Düngung für botanische Tiefflieger

Ago

Mitglied
Hallo!

Bisher habe ich mich gewehrt, mir zig Tests hinzustellen und regelmäßig Chemielabor zu spielen. Da meine Pflanzen besser aussehen könnten und manch eine "einfache" Pflanze in meinem Aquarium so gar nicht will, habe ich vor einiger Zeit (nach Eurer Beratung) auf Eisenmangel getippt und angefangen, mit Easy Life profito nachzuhelfen.

Aber irgendwie wird's schlechter statt besser. Seit kurzem beobachte ich, daß mein Javafarn braune Spitzen bekommt und die Blätter sich dann ganz auflösen.

Also werde ich mich mit dem Thema doch mehr beschäftigen müssen.

Wenn ich erstmal meine Werte im Geschäft testen lasse, welcher Zeitpunkt ist der beste für die Entnahme der Wasserprobe? Logischerweise nicht direkt nach einem Wasserwechsel, ich will ja nicht mein Leitungswasser testen lassen. Ist es am sinnvollsten unmittelbar vorm anstehenden Wasserwechsel oder kann man sagen x Tage nach Wasserwechsel reicht aus um einen Mangel festzustellen?

Wichtig sind Nitrat, Eisen, Kalium, Phosphat. Habe ich da was wichtiges vergessen?

Danke schön schonmal!

Ago

Mitglied
Nein Petra, ganz ruhig bleiben und tief durchatmen!

Ich habe lediglich im Sommer ca. 50kg Javafarn von Nils bekommen, die dann irgendwann endlich ins Aquarium eingezogen sind. Und ich war so stolz, daß mein Aquarium trotz Teelichtbeleuchtung endlich grüner und schöner wird. Und nun kann ich zusehen, wie der Javafarn immer weniger wird ...
a025.gif

Aber trotzdem habe ich weiterhin den Ehrgeiz, ein grünes Becken ohne Licht und CO2 hinzubekommen und ich werde das ganze Chemie-Gepampe immer hassen! Deshalb gibt es vielleicht etwas gezieltere Düngung, der Rest wird pflanzentechnisch minimalinvasiv bleiben!

Oben