Düngesystem für 432 Liter Becken gesucht...

Hi!
Seit letzten Freitag steht meine neue Badewanne hier... und soll natürlich das Schmuckstück meines Zimmers werden. Aber schon beim ersten Düngen fiel mir auf, dass es nicht grade günstig ist den bisherigen JBL Dünger zu verwenden, da brauchts nämlich laut Dosierungsanleitung gut 100ml/Woche. Und hier stehen ja auch noch weitere Aquarien, da kommt man mit 500ml Packungen nicht weit.

Nun suche ich ein Düngesystem mit gutem Preis-Leistungsverhältnis.

Bepflanzt ist das Becken momentan mit Echinodoren, Valisnerien, Sagittaria.

Gesucht sind speziell:

- Volldünger zur wöchentlichen Dosierung beim Wasserwechsel
- Tagesdünger
- Boden/Wurzeldünger (zB Düngekugeln)

Beleuchtet wird das große Becken momentan mit 4x54W T5 inkl. Reflektoren, 2x 840 und 2x865 Lichtfarbe.

Beleuchtungszeit:
2x840: 7h - 12h und 17h - 22h
2x865: 9h - 12h und 17h - 20h

Später möchte ich für das große Becken noch eine CO2 Anlage anschaffen, momentan ist aber kein Geld dafür da.

Also, welchen Dünger würdet ihr mir empfehlen?

LG
Catharina

Hallo Catharina,

wenn Du nur die drei o.g. Arten hast, dann müsstest Du doch mit Düngekugeln eigentlich auskommen; ich nehme meist die von Hobby und bin zufrieden.

Flüssigdünger nehme ich nur für die Stengelpflanzen und bisher wächst alles prächtig.

A

Anonymous

Guest
Hi

Also wegen der CO2 Düngung gibt es ja noch die Günstige Selbstbauvariante (Bio CO2) Zucker Trockenhefe Wasser Mehr braucht es nicht.

Und wegen dem vorschlag mit den Düngekugeln ist auch nicht verkehrt. Und auf jeden Fall günstiger wie jedesmal den Flüssigdünger. :shock:

Und wegen dem Wasserwechsel wöchentlich... Ich wechsel wenn es denn hochkommt 1mal im Monat etwa eindrittel meines 240Liter beckens. Und Planzen und Fischen geht es blendend. Wasserwerte machen auch keine Probleme.

Eventuell mal austesten ob du nicht auch einen längeren Interwall nehmen kannst. So sparst nicht nur Dünger sondern auch noch ne menge Wasser :wink:

Hi!
Die Sache mit dem Depotdünger klingt Interessant, hast du damit Erfahrung?

Ich "brauche" etwas das funktioniert, obs ein System eines Herstellers ist, Produkte mehrerer Hersteller oder was neues was mir noch nicht bekannt war (wie zum Beispiel der Depotdünger) ist mir eigentlich egal.

Hatte gezielt nach den Dingen gefragt die ich bereits jetzt verwende, bin aber für Alternativen immer offen!

LG
Catharina

Oben