Düngung führt zu Algen????

Hallo,

ich habe beobachtet immer wenn ich dünge über 2-3 wochen bekomme ich Algen. Hatte im Juni mit Algen zu kämpfen habe dann das Produkt von Esha benutzt. Algen sind zu 90% zurück gegangen, Pflanzen sahen auch viel besser aus und wuchsen richtig gut.

Jetzt tue ich mit V30 von Dennerle düngen(habe es auch früher gemacht)
nach 1 Woche wieder Algen... Ich dünge nicht mal viel nehme sogar vom vorgeschriebenem nur ein Drittel. Aber trotzdem Algen (überwiegend Pinselalgen).

Co2 führe ich auch ein (ca 25mg/l).

Wenn ich aber mit der Düngung aufhöre werden meine Blätter löchrig.

Für jede Hilfe bin ich dankbar..

MfG
Hakan

A

Anonymous

Guest
Hallo, also ich Dünge auch mit dem Dennerle Dünger zusätzlich zu dem 30er auch noch mit dem 15er, hatte aber noch nie Probleme mit Algen, jedoch hab ich auch Algenfressende Garnelen und Bodenfishe in meinem Aqua, wie siehts denn mit deinem Fischbestand aus?

hmmm also düngen ist unheimlich wichtig,denn das stärkt die pflanze und die alge tut sich schwer sich dann festzusetzen..was unheimlich wichtig ist,das ist die bodendüngung..direkt in den boden an die wurzel..sind tonkugeln von JBL 7stück und halten ein halbes jahr...die kann ich nur gut empfehlen
hatte das selbe prob,hab auch immer gedüngt.aber nur oberflächlich.aber der beste dünger hilft nichts wenn der bodengrund nicht die nährstoffe drinn hatt den die pflanzen brauchen...
versuchs maldamit..und deine algen gehen dahin..;-)

grüßles inge

sbearli schrieb:
hmmm also düngen ist unheimlich wichtig,denn das stärkt die pflanze und die alge tut sich schwer sich dann festzusetzen..was unheimlich wichtig ist,das ist die bodendüngung..direkt in den boden an die wurzel..sind tonkugeln von JBL 7stück und halten ein halbes jahr...die kann ich nur gut empfehlen
hatte das selbe prob,hab auch immer gedüngt.aber nur oberflächlich.aber der beste dünger hilft nichts wenn der bodengrund nicht die nährstoffe drinn hatt den die pflanzen brauchen...
versuchs maldamit..und deine algen gehen dahin..;-)

grüßles inge

dem schließe ich mich an. Die Nährstoffe aus dem Boden bekommen die Algen schlechter als den Dünger der nur ins Wasser gemischt wird. Würds mal mit der Bodendüngung probieren.

mfg

Oben