ZBB- und Labyrinther-Experten gefragt ...

Henny

Mitglied
Moin,

ich habe demnächst ein 160er übrig (100cm Kantenlänge) und überlege ob ich es verkaufe oder neu besetze (ich hätte da gerade noch eine Ecke frei :mrgreen: ). Auch farblich müsste sich die Kiste verändern. Falls das mit dem Lackieren gut klappt, okay, wenn nicht, hat sich die Nummer eh erledigt. Hat jemand Erfahrung mit dem Lackieren solcher Dinger oder sieht das schnell plünnig aus?

Das 160er müsste auf jeden Fall den Besatz eines 54ers übernehmen, das dann eingemottet würde.
Umziehen würde ein Pärchen A. borelli opal und zwei LDA 67 (M und W). Ggf. noch einige Red Scarlet Endler-Guppys, die könnten aber auch woanders rein.
Die Temperatur müsste mindestens 25/26 Grad betragen (wegen der Welse), das Wasser ist hart (KH 12 / GH 16 / PH 7,7).
Die Borellis sind seit April bei mir und fühlen sich anscheindend trotz des harten Wassers wohl. Es kommt regelmäßig zu Nachwuchs, den das Männchen immer verspeist hat. Ich werde die demnächst separat ansetzen, das ist hier aber nicht das Thema.
Falls ich das 160er lackiere und hinstelle, will ich dort einen Besatz haben, der für mich mal etwas anderes ist (also nicht meine übliche Cory - Salmler/Platy - Makropoden- Nummer).

1. Die beiden LDA 67 wären eh klar.
2. Ich denke an entweder ein Pärchen Mosaikfadenfische oder xy?- Zwergfadenfische. Auch eine Gruppe B. splendens-Weibchen (wie bei Denise) wäre eine Möglichkeit.
3. Dann natürlich mein Pärchen Borellis. Wieviele Pärchen wären angebracht (weil Nachwuchs wird in baldigst durchkommen)?
Oder zusätzlich ein anderer ZBB? Ist das überhaupt sinnvoll oder gibt das Fischsuppe und Stress? Wenn, dann welcher ZBB, der auch recht verträglich ist und mit dem harten Wasser klarkommt? A. cacaduoides - oder zu agressiv und dann insgesamt zu ZBB-suppig?

Ich bin für jegliche Vorschläge absolut offen und freue mich auf diesewelche. :)

Viele Grüße von Andrea

Z-Jörg

Mitglied
Hi Andrea,
auch wenn ich nicht unbedingt Experte bin, würde ich dir von einem zweiten ZBB Pärchen abraten, da wäre Stress vorprogramiert.
Dann eher eine größere Gruppe, womit ich aber gar keine Erfahrung habe oder lieber ein Fafi Pärchen.

Betaweiber u. ZBBs kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.

Henny

Mitglied
Hi Jörg,

danke schon mal für Deine Einschätzung. Mit mehreren Pärchen A. borelli opal könnte ich mich auch sehr gut anfreunden- ich finde die wunderschön und mag sie sehr.

Aber die Fafis wären doch nicht alternativ, oder? Das sollte doch in in 160l auf jeden Fall zusammenpassen!?

Wo siehst Du das Problem mit Bettaweibern und ZBB? Die ZBB zu stressig für die Bettaweiber?

Viele Grüße von Andrea

Z-Jörg

Mitglied
Hi Andrea,
bei einer ZBB Gruppe würde ich nur noch was Kleines wie Endler o. Salmler dazu setzen.
Und Betta sind doch eher unten bis mitte wenn ich das richtig in Erinnerung habe, was den ZBBs in die Quere kommen würde.
Erst Recht wenn Brut im Spiel ist.

Henny

Mitglied
Hi Jörg,

ich hatte bis jetzt nur ein B. splendens-Männchen separat, das war immer oben und mitte, selten unten. Aber Du magst schon Recht haben, dass das sehr suboptimal wäre. Das war auch nur ein kurzer Gedankenblitz von mir beim Schreiben, weil ich das Becken von Denise im Hinterkopf hatte. Die sind also gestrichen!

