meine Schnecken und die Garnele überleben. Soweit habe ich mich bereits eingelesen.

Die Frage, die ich mir stelle, ist, ob ich sofort behandel oder erstmal weiter abwarte und beobachte. Dafür bräuchte ich eine Kristallkugel oder zumindest Erfahrungswerte, wie "ungesund" bzw. nebenwirkungsfrei die Behandlung ist. Womit schade ich den Fischen mehr?

SaschaRe

Mitglied
Also ich habe ja Spirohexol angewendet und habe keinen Erfolg gehabt damit. Muss aber bei dir nicht zwingend der Fall sein. Solltest du ein Medikament nutzen bitte mit Luft ausströmer. Sehr oft liest man von Leuten die das nicht beachtet haben, dass ihre Fische nach 1 Tag nurnoch unter der Wasseroberfläche hängen. Inwieweit sich das genau auf den Sauerstoff auswirkt kann ich dir nicht sagen.
Aber ich würde zuerst Vitamine übers essen geben das soll wohl meist schon helfen.
Viel Glück auf jedenfall

fischolli

R.I.P.
Hi Anke,

ich würde mal das Futter wechseln und dann schauen, ob sich die Kotfarbe ändert. Im Internet gibt es sehr gute Makrobilder, wie ein Befall mit Würmern aussieht, vielleicht kannst da ja mal vergleichen. Wenn du behandeln mußt, würde ich das auf alle Fälle im Hauptbecken machen, da die Viecher auch ausserhalb des Wirtes (Fisch) ne ganze Zeit überleben können und dann ein Quarantänebecken nichts bringt.

Ago

Mitglied
Hallo Olli!
Danke für den Tipp mit dem Futter, das werde ich ausprobieren.

Eine Behandlung wird es wenn nur im Hauptbecken geben, ich habe keine andere Möglichkeit. Wenn es wirklich Flagellaten sind, halte ich auch nichts von einem separaten Quarantänebecken. Man würde wahrscheinlich nur die Tiere separieren und behandeln, die deutliche Symptome zeigen und kaum noch zu retten sind. Und die, die gute Chancen haben, durchzukommen, blieben unbehandelt im Hauptbecken. Noch dazu verursacht das Einfangen einzelner Tiere ja auch nochmal viel Stress für alle.

Zuletzt bearbeitet:

Ago

Mitglied
Hallo!
Ich hatte mich entschieden, erstmal abzuwarten und es gab keine weiteren Verluste, alle sehen gesund und munter aus und fressen gut. Der Kot ist bei allen wieder dunkel, nachdem ich erstmal nur Flocken und Lebendfutter gegeben habe.

Gestern dachte ich deshalb "Alles richtig gemacht!" - bis ich abends wieder ein Guppy Weibchen fand, das einen langen silbernen Faden hinter sich her zog und auch etwas ruhiger als normal wirkte.

Also werde ich weiter abwarten und gut beobachten ...

Oben