Darmflagellaten auch mit Würmern ?

Hi,

hatte in dem anderen Thread "SBB färben sich Dunkel" ja schon mein Leid mit meinen SBB`s geschildert.

Habe Hexa-Ex im Becken, 3 Tbl. ... seit vorgestern abend, Wasser ist also schön gelb-grün ......

Grad seh ich an meinem Skalarweibchen dass sie nur den einen Kiemendeckel bewegt und da war ein kleiner weißer Wurm am Kopf ....

Was ist es? Gehört es zu den Darmflagellaten dazu oder ist es doch was anderes? Mein SBB-Weibchen hat auch zwei oder drei kleinere Stellen auf einer Seite des Kopfes - die kann ich aber nicht weiter beurteilen da es nicht so schön still hält wie meine Skalare.

Jetzt krieg ich aber langsam Angst ....

Gruß Maritta

A

Anonymous

Guest
Hallo Maritta,

bist du sicher dass es ein Wurm war?
Nicht vielleicht ein Loch? Die Lochkrankheit hängt oft mit den Darmflagellaten zusammen und wird durch den Nährstoff- und Vitaminmangel verursacht der eben aufgrund der Darmflagellaten besteht.

In diesem Fall vergleiche mal hier: http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... hkrankheit

Wenn er aber tatsächlich den Kiemendeckel nicht mehr bewegt und der weiße Ding ein Wurm war tippe ich auf Kiemenwürmer.
In diesem Fall schwellen die Kiemen meistens an und die Fische bilden vermehrt Schleim und es sieht so aus als würden sie "gähnen" oder würgen.
Manchmal versuchen sie auch sich an der Beckeneinrichtung zu scheuern um so die Würmer abzustoßen.

Hier mal ein interessanter Link dazu: http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... menwuermer

Da findest du auch Behandlungsvorschläge und Heilmittel.

Lg, Ami

A

Anonymous

Guest
Hallo Maritta,
sorry, klang nach Darmflaggelaten, ich hatte aber auch geschrieben, daß es ein Wurmbefall sein könnte. Erste Frage: Gehts dem SBB denn besser?
Grundsätzlich ist jetzt natürlich von Wurmbefall (vermutlich Fräskopf bzw. Fadenwürmer) auszugehen, der auch entsprechend anders behandelt werden muss.
Schau mal hier:

http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... opfwuermer

Hi,

schwierige Einordnung für mich als Laien.

Das SBB-Weibchen frist normal, die Skalare auch.
Ich könnte nicht ganz huntertprozentig sagen ob das Skalarweibchen einen kleinen weißen Wurm am Kopf hat oder ob es von der Wasserbewegung kommt und es eine weißliche Absonderung ist.
Auf alle Fälle bewegt es nur einen Kiemendeckel.

Es haben beide diese Kotausscheidungen die so weiß bzw. durchsichtig-rötlich sind - ähneld ein bisschen dem Bild von den Welsen mit den Fräskopfwürmern - aber längst nicht so ausgeprägt.

Evtl. befinden sie sich noch im Anfangsstadium?

Jetzt habe ich ja bereits Hexa-Ex im Becken, mit welchem Medikament bzw. Mittel sollte ich jetzt behandeln bzw. wie überhaupt da ich ja schon in einer Behandlung stecke?

Medikamente kann ich hier auch nicht kaufen - werden nicht mehr angeboten.
Das Hexa-Ex desinfiziert und reinigt das komplette AQ - reicht das für die Würmer (falls es welche sind) nicht aus?

Gruß Maritta

A

Anonymous

Guest
Also die jetzige Behandlung würde ich erst mal durchziehen. Wenn es nicht besser wird, wissen wir schon mal, dass es keine Flaggelaten waren :(
Gegen die Würmer gibt es soweit ich das sehe kein freiverkäufliches Medikament. Fenbendazol oder Levamisol sind verschreibungspflichtig, da muss schon ein Fisch zum Tierarzt für eine mikroskopische Untersuchung. Ich weiss, das ist unbefriedigend...

Hi,

echt schwierig da ne vernünftige Diagnose zu stellen.

Das Skalarweibchen sieht schon wieder besser aus. Sie bewegt heute auch den anderen Kiemendeckel wieder. Es erscheint mir noch ein bisschen so als hätte sie etwas Mühe dabei aber es ist besser als gestern. Bei ihr sind keine Löcher oder Wunden oder sonstiges zu sehen.

Das SBB-Weibchen hat inzwischen aber eine weitere offene Stelle hinten in der Schwanzregion. Am Kopf sieht es etwas besser aus - was man so beurteilen kann.

Alle fressen weiterhin gut.

Halte euch auf dem Laufenden - vielleicht bringt es ja jemand anderen weiter. Das ist jetzt der 3. Tag mit Hexa-Ex.

Gruß Maritta :)

Hi,

mein Skalarweibchen verhält sich wieder völlig normal und atmet auch normal. Keine Anzeichen mehr bei ihr das was nicht stimmen könnte.
Auch am Männchen nach wie vor keinerlei Anzeichen. :D

Das SBB-Weibchen hat wieder eine normale Färbung, frist und verhält sich nach meiner Meinung normal. Ein kleines bisschen schreckhaft vielleicht noch.
Hat aber nach wie vor die kleinen offenen Stellen am Schwanz und am Kopf.

Langsam wird die gelbliche Farbe heller. Wann sollte ich den ersten TWW machen?
Im normalen Rythmus - dann wäre das erst nächstes Wochenende?
Ich wechsel mein Wasser alle 2 Wochen - 40 Liter.

Ach ja - wie lange sollte ich warten bis ich das komplette Becken in das größere umziehe? Nehme ja alles mit, kommen vor erst nur noch ein paar Pflanzen und etwas Kies dazu.
Praktischerweise hätte ich das gerne nächstes Wochenende gemacht wenn ich eh TWW mache.

Ab wann kann ich neue Fische zu meinen setzen?

Gruß Maritta :)

Hi,

ich mal wieder.

Mein SBB-Weibchen sieht heute nicht gut aus - scheint mir schlimmer mit den offenen Stellen - sie sieht ein bisschen aus wie gerupft.
Meine aber dass ich das so auch gelesen habe das es einen zweiten Ausbruch geben kann.
Sie friest aber und versteckt sich auch nicht.

Die Skalare sind fit.

Gruß Maritta

Hi,

so - habe gestern TWW gemacht - man merkt, die Fische sind noch ein wenig nervös aber an sonsten schon wieder recht fit.

Das SBB-Weibchen sieht auch nicht mehr so gerupft aus, zeigt ihre Farben, frist normal. Die offenen Stellen gehen deutlich zurück. Vorne am Kopf ist es fast nicht mehr zu sehen. Nur hinten am Schwanz sieht man noch das was ist - bin aber sicher das verliert sich in den nächsten Tagen.

Hatte jetzt eine Woche Hexa-Ex im Becken und bin zufrieden. Habe beim TWW gestern auch den Kies mittels eines Trichters gut mit abgesaugt um so viele Unruhestifter wie möglich zu entfernen.

Gruß Maritta :D

Oben