Bastelglas Erfahrung gefragt wg. HMF

Hallo miteinander,

habe mein Aqua ca. 3 !/2 Jahre mit selbsteingebautem HMF. 100 x 40 x 50 ist das Becken.
Die erste Matte habe ich vor ca. 1 Jahr gegen eine neue austauschen müssen. War oben eingedellt und auch sonst zu, bzw. wg. damals schon anderer Probleme veralgt.
Nun habe ich ja Kabelkanäle eingeklebt - wie seinerzeit überall empfohlen.
Nur die neue Matte hält irgendwie nie dauerhaft in diesen Sch... Kanälen, sie rutscht immerwieder raus! :mecker:
Jetzt habe ich hier viele Basteleien mit Bastlerglas gesehen, da kam mir die Idee, dass man evtl. Streifen von Bastlerglas in die Kabelkanäle einführen könnte, also einschieben - nicht kleben - geht ja nicht im laufenden Aquarium (evt. noch ne Sand-/Kiesblende unten) um die Matte dahinter zu platzieren.
Nur - zu breit darf der Streifen ja auch nicht werden, um nicht zuviel Fläche der Matte wegzunehmen (ihre Größe ist ja genau errechnet). Ich denke mal höchstens 2,5 cm pro Seite. Und es wird ja ein gewisser Druck dann von der Matte auf die Bastelglasstreifen ausgeübt.
Was meint ihr Erfahrenen: genügt dafür Bastelglas mit einer Dicke von 2 mm, oder sollte ich besser welches mit 4 mm nehmen? Und falls das dickere besser wäre, kriege ich das noch mit dem Trick Teppichmesser mehrfach anritzen und dann brechen, geschnitten?

Dankbar für Tipps
Claudia

Hi Claudia,

HMF sind in aller Regel und den üblichen Berechnungen SEHR groß bemessen und überfiltern eher als sie unterfiltern - du kannst also ohne Sorge großzügig sein mit dem Bastelglas.

2 mm müssten reichen.

Gruß

Mokantin

Hallo an alle,

die eventuell - wie ich - Angst vor dem Schneiden von Bastelglas (2 mm) haben (aufgrund einiger schlechter Erfahrungen, geschildert in diversen threads)...

:dance: nein, die braucht man nicht zu haben!

Den ersten Ritzer mit dem Teppichschneidemesser habe ich entlang eines langen Lineals gemacht und da wohl schon zu fest aufgedrückt, so hatte ich an 2 Stellen einen leichten Bogen drin, anstelle einer geraden Linie.
Alle weiteren Ritze sind mir innerhalb der ersten Ritze (trotz der 2 leichten Bögen) gelungen (einmal bin ich abgerutscht...shit happens).
Ich habe die Folie draufgelassen und von einer Seite 10 Mal angeritzt, dann über die Tischkante gebrochen.
Es funzt! :dance: :dance: :dance:

LG
Claudia

Oben