D*****le Bio Co2 Anlage - Wiederbefüllung möglich?

starlight

Mitglied
Hallo ihr Lieben!

Ich benutze zur Zeit für mein 87 l Becken die Bio Co2 - Anlage von D*****le.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich diese Vorratsflasche eigentlich für eine eigene Mischung zur Co2 Produktion benutzen kann :?:
Da mir der Neukauf dieser Flaschen auf die dauer zu teuer wird.

Wenn diese möglichkeit besteht wäre ich sehr Dankbar, wenn mir einer erklären kann (wenns geht verständlich für Blondine :wink: ), wie ich so eine Lösung herstelle, ich bin da nämlich irgendwie unbegabt :oops: Und hab überhaupt keine Ahnung wie ich so etwas mache!

Danke schon mal im Voraus!

starlight

Mitglied
Hallo!

Erst mal danke für die Antwort!

Ich denke schon das die Flasche wiederverschließbar ist! Man kann den Deckel ab- und wieder zuschrauben.

Also muss ich für diese Flasche diese Lösung hier wählen?

Die Dosierung der Füllung bei einer 1Ltr. Gärflasche:
- 1 Tüten Gelatine ( Tütchen mit 9g- Pulver ) in 300 ml Wasser 15 Minuten quellen lassen
- 200 g Zucker hinzugeben und erhitzen (nicht kochen lassen)
- etwas abkühlen lassen und dann in die Flasche füllen
- Flasche komplett mit der Lösung befüllen
- im Kühlschrank o. ä. weiter abkühlen lassen
- wenn Gemisch fest geworden ist und sich nicht mehr "gießen" lässt (ca. 3-12h), Flasche mit lauwarmen Wasser (nicht mehr als 30 Grad), Hefe (Dosierung sollte probiert werden, ca. 03- 0,6 Gramm) und 2 Teelöffel Zucker auffüllen, Der Wasseranteil entspricht etwa dem festen Gemisch.
Dieser sollte nicht zu warm sein, da bei Temperaturen über 30Grad die Hefezellen schaden nehmen.

Nur glaub ich nicht, dass diese Flasche 1 Liter fasst. Da steht leider nix drauf. Und ich hab angst was falsch zu machen!

Hat das einer vielleicht schon mal ausprobiert und kann mir Bericht erstatten :lol:

Stinnes

Mitglied
Hi,

miss die Gährflasche aus. :wink: Dann kannst du die Mischung anpassen.

Achja, wenn du selber mixt, verwende unbedingt eine Waschflasche, sonst hast du die Brühe nachher im Becken.

Hallo Andreas,

da meine Dennerle Bio-CO2-Flasche auch gerade am leer gehen ist, "klemme" ich mich frecherweise auf diesen Thread, sorry:

Stinnes schrieb:
Achja, wenn du selber mixt, verwende unbedingt eine Waschflasche, sonst hast du die Brühe nachher im Becken.

Reicht als Waschflasche beim selbermixen das Fläschlein, welches bei den Bio-CO2-Anlagen "Professional" und "Exclusive" dabei ist, aus?

Link zu einem Bild: http://www.dennerle.de/HG07UG03.htm

Dieses in der Gebrauchsanweisung als "Blasenzähler" bezeichnete Fläschchen hat eine Höhe von etwa 8,2 cm und einen (Außen)Durchmesser von etwa 2,8 cm.
Ich habe den Inhalt auf etwa 40 cm3 berechnet.

Lieber Gruß

Stinnes

Mitglied
HI Julnisse

klar kannst du den Blasenzähler nehmen. Was anderes ist die Waschflasche auch nicht.

Wichtig ist hierbei evtl. überschäumendes Hefegeschisch vom Becken abzuhalten. Das erledigt der Blasenzähler genauso, jedoch ist seine Sicherheit etwas geringer wegen dem Füllvolumen.
Ist der Luftraum im Blasenzähler erschöpft und vom Hefezeugs augefüllt, kann dann das Gemisch auch ins Becken geraten.

Also tägl. mal einen Blick auf den Zähler riskieren. :wink:

Stinnes schrieb:
HI Julnisse

klar kannst du den Blasenzähler nehmen. Was anderes ist die Waschflasche auch nicht.

Wichtig ist hierbei evtl. überschäumendes Hefegeschisch vom Becken abzuhalten. Das erledigt der Blasenzähler genauso, jedoch ist seine Sicherheit etwas geringer wegen dem Füllvolumen.
Ist der Luftraum im Blasenzähler erschöpft und vom Hefezeugs augefüllt, kann dann das Gemisch auch ins Becken geraten.

Also tägl. mal einen Blick auf den Zähler riskieren. :wink:

Hallo Andreas,

vielen Dank für diese Auskunft! Dann werde ich das demnächst ausprobieren.
Bin schon froh, wenn ich da nicht extra was basteln muss!

Den Blasenzähler habe ich sowieso jeden Morgen im Blick, wenn ich die heizenden Kühlakkus wechsele mit denen ich den Styroporbehälter morgens aufheize.
Ich habe diesen scheußlichen Kasten nämlich entgegen der Gebrauchsanweisung nicht an die Aquarienscheibe geklebt sondern im Unterschrank versteckt - und da funktioniert das mit der "Erwärmung durch das Aquarienwasser" nicht.

Tja, was tut frau nicht alles wegen der Optik...

*lach*

Lieber Gruß

Hallo,

ich hab noch einen Tipp bzgl. des Rezeptes. Von Dr. Oetker (ich hoffe ich darf den Markennamen nennen???) gibt es Gelatine Fix. Damit kann man die Mischung ohne Einweichen und Kochen zubereiten (dann hat man deutlich weniger Spül :wink: ).
Um der Hefe mehr Angriffsfläche zu bieten kann man die Flasche, nachdem das Gemisch fest geworden ist, kurz mit heißem Wasser übergießen, damit sich der "Pudding" vom Flaschenrand löst (wie beim Wackelpuddingstürzen).

the-x-pack schrieb:
ich hab noch einen Tipp bzgl. des Rezeptes. Von Dr. Oetker (ich hoffe ich darf den Markennamen nennen???) gibt es Gelatine Fix. Damit kann man die Mischung ohne Einweichen und Kochen zubereiten (dann hat man deutlich weniger Spül :wink: )

Hallo Marc-André,

danke für diesen Tipp, auch wenn er für dieses Mal zu spät kommt.

Ich stand im Supermarktregal noch ganz unschlüssig vor all den Gelatine-Derivaten, Agar-agar, Tortenguss und Schießmichtot.

Habe mich aber dann für ganz stinknormale Quell-und-Koch-Gelatinepülverchen entschieden.

Aber sobald die aufgebraucht sind, werde ich mal dieses Gelatine Fix probieren.

Wobei - spülen tut eh die Minna, von da her ist's egal ;-)

Lieber Gruß

Oben