Darmflagellaten

SaschaRe

Mitglied
Ich schon wieder... Haben neue Endler Guppys geholt diesmal extra in ein Quarantänebecken gesetzt. An sich sehen alle Top und munter aus aber mir ist heute aufgefallen das einer von ihnen einen ca 8cm langen durchsichtigen Faden hinter sich her zog. Die Kotfarbe der anderen ist normal Braun deshalb war das recht auffällig. Nach einiger Zeit hat er den Faden verloren und ich hab ihn rausgenommen. Konsistenz schleimig. Erste Anläufe im Internet ergaben Darmflagellaten.
Jetzt zu meiner Frage an sich:
Kann das auch etwas anderes sein wie Ernährung oder ähnliches? Beschriebene Löcher oder einen Entzündeten After hat er nicht. Will nur erstmal eure Meinung bevor ich hier Blind irgend eine Arznei geb.
 


Z-Jörg

Mitglied
Weisser Kot ist immer ein Zeichen von Unterernährung, wo dann eben keine verdaute Nahrung sondern nur Magenschleim abgesondert wird.
Kann durch Darmflagellaten, die dem Fisch im Darm die Nährstoffe entziehen, hervor gerufen werden, kann aber natürlich auch andere Gründe haben.
 

SaschaRe

Mitglied
Dr. Google geht halt immer gleich vom schlimmsten aus. Hab ihnen jetzt mal etwas Ballaststoffreicheres gegeben und sitze jetzt vor dem Becken und warte bis er sich erleichtert.... Komm mir etwas blöde vor aber okey :D

Zumindest frisst er und hat keine etwaigen Löcher wie im Krankheitsbild beschrieben wird
 

SaschaRe

Mitglied
Also ich muss das Thema leider nochmal aufreißen. Habe inzwischen mit Spirohexol behandelt. Heut ist der letzte Tag. Ich hab mittlerweile noch 4 Guppys in Quarantäne da die anderen einen Top Zustand aufweisen. Jetzt sind die Symptome von Darmflagellaten: durchsichtige Kotfäden, Nahrungsverweigerung und weiße Löcher im Kopfbereich. Bei mir gibt es nach wie vor nur den durchsichtigen Kot. Die Fische essen ganz normal. Futter gibt es alle 2 Tage Pellets. (Ich hab mit Absicht auf Gefrierfutter verzichtet da man Ballaststoffreich ernähren soll)
Ich mach mir langsam sorgen da die Guppys gerade in einem 30l Becken sitzen was gerade so eingefahren ist. (Medikamente tun den Bakterien in dem Aquarium bestimmt auch nicht gerade gut)
Mich würde mal interessieren was ihr jetzt tun würdet?
Auf gut Glück ins große Becken setzen?
Noch einen Behandlungszyklus durchziehen?
Andere Vorschläge?
Grüße Sascha
 

SaschaRe

Mitglied
Das ist auf jeden Fall gut zu wissen. Aber meine Entscheidungsfindung hat das noch nicht weitergebracht ich bin tatsächlich hin und her gerissen :D
 


Oben