Cu-Wasserchemiker gefragt!

Hey ihr!
Also ich hätte da mal ne Frage an die Wasserchemiker unter euch:
Angenommen man hat Kupfer im Wasser und benutzt Wasseraufbereiter...dieser bindet dieses ja dann und es "lagert" auf dem Boden des Aquas.
Wie bekommt man es von da wieder weg? Bekommt man es überhaupt wieder raus?Wenn ja wie?
Also ich hab ja am Anfang nicht gewusst,dass ich Kupfer im Becken hab und dann das Becken mit Wasser befüllt,das bestimmt Kupfer enthielt,aber Wasseraufbereiter genommen.Wasserwechsel hab ich dann auch mal mit temperiertem Wasser gemacht+Wasseraufbereiter.Also liegt jetzt bestimmt gebundenes Cu bei mir am Boden.
Hab jetzt aber rausgefunden,dass Kaltwasser bei mir kein Cu enthält und ich jetzt immer damit Wasserwechsel machen werde.
Deswegen meine Frage,ich hoff ihr könnt mir dabei weiterhelfen!
Danke und Gruß
Anna

Huhu,

bin zwar kein Chemiker aber ich melde mich trotzdem mal :D .
Kupfer bildet mit den Wasseraufbereitern schwer wasserlösliche Kupferkomplexverbindungen. Wie du richtig erkannt hast, der Klumpatsch reichert sich im Bodengrund und im Filter an. Das Problem ist, diese Komplexverbindungen halten nicht ewig. Sie geben das Kupfer nach einiger Zeit wieder frei. Entfernung: Mulm absaugen, Filter wechseln. (Sauerei im Wohnzimmer, Nasser Teppich, Ärger mit Frau (oder Mann)... :lol: ). Daher bei Kupfer in der Leitung immer erstmal den Hahn laufen lassen ehe man Wasser in das Becken gibt. Auch bei Warmwasser sollte dann kein Kupfer mehr vorhanden seien.
Der sicherste Weg zur Entfernung ist natürlich ne Osmoseanlage, aber ob man das nur wegen Kupfer anfängt :?:

MfG
Thomas

Oben