Bezüglich der Fafis bei einer Gruppe A. borelli mag ich aber im negativen Sinn noch nicht so ganz mitgehen. Diesbezüglich würde ich mich über weitere Meinungen freuen.
Danke Jörg! :)

Viele Grüße von Andrea

Henny

Mitglied
Also Olli... :lol:
Definitiver Besatz für das 160er wäre also:
1. Zwei LDA 67 (vermutlich M und W - die haben seit fünf Jahren getrennt gelebt - hammerscheu die Viecher)
2. Ein Pärchen A. borelli opal
3. Sieben Otocintlus (die hatte ich vergessen zu erwähnen)
4. Optional einige Endler-Guppys (die könnten aber auch woanders rein)
5. Natürlich etliche Schnecken (Renschnecken, PHS, TDS und Blasenschnecken)

Für alles Weitere bin ich absolut offen. Wie gesagt, gerne ZBB- und Fafi-lastig, muss aber nicht sein.

Viele Grüße von Henny-Andrea

Moin,

bei ner 100er Kantenlänge kannste locker 4/4 Borellis bei entsprechender Struktur halten. Otocinclus sind hier egal.

Zu den Labyrinthern kann ich nix sagen....

Der Guppy is n gutes Spielzeug für Borellis.

Gruß Max

fischolli

R.I.P.
Moin Henny,

wie ich ja schon öfter schrieb, geht die Kombination Apistogramma mit Fadenfischen hervorragend. In einem Meterbecken sollte das noch probleloser sein als in den 80ern, die ich dafür genutzt habe. So schön ich die Mosaik-Fafis finde, würde ich dir dafür aber doch zu Zwergfadenfischen raten. Die sind einfach durchsetzungsfähiger und lassen sich von den ZBB nicht groß einschüchtern, was bei den Mosaikern doch der Fall ist. Die sind sogar bei den doch recht braven L. dorsigera sofort abgehauen, wenn sich um eine Mückenlarve gestritten wurde. Dagegen teilen die T. lalius auch mal gut aus, wenn es Zoff gibt und sie können auch mal einstecken, ohne gleich für Monate "unsichtbar" zu werden. Weiterer Vorteil, die T. lalius brauchen es nicht so warm wie die T. leeri. WÄhrend ich diese Kombibecken ohne Heizung betrieben habe (was mit A. borellii sehr gut geht, da die auch niedrigere TEmperaturen sehr gut abkönnen), muß ich bei den leeri heizen. Die Temperaturschwankungen halte ich für ein Wohlbefinden bei den Zwergfafis schon fast für zwingend, damit die gesund bleiben. Allerdings sollte die Beleuchtung schon entsprechend Wärme abgeben, bei LED-Beleuchtung muß wohl doch ein Heizer rein.

Die A. borellii würde ich mit Weibchenüberschuss halten, ist m.E. die einzige Art, bei der das langfristig gut funktioniert. Allerdings ist das ab einer gewissen Gruppengröße schon fast egal, sobald durch Nachwuchs bei mir mehr wie 10 re rumschwammen, verschwanden die Agressionen, egal bei welchen Apistogramma, fast vollständig. Zwei Apistogramma-Arten kann gutgehen, kann aber auch zu Dauerzoff führen. Ich finde die Interaktion innerartlich viel interessanter, ist aber sicher GEschmackssache.

Von den Zwergfafis würde ich in so einem Becken 2-3 Männchen mit 5-6 Weibern halten. Das Becken solltes du dann aber mit viel hochwachsenden Pflanzen bestücken, damit die Sichtdeckung finden.

Als letztes, ich würde mir überlegen, dass 160l-Becken gegen ein 200l-Becken auszutauschen. Ich hatte genau dasselbe Thema, bei mir erledigte sich das allerdings, weil ds 160er zu Bruch ging. Die Optik durch die 10 cm mehr Höhe ist erheblich besser. Kuck dir mal das Bild von meinem 200l-Becken an, vielleicht kannst du das damit selber einschätzen.

Gruß

Henny

Mitglied
Moin,

danke Euch.

Mit der Temperatur ist das so eine Sache, weil in das Becken ja definiv meine beiden LDA67 reinmüssen. Das sind zwar keine L-Welse, die man kochen muss, aber Zimmertemperatur finde ich nun doch für die sehr wenig. So 25/26 Grad will ich denen auch weiterhin gönnen. Für die Zwergfafis wäre das wohl dauerhaft zu hoch und sie würden noch anfälliger, oder?

