Bio-CO2-Anlage

Hallo Rico,

meines Wissens kann man den Ausstoß nicht wirklich kontrollieren.
Wenn man die Leitung absperren würde wäre die Gefahr ziemlich groß das der Behälter platzt.
Zur Kontrolle ob die Co 2 Menge zu hoch oder zu niedrig ist gibt es co2 Dauertests die man ins Becken hängen kann.
So ein Test ist immer zu empfehlen egal ob Bio co2 oder Druckgas.
Aber ehrlich gesagt ist dir Gefahr das Zuviel co2 ins Becken kommt mit dieser Anlage ziemlich gering.
Das Geld kannst du dir aber auch sparen so eine Bio co2 Anlage kann man auch ganz simpel für wenig Geld selber basteln.
Musst du mal ein bisschen googeln.

Gruß Rene

Ok, danke. Wenn man nicht selbst basteln möchte, welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Herstellern. Sind Anbieter wie JBL oder Dennerle qualitäts- und funktionsmäßig gleichwertig?

Rico

Hi Rico,

also wenn du wirklich eine kaufen willst würde ich die von JBL empfehlen weil die hat einen stabileren Behälter und eine große Öffnung zum befüllen.
Bei Dennerle ist es eigentlich nur eine Plastik Wegwerfflasche mit kleiner Öffnung.
Andere kenn ich jetzt nicht so.
Schreib doch mal bitte deinen kh Wert, wenn der nämlich sehr hoch ist, ist so eine Bio Co2 Anlage unterdimensioniert und du ärgerst dich nachher nur das du nicht genug Co2 ins Becken bekommst.
Nachtteil von Bio Co2 kann auch sein das du es nachts nicht abschalten kannst und wenn zu viel Co2 ins Wasser kommt ist das schlecht für deine Fische.
Also aus eigener Erfahrung sag ich dir wenn du wirklich Co2 im Becken brauchst überleg dir eine Druckgasanlage zu holen.
Die tut preislich natürlich weh aber sie hat eigentlich nur Vorteile.
Und wahrscheinlich ist es irgendwann so, du hast Bio Co2, es funktioniert nicht kontinuierlich gut, dir geht das immer wieder neu anmischen auf den Zeiger und irgendwann holst du dir doch eine Druckgasanlage.

Gruß Rene´

Danke für die praktischen Informationen. Habe nur die Gesamthärte von 3,5 von den Wasserwerken. Da werd ich das mit der Bio-CO2-Anlage komplett lassen.

Um in ein System mit Druckgasflaschen zu investieren, schwebt mir der Gedanke ein zentrales CO2-Basislager zu installieren mit dem mehrere Becken versorgt werden könnten. Interessant wäre die CO2-Flasche (http://shop.gase-dopp.de/CO2-10-kg-...ebensmittel-Kohlendioxid-E290-Made-in-Germany). Ich bräuchte dann ein erweiterbares Verteiler-System (http://www.us-aquaristikshop.com/co2-verteiler/?xploidID=17im6rhgd3anctd415krovii31). Kann man das Verteilerstück einfach an einen beliebigen Druckminderer (JBL,Dennerle,etc) anschließen? Die CO2-Zufuhr sollte separat pro Becken geregelt werden können.

Die Reihenfolge wäre gedanklich so: Druckgasflasche-->Druckminderer-->Magentventil für Nachtabschaltung-->Verteilerstück-->Rücklaufsicherungsventil

In den Druckminderern ist doch meistens ein Nadelventil bereits eingebaut, was eigentlich entfernt werden müsste, da das Verteilerstück je Ausgang ein Nadelventil besitzt. Ist das möglich oder liege ich da falsch?

Bei großen CO2-Flaschen wird ein Doppelkammer-Druckminderer empfohlen. Ist das aus praktischer Erfahrung richtig?

Rico

Hi Rico,

na das nenn ich mal einen Wandel von Bio Co2 auf eine große Druckgasanlage mit Verteiler. :shock:

romiller schrieb:
In den Druckminderern ist doch meistens ein Nadelventil bereits eingebaut, was eigentlich entfernt werden müsste, da das Verteilerstück je Ausgang ein Nadelventil besitzt. Ist das möglich oder liege ich da falsch?

