Darios

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
es ging ganz einfach, Wolfs Darios gesehen und angefixt gewesen :) Als meine Anfrage dann positiv beschieden wurde, habe ich flugs ein Becken hergerichtet und einlaufen lassen. Nach gut 2 Wochen war es dann vergangenen Samstag soweit und ich konnte 10 Darios abholen. Wieder zuhause gewöhnte ich die Darios ein und setzte sie ins Becken, dann waren sie, erwartungsgemäß, erst einmal weg. Bereits wenige Stunden später nahmen sie schon etwas Artemia und heute ist der erste Tag an dem sie vollkommen unbefangen agieren, sogar wenn der Kopf zur Scheibe reinschaut:cool:
dariof2.jpgdariof1.jpg
Das war noch am Samstag, die unteren Bilder sind von heute.
dariof3.jpgdariof4.jpgdariof5.jpg
 

scapine

Mitglied
Ich finde die auch super, aber irgendwie scheine ich kein Händchen für Darios zu haben ... im total vermoosten Moosbecken blieben sie immer grau uns scheu - also scheu im Sinne von: ich sehe niemanden. Okay, ich habe auch tatsächlich meine gewünschten 4 W 2 M bekommen, was die Grauheit etwas erklärt. Zur Zeit sind die Kleinen in einem Übergangsbecken, weil ich hier umbauen muss. Immer noch alle da, auch fit, denke ich, fressen ihre Nauplien und schlürfen sich auch Glanzwürmer rein. Aber "unbefangen agieren"? Nein, auch nach 3 Monaten noch nicht. Menno.
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
es könnte an der Beckentiefe liegen, ich habe ein 50 cm Becken quer gestellt. Da können sie jederzeit nach hinten abhauen, das gibt Sicherheit. Sie sind von Wolf auch gut aufgezogen, dort waren die Darios auch nicht scheu. Ganz im Gegenteil, bei Wolf habe ich das erste mal Darios in einer größeren Gruppe agieren gesehen und genau genommen erst dann wirklich begriffen was ich mir da hole.
Das Lebendfutter ist doch kein Problem, ein bischen Artemia ausbrüten ist nicht schwer und die paar die man für diese Fische braucht müsste man in einer Artemiaschale ohne zusätzliche Belüftung hinkriegen. Dann habe ich bis jetzt nur noch Micro-Würmer, die ich auch selbst züchte. Weitere Futterzuchten sind geplant, muß mich erst rein finden was es überhaupt heute alles gibt. Sicher wird es gelegentlich Lebendfutter geben das ich nicht selbst züchte, aber was genau muß ich erst einmal schauen. Es sind halt kleine Fische, ich denke mit z.B. roten Mückenlarven brauche ich da nicht ankommen, dann schon eher im Frühjahr wieder Mückenschiffchen sammeln.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Mückenschiffchen?
a014.gif
Kenn ich nicht. Vielleicht kann ich die ja auch sammeln.
 

scapine

Mitglied
Hm, hier auch eine gewisse Tiefe (45 cm) - ich konnte jedenfalls über die Hälfte des Beckens nach hinten nicht einsehen. Immer totale Verrenkungen und irgendwie reinschielen, wenn ich Angst hatte, dass alle tot sein könnten ... Vielleicht ist es doch das Übliche: mangelnde Geduld. Und es würde besser werden, wäre die Gruppe größer. Ich gebe noch nicht auf, aber so richtig Spaß macht es momentan auch nicht.
 

cheraxfan2

Mitglied
Mückenschiffchen?
a014.gif
Kenn ich nicht. Vielleicht kann ich die ja auch sammeln.
Das sind die Gelege von Stechmücken (schwarze Mückenlarven), man findet sie auf der Wasseroberfläche von Regentonnen usw., sie sind nur 5-6 mm groß, aber wenn man mal das erste gefunden hat wird es leichter. Diese Gelege gibt man dann ins Aquarium, wo sie schlüpfen und als winzig kleine Mückenlarven ein hervorragendes Lebendfutter abgeben. Man darf halt nicht zu viele auf einmal einbringen, nicht das da welche durchkommen, ausfliegen und stechen.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Ok, danke.
Sind mir noch nie aufgefallen. Ich seh immer erst die fertigen Mückenlarven.
Dann muss ich mal genauer hinschauen:)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Ich denke, wenn du Google fragst dann zeigt er dir bestimmt Bilder von den Schiffchen.
@cheraxfan2
Hallo Hans,
Du hättest dir aber auch noch ein paar von meinen Glanzwürmern mitnehmen können. Ich fang sie gerade immer mit der Planarienfalle und verfütter sie meinen Corydoras, die wo bei den anderen Darios mit drinnen sind. Ich hätte nicht gedacht, dass so kleine Fische, wie die Darios, auf so große Würmer gehen.
L. G. Wolf
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi Wolf,
da komme ich schon noch dran, Deine grünen Endler gehen mir nicht aus dem Kopf, ich weiß auch schon wo die mit rein kommen, will nur nicht so schnell machen.
Könnte man die Glanzwürmer einfach so im Becken leben lassen und die Fische holen sich was sie davon finden oder wäre es besser die irgendwo zu züchten?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
eine grünen Endler gehen mir nicht aus dem Kopf, ich weiß auch schon wo die mit rein kommen.
Ich wollte dir ja welche aufs Aug drücken, aber du hast dich ja mit Füssen und Händen gewehrt.
Könnte man die Glanzwürmer einfach so im Becken leben lassen und die Fische holen sich was sie davon finden oder wäre es besser die irgendwo zu züchten?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die dann nicht bald aussterben. An eine extra Zucht, hatte ich auch schon gedacht.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,
Das Aquarium gefällt mir sehr gut und die Darios stehen ja schon richtig gut.
Was ist das eigentlich für ein Sand, der hätte mir auch gefallen für das 60er.
L.G. Wolf
 

cheraxfan2

Mitglied
Ich wollte dir ja welche aufs Aug drücken, aber du hast dich ja mit Füssen und Händen gewehrt.
Hi,
Du weißt doch ganz genau wie das mit Guppys ist, so eine Anschaffung muß gut überlegt werden. Aber für einen seltenen Wildstamm von P. wingei kann man das schon mal machen.

PS. Das ist Gümmersand mit einer Handvoll Tropica Powder Soil, den hast Du doch auch.
 

cheraxfan2

Mitglied
Bester neutraler Boden, ever. Auch wenn keiner genau weiß aus was der ist, habe mal gehört es wären kleine Glasperlen?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,
Nachdem ich nur 3 Farben vom Gümmer gefunden habe, gehe ich davon aus das deiner der naturfarbene ist.
L. G. Wolf
 
Oben