Klar sind 10cm Beckenhöhe mehr schöner, meine beiden 240er haben 20cm mehr, das sieht natürlich gut aus. Obwohl das für mich größenmäßig schon nicht so einfach ist, wenn ich im Becken wurschteln will - ohne Leiter läuft da gar nix :( . Über sowas brauchst Du, Olli, natürlich nicht nachzudenken :lol: .
An der neuen Stelle wäre sogar die Gesamthöhe des 160ers bereits grenzwertig, weil da noch was drüber muss. Außerdem will ich ja eigentlich Becken loswerden und nicht noch welche dazukaufen. Aber da ich das 160er mit dem Unterschrank nun mal habe und sich plötzlich diese zusätzliche Stellmöglichkeit auftat, naja, da fällt die Trennung dem geneigten Aquarianer halt schwer - 54er behalten und 160er weggeben? - :frech: - andersrum ist besser :mrgreen: .
Ich muss eh sehen, ob das mit dem Schwarztuning vernünftig klappt, sonst hat sich die Sache sowieso erledigt.

Henny

Mitglied
Hi Marcel,

danke für den Tipp. Ich hatte das auch schon überlegt. Auch Steffen (stegri), bzw. seine Frau, hat das Becken beklebt.
Ich hatte das Folieren gerade mal schnell gegoogelt, häufig wird da was mit Autos gemacht. Ein Video war schon sehr aufschlussreich - mit Schaben und Heißluft - könnte also klappen.

Nur oben an der Zierleiste des Beckens bin ich noch sehr unsicher, ob sich die Nummer wegen der Feuchtigkeit nicht wieder löst. Aber Probieren geht über Studieren :mrgreen: .

Viele Grüße von Andrea

fischolli

R.I.P.
Hi Henny,

nein , 25-26 Grad sind generell nicht zu hoch für die Zwergfafis. Die kommen in Natura aus noch wesentlich wärmeren GEwässern. Ich hab nur die Erfahrung gemacht, dass die Lebenserwartzung deutlich länger war bei schwankenden Temperaturen. DAbei heizen meine Röhren so ein 80er tagsüber auch locker auf 25 Grad auf. Versuch einfach junge, gesunde Tiere zu bekommen oder zieh die Laden-Tiere möglichst schnell nach.

Gruß

Hallo Andrea,

wenn Du einen ganz normalen Spanplattenunterschrank ohne großes Relief hast, klappt das Folieren ganz gut. Ich habe das Ganze mit normalem Dezifix gemacht. Einfach die Flächen gut reinigen und trocknen, dann die Folie an einer Kante, wenn möglich mit etwas Überstand ansetzen und während Du den Trägerstoff (Wie heißt die Folie, auf der Klebefolie beim Verkauf aufpappt???) langsam in Arbeitsrichtung abziehst, reibst Du auf der Sichtseite mit einem sauberen, trockenen Tuch, ebenfalls in Arbeitsrichtung, die Folie fest an.
Zum ggf. nötigen Stoßen die Folie einfach übereinanderkleben, mit einem scharfen Messer über die Überlappung schneiden und die jeweils überflüssigen Streifen wieder entfernen.
An der dünnen Abdeckleiste, die den Deckel trägt hat es bei mir sogar im laufenden betrieb funktiniert, die Feuchte sollte also dort kein Problem darstellen.
Worauf Du aber achten solltest ist, dass Du, wenigstens in den Randbereichen, die Folie nicht an der Klebefläche anfasst und dass Du sie überall gut andrückst. Wenn Du das nicht sofort machst, ,löst sich das Zeug da immer wieder.
Die Anleitung ist jetz doch sehr detailliert geworden; Langer Rede kurzer Sinn: Geht gut!

Scönen Gruß
S.

Henny

Mitglied
Moin Euch,

okay, also zeitnah Borellis und Zwergfadenfische nachziehen, wenn ich mit dem Umräumen und der Neueinrichtung durch bin - und die Ringelsocken müssen ja auch bald mal ran an die Vermehrung - man hat ja sonst nichts zu tun - ohje...:mrgreen: - Makropodennachwuchs darf sich dann erstmal ganz hinten anstellen. :lol:

S., danke für die ausfühliche Folierungs-Anleitung! :) So wird das wohl klappen.
Olli, ja, die Griffe lassen sich abschrauben, menno, das war ja mal wieder eine geistige Blackbox von mir. :oops:

Oben