Also einen Druckminderer brauchst du auf jeden Fall, in deinem Fall würde ich dann einfach das Nadelventil an der Flasche aufdrehen für das grobe (nix ausbauen)und die Feineinstellung an dem Verteiler durchführen. Das musst du dann mal probieren wie es sich verhält. Mit Verteiler hab ich noch nicht gearbeitet.

romiller schrieb:
Die Reihenfolge wäre gedanklich so: Druckgasflasche-->Druckminderer-->Magentventil für Nachtabschaltung-->Verteilerstück-->Rücklaufsicherungsventil

Ja hört sich ganz gut an, Rücklaufsicherung muss dann an jedes Becken ein Ventil.
Aber du brauchst noch was um das Co2 im Wasser zu lösen einen Flipper oder so einen Zerstäuber (Diffusor)

romiller schrieb:
Kann man das Verteilerstück einfach an einen beliebigen Druckminderer (JBL,Dennerle,etc) anschließen? Die CO2-Zufuhr sollte separat pro Becken geregelt werden können.

Denke schon den Verteiler setzt man dann einfach ind die Leitung nach der Nachtabschaltung.

Gruß Rene

Dande

Mitglied
Hallo Rene

romiller schrieb:
Um in ein System mit Druckgasflaschen zu investieren, schwebt mir der Gedanke ein zentrales CO2-Basislager zu installieren mit dem mehrere Becken versorgt werden könnten. Interessant wäre die CO2-Flasche (http://shop.gase-dopp.de/CO2-10-kg-...ebensmittel-Kohlendioxid-E290-Made-in-Germany).
Wenn du über so ein zentrales Lager nachdenkst (macht bei etlichen Becken evtl. durchaus Sinn), musst du auch beachten, das der Bereich ordentlich durchlüftet ist. So mal als grobe Rechnung 10kg CO2 sind bei 44g/mol von CO2 dann doch 227mol. Wenn ich jetzt mal CO2 als ideales Gas nähere ergibt das, nach 22,4l/mol unter Normalbedingungen etwa 5m³. Wenn du das jetzt in einem normalen Raum, ich nehme jetzt mal 20m² Grundfläche und 2,5m Raumhöhe an, durch Lecks, Defekte oder sonst etwas kurzfristig freisetzt hast du etwa 10Vol% CO2 in der Luft. Das ist dann durchaus schon kurzfristig lebensbedrohlich. So große Flaschen würde ich ehrlich gesagt nicht in einem Wohnhaus aufstellen und erst recht nicht in einem Keller (CO2 ist schwerer als Luft und damit bekommst du es im Zweifelsfall da nicht mehr raus). Besser ist im Aussenbereich, aber ohne direkte Sonneneinstrahlung. 2kg Flaschen sind in Wohnräumen meistens noch nicht so kritisch, aber bei mehr muss man echt aufpassen.

romiller schrieb:
Ich bräuchte dann ein erweiterbares Verteiler-System (http://www.us-aquaristikshop.com/co2-verteiler/?xploidID=17im6rhgd3anctd415krovii31). Kann man das Verteilerstück einfach an einen beliebigen Druckminderer (JBL,Dennerle,etc) anschließen?
Ob das passt hängt im Wesentlichen von den Anschlüssen am Druckminderer ab. Kauf doch einfach einen passenden von US-Aquaristik mit bereits montiertem Verteilersystem (wenn du nicht schon einen Druckminderer hast).

romiller schrieb:
Die CO2-Zufuhr sollte separat pro Becken geregelt werden können.
Ob die Reihenfolge so sinnvoll ist kommt darauf an wie du die CO2 Zufuhr regeln möchtest. Wenn das einfach zeitgesteuert sein soll dann passt das so. Du schaltest dann aber alle Becken parallel. Wenn du aber z.B. über eine pH-Regelung gehen willst braucht jedes Becken sein eigenes Magnetventil.

