Dünge ich richtig??

Hallo ich bin gerade in der Einfahrzeit!!

Ich habe eine Kardinalislobelia(Lobelia Cardinalis), eine Nadelsimse (Eleocharis Acicularis), einen Wasserhornfarn(Ceratopteris Thalicroides).

Ich habe als Grund nur Kies( keinen Nährboden)
Ich dünge mit den 7 Kugeln von JBL.

Jetzt wollte ich fragen:

Reicht das um die Pflanzen in einem 54l Aquarium zu düngen oder muss ich da noch zusätzlich was dazu geben.
Wenn das reicht, wie viele Kugeln soll ich reinstecken.

Die Pflanzen sind noch klein und ich habe keine CO2 anlage.

gruß Kleo

Hallo Kleo!

Du schreibst in der Einfahrphase, wie lange schon? Geht es um Tage oder Wochen?
Anfänglich sollte man Pflanzen gar nicht düngen (außer Bodengrund oder Düngekugeln) da Pflanzen oftmals aus den Gärtnereien noch Dünger in sich haben können/werden.
Außerdem leiden Pflanzen die ersten paar Tage an eine Art Schock, wobei manche Pflanzen Blätter verlieren können, oder sogar etwas kümmern. Nach 10-14 Tagen jedoch sollte man die ersten Wüchse erkennen, und ev. langsam zu düngen beginnen.

Wozu brauchst du Co2? Am Anfang bestimmt nicht notwendig, erst später wenn dir die Pflanzen nicht genug dicht und ausreichend wachsen, dann kann Co2 Zugabe helfen, aber ist auch kein Allheilmittel!

Gruß kke

Hallo,
ich würde dir empfehlen dir das Dünge System von Dennerle zu kaufen. Ich habe dies auch vor, weil ich wirklich nur postives gehört habe. Da sind 3 verschiedene Dünger drin, eine Flasche S7 Nährstoffdünger, eine Flasche V30 volldünger und Tabletten von E15 Eisendünger. Dazu liegt eine Düngeanleitung bei, wie man am besten und in welchen Zeiträumen man düngt. Echt klasse! Kostet bei zooplus.de nur 18,95!
Gruß
Thomas

A

Anonymous

Guest
Hallo Thomas,

Türkenfelder2007 schrieb:
...weil ich wirklich nur postives gehört habe.
Hier mal was negatives:
Der Preis.
18,95 Euro für 2 kleine 50ml Fläschchen und ein Glas mit 8 Eisentabletten, die sich im Wasser sehr schlecht auflösen ist eine Frechheit.
Die Folgekosten sind immens.

Dazu liegt eine Düngeanleitung bei, wie man am besten und in welchen Zeiträumen man düngt. Echt klasse!
:shock: WOW
Einmal im Monat Dünger zugeben finde ich nicht gerade Vorteilhaft (noch was negatives).
Ich gebe meine Düngemittel täglich zu. Und zwar diesen und diesen (ups, ein bißchen D******e benutze ich ja doch :oops: )

Gruß
Thomas

A

Anonymous

Guest
Dartqueen schrieb:
rote Pflanzen brauchen Eisen.
Wie kommst du darauf
a015.gif
?

"Rote Pflanzen brauchen viel Eisen" scheint eines der gleichen, unausrottbaren aquaristischen Märchen zu sein, wie "Leuchtstofflampen muß man halbjährlich tauschen".

Es ist richtig, daß zur Chlorophyllbildung und auch zur Bildung des Energietransportproteins Ferredoxin Eisen benötigt wird. Chlorophyll macht aber das das Blatt grün, und nicht rot.

Die roten, violetten und blauen Blattfarbstoffe heißen Anthocyane. Weder die Anthocyanmoleküle selber, noch die bei ihrer Synthese beteiligten Enzyme enthalten oder benötigen aber Eisen!

Deshalb brauchen rote Pflanzen eben nicht mehr Eisen. Was sie benötigen, ist Licht, das die Anthocyanbildung stimuliert.

Ich empfehle da Ferrdrakon (DRAK), einen Eisenvolldünger; deine Kardinalslobelie wird es dir danken.
Kardinalslobelien gehören in den Garten, wo sie blühen können: http://www.botany.wisc.edu/garden/db/pl ... lis_L1.JPG

Sie in ein Aquarium zu pferchen grenzt an Vergewaltigung.

Viele Grüße
Robert

Hallo Robert,

also Gerüchte will ich hier nicht verbreiten. Aber eines kann ich sicher sagen: Ich hab hervorragendes Pflanzenwachstum und tolle Farben mit dem genannten Eisenvolldünger. Ist halt blöde, wenn man x-fach liest, die tolle Farbe käme vom Eisen und dann eben selbst beste Ergebnisse damit erzielt. Ich hatte also keine Veranlassung, das zu hinterfragen. Um die biochemischen Prozesse im Detail zu analysieren oder gar in einem wissenschaftlich halbwegs haltbaren Aufbau zu validieren, dazu fehlt mir die Basisausbildung (und ehrlich gesagt auch das Interesse).

Die Kardinalslobelie kenne ich tatsächlich nicht. Hab nur gesehen, dass sie rot ist. Wenn sie nicht ins AQ gehört, dann raus damit. :D

Also dann formuliere ich mal anders: Ich habe beste Erfahrungen mit dem Eisenvolldünger von DRAK namens Ferrdrakon. Übrigens nicht nur bei roten Pflanzen. ;)

Stinnes

Mitglied
HI,

denke, das Licht ist der Hauptgrund für rote Pflanzen, aber auch der Dünger ist nicht unentscheidend. Ohne Dünger kann noch so viel Licht über´m Becken sein und es klappt doch nicht.

Geh jetzt bei dieser Annahme von mir selber aus.

Hat sich nicht fast jeder AQrianer auf seinem Weg zu roten Pflanzen erst durch Dünger und Co2 durchkämpfen müssen, bevor er die Neuanschaffung oder Aufrüstung seiner Beleuchtung angegangen ist? (die Geldgeschichte: ich probiere erst die preiswerten Sachen :oops: )

Möchte an der Stelle die Alternanthera erwähnen, die bei guter Düngerzugabe auch unter Standardbeleuchtung rot wachsend ist.

@Susann: ich geh auch voll auf das Ferdrakkon ab. *Handreich*
edit: ab ich das nu falsch geschrieben? :oops:

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Stinnes schrieb:
denke, das Licht ist der Hauptgrund für rote Pflanzen, aber auch der Dünger ist nicht unentscheidend. Ohne Dünger kann noch so viel Licht über´m Becken sein und es klappt doch nicht.
Unter mehr Licht ist natürlich der Nährstoffbedarf der Pflanzen erhöht. Wenn man dem nicht Rechnung trägt, mickern sie.

Allerdings ist eigentlich die umgekehrte Aussage richtig: Wenn das Licht nicht ausreicht, kann man noch so viel Dünger ins Aquarium kippen, ohne daß die Pflanzen rot werden.

Viele Grüße
Robert

Oben