Darf grüner Bambus in Becken?

Hallo,

war gestern in einen Restaurant und hab in einen Aq diese grünen Bambusstängel gesehen (kann man überall kaufen) inkl Blätter. Sprich die ganze Pflanze unter Wasser.

Habe schon oft gehört das man bei einen offenen Becken den Bambusstängel reinhängen kann da er eh sehr viel Wasser braucht aber die ganze Pflanze gleich rein ins Becken?

Hat mir aber sehr gut gefallen und deswegen meine Frage! Geht das?

Mfg

EDIT: Thema verschoben (Nadine)

Hallo!

Erstmal rein zum Verständnis: Das ist kein Bambus sondern eine Yucca
und kann eigentlich bedenkenlos ins Becken eingebracht werden.
Ich hab da bisher nichts negatives gehört

Hi,

ja oder yucca! Sieht aber aus wie Bambus :D

Hm dann werde ich mir auch mal welche reinsetzten.

Hab zwar schon welche hier aber die sind ein bisschen zu groß für das Becken

Mfg

Nabend,

seit wann sind die gedrehten, grünen IKEA-Renner denn Yuccas!?

An sich gehe ich davon aus, auch bei uns haben wir Bambusstäbe bei den Schildkröten und sie beeinflussen das Wasser nicht. Könnten halt nur irgendwann schmuddelig aussehen..

Edit: Have a look:

BILD entfernt, Copyright! (Nadine)

Hi,

das ist kein Bambus, sondern wie schon geschrieben eine Yucca Art!

Der lateinische Name lautet Dracena sanderiana.

Viele Grüße,
Lennart

Kleki

Mitglied
Hi,

Lenni 94 schrieb:
das ist kein Bambus, sondern wie schon geschrieben eine Yucca Art!

Der lateinische Name lautet Dracena sanderiana.
Dracaena sanderiana, ja, Yucca, nein (aber richtigerweise auch kein Bambus). Das Ding ist ein Drachenbaum, gehört wie die Yucca zur Ordnung der Spargelartigen, aber da hört's auch schon auf. Andere Familie, andere Verbreitungsgebiete.

Tobias

Hallo,

also ob nun Bambus, Yucca oder Spargel ;-)
Ich würde aber gern wissen, wie bringt man die Pflanze denn ein? Einfach in den Bodengrund stecken? Bilden die dann Wurzeln? Wachsen die dann unter Wasser? Ich kann es mir grade nicht so recht vorstellen...

LG Christiane

Hi Christiane,

ich hab mir die Dinger auch schon holen wollen, aaaber die Pflanze enthält Oxalsäure, die sie wohl auch ans Wasser abgibt, was den Fischen nicht so gut tun soll. Sie ist auf jeden Fall auf der Liste der ungeeigneten AQ-Pflanzen: http://www.aquarienpflanzen-online.de/i ... rnung.html

Manche sagen, sie haben seit Jahren die Pflanze im AQ und alles ist bestens, andere weinen ob ihrer verlorenen Kinder ;)

Mir wär's zu heikel...

Es gibt doch genug andere schicke Pflanzen, die auf jeden Fall geeignet sind. Da braucht man meiner Meinung nach keine spargelähnlichen IKEA-Trendgewächse... ;)

MfG, Steffi

Oben