Darf ich vorstellen,

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Elvira,
Gut wenn es kurz nach dem füttern war, dann gehts ja noch.
Wenn eine Molly Dame in einem Kafibecken wirft, dann sehen die kafis danach meist auch so aus.
L. G. Wolf
 

Elvira B.

Mitglied
Hallo Wolf,

ich fütter ca. 3 - 4 Mal täglich ne kleine Menge und über das was auf den Boden fällt, machen sich sofort die Schnecken her.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Elvira,
Einmal am Tag, was in ca. 2 Minuten gefressen wird, sollte reichen. Wenn du züchten möchtest, dann kannst du auch das Weibchen etwas besser füttern.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,
Ja natürlich, nur für Becken zwischen 10,3-12,7 Liter brutto. Dabei muss man aber unbedingt die Glasstärke im Auge behalten sonst reicht das Licht nicht aus und man überdüngt den Mulm. Ab 12,7 Liter kann der Fisch weiter schwimmen und strampelt sich das Futter leichter wieder ab.
a015.gif

a030.gif

So mehr Quatsch fällt mir um die Uhrzeit noch nicht ein.
Für alle Spaß freien Menschen. Diese Antwort ist zynisch gemeint und extra für Stefans blöde Frage.
L. G. Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:

Elvira B.

Mitglied
Danke Wolf,

nein, ich will nicht züchten, da gibt es schon genügend Leute die das tun, egal welche Tierart, ich will mich nur an den kleinen Kerlchen erfreuen ;) habe heute morgen schon weniger gefüttert und nun gibts erst abends wieder.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,
Dir muß ich eigentlich nichts erklären, du gehörst hier zu den wissenden.
Es ging hier auch nicht um die Überlastung des Beckens durch zu viel Futter, sondern rein um die Gesundheit des Fisches. Falls du jetzt mit der Tatsache kommst, dass nicht alle Fische gleich schnell fressen, ja das stimmt und die 2 Minuten sind auch nur ein grober Anhaltspunkt.
Wenn ich nun davon ausgehe, das die Besatzdichte im grossen wie im kleinen Becken gleich ist, dann stimmen die zwei Minuten für große als auch kleine für Aquarien.
L. G. Wolf
 

Starmbi

Mitglied
Hallo Wolf,

Du leidest an Verfolgungswahn. ;)

Ich finde das als Faustregel für alle Beckengrößen richtig gut!

Gruß
Stefan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolf,

Du leidest an Verfolgungswahn. ;)
Hallo Stefan,
Kann sein, aber bei dir bin ich nur etwas vorsichtiger.

Ich finde das als Faustregel für alle Beckengrößen richtig gut.
O.k. Dann bin ich da beruhigt.

Entschuldige bitte, dass ich deine Frage nicht ernst genommen habe, aber ich dachte, du möchtest mich nur aus der reserve locken um mir wieder mal was wissenschatliches um die Ohren zu hauen. Wäre ja bestimmt nicht das erste Mal, oder?
L. G. Wolf
 

Elvira B.

Mitglied
Hallo zusammen,

ich halte zwar schon weit über 40 Jahre HT, aber das Aquarium ist das Erste und ich möchte nix falsch machen, vor allen nich die Kleine fett füttern. Es ist schwierig, das richtige Maß zu finden, habe ja morgens schon weniger rein und trotzdem war es nach ca. 2 Minuten nich alle:rolleyes:, aber wie gesagt über das was nach unten sinkt, fallen die Schnecken und Garnelen her, beide haben seit die Bettas da sind, kein extra Futter mehr bekommen.
 

mraqua

Mitglied
Moin,

Ich hab ne ernst gemeinte Frage dazu.
Gilt diese Regel für Frost, lebend, Flocken und Tabletten?
Bei flocken nehmen die Fische in gleicher Zeit doch viel mehr Nährstoffe auf als bei Frostfutter oder?
Und Tabletten lösen sich ja nicht so schnell auf.
 

scapine

Mitglied
Elvira, ich füttere meinen Kafi eigentlich nur "aus der Hand" - ich nehm zB die kleinen Beta-Pellets, getrocknete Artemia oder Gelfutterbröckchen (mit Pipette). Ich leg das nacheinander auf die Wasseroberfläche und er schnappt es sich. Bei frischen Nauplien mach ich das natürlich nicht :) Aber so behalte ich ganz gut die Kontrolle und er überfrisst sich nicht. Ich habe auch noch Schnecken in dem Becken, die kriegen ab und zu etwas extra.
 

Elvira B.

Mitglied
Danke, sie sind zwar schon sehr zutraulich, und ich habs auch schon mit Sticks versucht, die aus der Hand zu füttern, das hat bis jetzt noch nie geklappt, sie mögen die Sticks auch nich so gerne. Dalika hat die Ersten immer wieder ausgespuckt und Navin hat sich drauf gestürzt, aber mittlerweile auch nich mehr :(
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Moin,

Ich hab ne ernst gemeinte Frage dazu.
Gilt diese Regel für Frost, lebend, Flocken und Tabletten?
Bei flocken nehmen die Fische in gleicher Zeit doch viel mehr Nährstoffe auf als bei Frostfutter oder?
Und Tabletten lösen sich ja nicht so schnell auf.
Hallo Nils,
Das ist natürlich ein berechtigter Einwand.
Ich gehe davon aus, dass es bei der 2 Minutenregel um Flockenfutter handelt.
Bei Tabletten geht es nach Stück, da gibt es wohl auch eine Regel. Bei meinen Softperls braucht man z. B. auch weniger, da hat mich der Vertreiber Kai Uwe Genzel, gleich darauf hingewiesen.
Ein wenig Fingerspitzengefühl muss wohl jeder selbst entwickeln, aber eins sollte klar sein. Einen ausgewachsenen Fisch sollte man nicht dreimal am Tag füttern.
L. G. Wolf
 
Oben