romiller schrieb:
Ob das Nadelventil am Druckminderer entfernt werden kann hängt vom Druckminderer ab. Bei professionellem Equipment ist das kein Thema, aber was da im Aquaristik Bereich verkauft wird erfüllt nicht immer professionelle Ansprüche. Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass die Druckminderer von US-Aquarisitik im Aquarienbereich definitiv ausreichend sind. Das Nadelventil kannst du aber im Zweifel auch einfach montiert lassen und es komplett aufdrehen. Dann sollte da mehr als genug CO2 für ein dutzend Aquarien durckkommen.
Wenn du einen Druckminderer kaufst solltest du auf folgende Punkte beachten. Der Druckminderer sollte über 2 Manometer verfügen. Einen für den Flaschendruck und einen für den Arbeitsdruck. Der Arbeitsdruck sollte einstellbar sein. Hintergrund für den Flaschendruck ist, das du darüber eine Vorwarnung erhälst bevor die Flasche leer ist. Bei meiner 2kg Flasche und einem 240l Becken reicht der Bereich von 40bar bis 10bar fast eine Woche. Und bei 40bar ist eindeutig kein flüssiges CO2 mehr in der Flasche. Das Einstellen des Arbeitsdrucks ist auch wichtig, da man das je nach Aufbau (Schlauchlängen, Anzahl und Art der Rückschlagventile, ...) braucht, um sicherzustellen, das das System richtig arbeitet. Bei dem von dir geplanten Verteilersystem ist das besonders wichtig um einen vernünftigen Kompromiss des Arbeitsdrucks einstellen.

romiller schrieb:
Bei großen CO2-Flaschen wird ein Doppelkammer-Druckminderer empfohlen. Ist das aus praktischer Erfahrung richtig?
Rico
Ich vermute mal das mit einem Doppelkammer Druckminderer ein zweistufiger Druckminderer gemeint ist. Wenn dem so ist, ist der für CO2 vollkommen überflüssig. Kurzer Hintergrund: Ein Druckminderer regelt den eingestellten Arbeitsdruck. Diese Regelung ist aber leider nicht unabängig vom Flaschendruck. Wenn der Flaschendruck jetzt sinkt, sinkt auch der eingestellte Arbeitsdruck langsam ab. Das ist relevant, wenn es eine 200bar Flasche ist. Dann kann ein Arbeitsdruck von 5bar im Laufe der Zeit bei sinkendem Flaschendruck durchaus auf 2 oder 3 bar sinken. Ein zweistufiger Druckregler reduziert der erste Druckminderer den Druck auf ca. den zweifachen maximalen Arbeitsdruck. Der zweite Druckminderer regelt jetzt den Arbeitsdruck. Der erste Druckminderer wird jetzt bei sinkendem Flaschendruck seinen eingestellten Druck ein wenig reduzieren. Aber im Gegensatz zur Flasche die ihren Druck um einen Faktor 10 oder mehr reduziert, reduziert sich der Arbeitsdruck des ersten Druckreglers nur um einige bar. Der zweite Druckregler hat jetzt aber einen sehr viel stabilieren Ausgangsdruck und damit ist der eingestellte Arbeitsdruck sehr unabhängig vom Flaschendruck.
Bei CO2 ist jetzt aber der Flaschendruck durch den Dampfdruck von CO2 gegeben, solange noch flüssiges CO2 in der Flasche ist. Der Druck variiert zwar mit der Temperatur aber nicht zu sehr. Somit bringt der zweistufige Druckminderer nur dann etwas wenn die Flasche eh fast schon leer ist und getauscht werden sollte oder aber wenn die Umgebungstemperatur der Flasche zwischen massivem Frost und gluthitze wechselt.

Das war jetzt mal wieder sehr viel länger als geplant, aber vielleicht hilft es dir.

Gruß
Daniel

Danke für die vielen Informationen. Ist euch bekannt, ob man bei den Druckminderern von US-Aquaristik:

a) den Arbeitsdruck einstellen kann?
b) das Nadelventil entfernen kann?

Rico

Oben