Darmflagellaten oder wie jetzt?

Grüßt euch!

Ich bin im Moment wirklich ratlos. Vor etwa 3 Wochen habe ich bemerkt, dass meine Guppys an Flagellaten erkrankt sind. Gut, da bin ich dann also zum Zoofachgeschäft gefahren, hab die Symptome(schleimiger Kot, geschwollene Afterregion, Fische verstecken sich) geschildert und bestätigt bekommen, dass das mit Sicherheit Darmflagellaten sind.

Mit dem Medikament "Esha 2000" bin ich dann nachhause gefahren und habe die Fische 2 Wochen damit behandelt. Es ging dann auch stetig bergauf. Dann plötzlich fing das aber wieder an und das noch während der Behandlung. Dann hatten plötzlich alle wieder Schleimfäden aus dem After hängen. Das eine Männchen(2M, 4W) ist jetzt auch völlig abgemagert, der Kopf sieht riesig aus im Gegensatz zum Körper. Paradoxerweise fressen sie aber alle wie die Verrückten.

Ich weiß jetzt nicht wirklich, was ich da noch machen soll und ob sie überhaupt noch krank sind?! Weil als ich vor ein paar Tagen nochmal ins Zoogeschäft gefahren bin, hat man mir gesagt, dass sie gesund sein müssen, weil sie nach zwei Wochen Flagellatenbefall tot sein müssten und bei Darmparasiten auch nicht fressen würden.

Kann mir jemand helfen? :(

Grüße, Tanimba

Hallo Taniba!
Auch ich habe momentan Fische (Schwertträger)mit Darmflagellaten.Bisher habe ich gute Erfahrungen mit dem Medikament Flagellol gemacht.Das Wasser wird dann gelblich aber das ist nicht zu schlimm.Nach 3 Tagen Behandlung wechselt man das Wasser von 80%.Mit Kohle muss man bei diesem Medikament nicht filtern.Meine Fische fressen auch ganz normal weiter,klemmen auch nicht die Flossen ein,scheiden aber weisslichen Kot aus.Deshalb behandel ich gerade mit diesem Medikament.Ich bin damit gut gefahren bisher.
Viele Grüsse Fischfreundin

Hallo!

Vielen Dank für die Antwort! Dann werde ich mal schauen wie sich meine Fische weiterhin verhalten, wenn es bergab gehen sollte, kann ich ja mal das Mittel Flagellol verwenden :)

VlG, Tanimba

bierteufel

Mitglied
Hallo...

..ich denke auch daß ich Darmflagellaten im becken habe, bin mir aber nicht sicher. So stellt sich mir die Frage:
Wie könnt ihr so eine sichere Diagnose machen
Soweit ich weiss sind Darmflaggelaten PArasiten wie zum Beispiel auch Kiemenwürmer. Das Esha 2000 dazu gut sein soll, wundert mich, das Zeugs soll ja gegen alles helfen, und noch dazu die Fische kaum belasten? Ich halte das für fraglich.

Noch schlimmer finde ich die Aussage des Zoofachhandels. Fische mit Flagellaten müssten nach 2 Wochen Tot sein.

Ich hatte damals den Großen Gott Google befragt, der Haupttenor lief darauf zurueck:

- Die Flagellaten (wie auch Ichtyo und Tuberculose BWS-Bakterien und viele mehr..) bekommt man nicht mehr los. Sie sind / werden immer vorhanden sein, nur in einer Anzahl mit denen die Fische klar kommen.
Wenn man die Haltungsbedingungen einhält und ordentliche Beckenhygiene hat, so wird der Organismus Fisch immer die Oberhand behalten. Nur wenn der Fisch ohnehin geschwächt ist, ist es jederzeit möglich, das die Flagelaten sich wieder schlagartig vermehren und ein Krankheitsbild auftritt....

Ich halte die Beratung deines Zoohändlers, soweit du es beschrieben hast, schlicht weg für grenzwertig, und zwar zwischen fragwürdig und unverantwortlich.

Gruß Arne

Grüß dich,

er meinte ja Fische, bei denen zwei Wochen lang die Flagellaten die "Kontrolle" übernommen haben ;) Er hat mir auch von Anfang an gesagt, dass Flagellaten immer vorhanden sind und sich rasend vermehren, wenn die Fische durch z.B. wie es bei mir war, hohe Temperatur ein geschwächtes Immunsystem haben.

Grüße, Tanimba

Oben