Dünge ich zuviel?

Guten Abend liebe Gemeinde,
Ich wollte einfach mal fragen ob es ein "zuviel düngen " gibt.
Ich dünge mit einer Co2 Anlage, Tonkugeln, Nährboden, Ferropol und dem Ferropol 24 Tagesdünger?!
Ich dachte es könnte nicht schaden da ich viele rote Pflanzen in meinem AQ habe und ich gelesen habe, dass diese mehr dünger brauchen.
Nur langsam bekomme ich das Grübeln aber eigentlich noch ohne Grund.
Mein AQ umfasst 300 l.

Gruß

David

Ebs

Mitglied
Hallo David,

wenn Pflanzen gut wachsen und auch keine Algen vorhanden sind, Fische fühlen sich wohl,scheint alles im grünen Bereich zu liegen und man muss nichts ändern.

Bei evtl. Pflanzen-Problemen, kann auch eine Überdüngung evtl. ursächlich sein.

Gruß Ebs

Hi,
Also es ist so mein AQ fährt jetzt seit über 2 Wochen ein und meine Cabomba wächst wie bekloppt. Sonst habe ich eher langsam wachsende Pflanzen und ein bisschen sind sie schon gewachsen.
Ich kann das eben nicht so einschätzen wieviel sie ohne Dünger wachsen würden und anwachsen müssen die doch auch erst oder?
Algen habe ich, aber die hatte ich am Anfang auch in anderen Aquarien aber da hatte ich nie gedüngt.
Fische sind noch nicht drin auf Grund der Einlaufphase, sollen aber die nächsten Tage folgen, da Nitrit bereits schon unter 0,2 ist.

Gruß

David

Hi,
Ich bin es noch einmal!
Ich habe eine Frage zu dem JBL CO2 Profi Set 2!
Dabei war jetzt ja auch so ein Permanent CO2 Test (plus PH) dabei.
Den musste man ja nun preparieren und konnte ihn dann ins AQ hängen.
Darauf ist eine Farbskalar die angibt wie die Farbe von dem Test auszusehen haben muss für bestimmte KH Werte.

Meine derzeitigen Werte:

Nitrit: <0,1
Nitrat: 30 mg /l
GH: 9
KH: 6
PH: 7

Nach diesem Permanenttest habe ich viel zuwenig CO2 in meinen AQ.
Aber bei mir läuft in etwa 1 Bläschen pro Windung ist das echt zuwenig oder spinnt nur dieser Permanenttest?

Am Anfang war die CO2 Konzentration noch ok im AQ, kann es sein dass die Pflanzen in meinem AQ erst anwachsen mussten und danach mehr CO2 verbrauchen?

Gruß

David

Oben