Darf ich vorstellen,

Elvira B.

Mitglied
...Dalika

41178031tb.jpg


41178032yb.jpg


...Navin

41178033oe.jpg


41178034wc.jpg



Sie sind letzte Woche Montag bei uns eingezogen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Elvira,
Meinst du die eine Lampe reicht für das ganze Aquarium und warum hängt da so viel Plastik an der Frontscheibe?
Ansonsten finde ich das Aquarium für die Bettas voll in Ordnung.
L. G. Wolf
 

Elvira B.

Mitglied
Danke, das sind ja auch noch Garnelen und Schnecken drinne, ein Futternapf ist für die Garnelen, einer Für die Schnecken, das nich alles im Gies liegt und der dreieckige Napf ist für die Tubefix.

Ich hatte anfangs den Schnecken das Futter einfach so rein, da hatte ich schnell Bakterienblüte, seit es nich mehr so verstreut ist, ist alles okay.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Elvira,
Du schreibst am Anfang. Ich denke jetzt sollte es kein Problem mehr sein.
Der Tubifex Trichter macht natürlich Sinn.
L. G. Wolf
 

Elvira B.

Mitglied
Hallo Wolf,

die Bakterienblüte kam immer mal wieder, als ich das Futter einfach so auf den Boden, seit die Futternäpfe da sind kam keine mehr.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Elvira,
Fütterst du vielleicht zu viel auf einmal?
Ich füttere ja auch Garnelen und auch gelegentlich Schnecken, aber eine Bakterien Blüte hatte ich deshalb nicht.
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Elvira,

ich würde die Becken noch wesentlich mehr bepflanzen. Eigentlich mögen die Bettas ja eher verkrautete Becken.
Ausserdem scheint mir die Temperatur etwas niedrig, normalerweise sollte es eher 25-28° warm sein.
Und ehrlichgesagt wäre mir zuviel Plastikgedöns im/am Becken. Das verschandelt komplett den Blick ins eigentlich schöne Aquarium.
Und , wenn schon Futternapf, sollte doch ein gemeinsamer Glasnapf am Boden für Schnecken + Garnelen ausreichen.
Hab mal Bilder vom Aqua gemacht, man erkennt halt nich viel, da ich nich so nahe ran kan

Warum kannst du denn nicht näher ans Becken?
 

Josepe

Mitglied
Ich sehe es so wie Wolf und moderlieschen. Grade das Licht ist ja spannend, musste drei mal gucken um mir sicher zu sein, dass da nur 2 und nicht vier Betas schwimmen! Das Plastikzeug könnte zur Not ja wenigstens an die Seite oder die Rückwand?
und warum du nicht näher ans Aquarium kannst interessiert mich auch sehr!
lg
 

Elvira B.

Mitglied
Ich kann schon ran ans Aqua, aber wenn ich näher ans Aquarium gehe, bekomme ich es nich im Ganzen aufs Bild, das war der einzige Grund, ich wollte es mal im Ganzen haben.

Kann schon sein, das ich die Schnecken anfangs zuviel gefüttert habe, aber als sie wenig bekamen, hatten sie innerhalb von 14 Tagen immer wieder die Pflanzen abgeweidet.

Ich geh noch Pflanzen holen, hatte halt die Handwerker bis Mittwoch, da konnte ich nich weg.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Elvira,
Ja kommen die Pflanzen dann, wenn du nur ganz rechts ein Licht hast?
L. G. Wolf
 

Elvira B.

Mitglied
Hallo Wolf,

es kommt noch eine Lampe, aber da es die gleiche sein soll, dauert es paar Tage und ich hab mir überlegt, auch dann erst die Pflanzen zu holen.

Vorübergehend hab ich von meinen Chlorophytum einige Ableger abgemacht und im Becken damit die Löcher geschlossen ;) der hält im Wasser gute 14 Tage, hab ich schon mal gemacht gehabt, als sie Schneckis alles abgefressen haben und wenn die Lampe da ist, hole ich die neuen Pflanzen.

Ein Deckenstrahler scheint auf das Becken, so das es nich ganz so dunkel ist.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Chlorophytum einige Ableger abgemacht und im Becken damit die Löcher geschlossen ;) der hält im Wasser gute 14 Tage, hab ich
Hallo Elvira, dazu würde man bei Dennerle "Zierpflanze" sagen, unter der Bezeichnung wurden schon Drachenbäume für das Aquarium verkauft.

Ein Deckenstrahler scheint auf das Becken, so das es nich ganz so dunkel ist.
Das reicht natürlich gar nicht aus. Ich möchte fast behaupten, dass Pflanzen mehr Pflege benötigen als der schwimmende Besatz.
L. G. Wolf
 

Elvira B.

Mitglied
Hallo Elvira, dazu würde man bei Dennerle "Zierpflanze" sagen, unter der Bezeichnung wurden schon Drachenbäume für das Aquarium verkauft.

...das ist auch eine Zierpflanze, eine Grünlilie und keine Sorge, die ist uralt und die Erde hat bei mir noch nie Dünger gesehen, da evebtuell auch Elli mal dran nascht, es ist wie gesagt, vorübergehend.

Das reicht natürlich gar nicht aus. Ich möchte fast behaupten, dass Pflanzen mehr Pflege benötigen als der schwimmende Besatz.
L. G. Wolf

...ich weiß dass das Licht nicht reicht, aber die paar Tage bis die andere Lampe kommt, muß es so gehen.

Mein Mann sollte mir heute aus dem Zooladen paar Wasserflöhe mitbringen, keine Chance, die kommen Dienstag mittags und spätesten 16.00 Uhr ausverkauft.

Versorgungstechnisch sind wir hier der Popo der Welt, egal was man braucht, von daher muß ich viel online kaufen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Elvira,
Ich kenne Grünlilien, die hatte ich schon als Kind.
Ich wollte damit nur sagen, dass z. B. Im alten Dennerele Buch ganz hinten eine Rubrik gibt, die sich Zierpflanzen nennt und da sind dann alle im Handel angebotenen Aquarienpflanzen aufgeführt, die nach wenigen Wochen unter Wasser eingehen. Was ich eigentlich eine Sauerei finde, denn ein Anfänger weiß das nicht.
L. G. Wolf
 

Elvira B.

Mitglied
Hallo Wolf,

sowas ist natürlich blöd, aber wie gesagt, ich wußte ja, das es die Grünlilie nicht sehr lange unter Wasser aushält, sie ist halt jetzt für mich gut als Lückenfüller, bis alles gerichtet ist. Der alten Grünlilie sieht man auch nich an, das paar Ableger fehlen ;)
 

Elvira B.

Mitglied
Paar neue Bildchen von Dalika und Navin, es geht ihnen gut, haben allerdings unterschiedliche Geschmäcker.

Dalika mag zu gerne Lebendfutter, nimmt aber auch Trofu, Navin mag es lieber Trocken und nascht nur ab und an an den Tubefix.

41245276zt.jpg


41245284ht.jpg


41245287vh.jpg


41245289ly.jpg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Elvira,
Beim Männchen kann man es nicht richtig erkennen, aber dein Weibchen scheint mir deutlich zu gut genährt zu sein. Selbst wenn sie einen Laichansatz hätte, wäre sie noch zu dick. Die heufigste Todesursache bei Aquariumfischen ist wohl Überfütterung.
L. G. Wolf
 

Elvira B.

Mitglied
Danke Wolf, se futtert gar nich so viel, nur bein Tubefix schlägt sie richtig zu ;) ich werde weniger füttern. Das Männchen ist schlanker.
 
Oben